Seltsames Problem mit C&Q !!!

• Ersteller Ersteller hulkhardy1
  • Erstellt am Erstellt am
Alle Metalle leiten Strom!!!

Spezifischer Widerstand von Alu ist: 0,028Ohm*mm^2/m
Spezifischer Widerstand von Kupfer: 0,017Ohm*mm^2/m
zum Vergleich:
Silber: 0,016Ohm*mm^2/m
Stahl: 0,13Ohm*mm^2/m Also Allu leitet sogar besser als Stahl!!!

Ne da hatte dein Chemie-Physik Lehre schon recht um so höher der Wiederstand desto weniger Strom fließ um so geringer der Wiederstand um so mehr Strom fließt. Also Stahl hat 0.13 und Allu 0.028 Ohm. Stahl hat somit den höheren Wiederstand, darum gehts.

Ne da hatte dein Chemie-Physik Lehre schon recht um so höher der Wiederstand desto weniger Strom fließ um so geringer der Wiederstand um so mehr Strom fließt. Also Stahl hat 0.13 und Allu 0.028 Ohm. Stahl hat somit den höheren Wiederstand, darum gehts.
dann hab ich mich um eine 0 versehen. alles klar, du hast gewonnen :hail:
ne spaß bei seite. hauptsache ist, dass dein mainboard wieder funktioniert

Laut Webseiten der WLP Hersteller leitet WLP sehr gut Wärme, ist aber auch, bedingt durch die Inhalte, elektrisch leitend.
Zwar nicht in dem Maße wie eine Kupferleitung, aber eben auch nicht isolierend wie Kunststoff.

Wenn die Wlp elektrisch leitend ist, warum ist dann nix auf dem Mainboard durchgebrannt oder so?
Kann es auch sein, dass durch die Wlp Schicht irgendwas überhitzt ist?

Aluminium leitet sehr wohl Strom, jedoch bildet sich, da es ein sehr unedles Metall ist, schnell eine Oxidschicht auf der Oberfläche, die nicht leitend ist.

WLP wird trotz Kupfer/Silber etc. nicht so sehr leiten das der fehlstrom reicht das gleich was durchbrennt , aber um emfindliche Stromschwankungen zu erzeugen wirds schnell reichen ... :)

Wie gesagt ich hab jetzt erstmal so ne weisse Paste benuzt , ob das nun Silikon ist what ever , leitet null und nada und Leitet Hitze nicht wirklich schlechter als Artic Silver die ich sonst immer verwende ...
wenn die Hersteller sagen nicht leitend und das liest man bei jedem 2ten ! dann sollte da auch nichts leiten !
gerade bei QFP chips wie PPCs ist das verherrend wenn da Paste auf die Kontakte kommt , bei denn alten Athlon XP war das ja auch nicht wirklich toll wobei bei aktuellen CPUs macht das wohl weniger aus ...

mfg F-4

Aluminium leitet nicht, da keine Ionen (kationen und anionen) vorhanden sind ;)

recht hast du, bei metallen ist es aber anders!
die Metallatome sitzen in Atomrümpfen, welche dann alle gemeinsam das Elektronensystem übernehmen - somit entsteht eine große Elektronenwolke, die den elektischen Strom sehr gut leitet - Strom ist ja im Endeffekt nichts anderes als Elektronenwanderung!

wenn man jetzt mal z.b. die temperatur erhöht, dann schwingen die Atome stärker und die Elektronen werden bei ihrer Wanderung behindert - das erkennt man dann an dem steigenden Widerstand!

ich dachte vorher eigentlich, dass nur wlps aus flüssigmetall leiten, aber nun wurde ich hier eines besseren belehrt - gut zu wissen! :)

Zurück