• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Seltsames Problem: Je nach Monitor startet HD6850 oder Onboard HD3100

Nur mal eine banale Frage! Ist der Fernseher den auf den richtigen Eingangskanal geschaltet, wenn der Computer dran ist?
Viele TV schalten nämlich nicht selbstständig um, wenn am Fernseher noch andere Eingangsquellen hängen.

Außerdem kann es noch sein, dass der Computer den Fernseher nicht als Plug and Play erkennt und somit auch kein Bild kommt.

Nur mal eine banale Frage! Ist der Fernseher den auf den richtigen Eingangskanal geschaltet, wenn der Computer dran ist?
Viele TV schalten nämlich nicht selbstständig um, wenn am Fernseher noch andere Eingangsquellen hängen.

Außerdem kann es noch sein, dass der Computer den Fernseher nicht als Plug and Play erkennt und somit auch kein Bild kommt.

Sag mal meinst du Ich hab das nicht gewusst, hab ja 1. nicht nur einen Kunden und 2. wie lange gibt es Fernseher mit diesem Problem, so lange Ich denken kann. Und das ist in meinem Alter schon eine ganze Weile.

Nem Ich aber einfach mal als dummen Witz, die Frage!

@pcfreak26

Entschuldigung!:-)

Manchmal sind es eben nur die kleinen Dinge, warum es nicht läuft!

Aber wenn du das schon gewusst und alles geprüft hast, ist es ja gut!

Andere hätten es vielleicht nicht gewusst! Somit sehe ich das nicht als dummen Witz!

Ich hoffe trotzdem, dass du den Fehler gefunden hast!

@pcfreak26

Entschuldigung!:-)

Manchmal sind es eben nur die kleinen Dinge, warum es nicht läuft!

Aber wenn du das schon gewusst und alles geprüft hast, ist es ja gut!

Andere hätten es vielleicht nicht gewusst! Somit sehe ich das nicht als dummen Witz!

Ich hoffe trotzdem, dass du den Fehler gefunden hast!

Leider hab Ich den Fehler bisher nicht finden können, da mir einfach die Zeit durch meine feste Arbeitsstelle fehlte, diese Woche wurde renoviert weshalb Ich wesentlich mehr arbeiten musste. Leider hat mein Kunde das als Aussage heute leider nicht akzeptiert und ist ausgerastet (hab leider blaue Flecken, was bedeutet ich nehme nie wieder einen Pc dieser Person an) und verlangt von mir das Problem bis morgen zu lösen. Da Ich kurz zuvor den Rechner seines Sohnemans noch gekriegt habe (welcher völligst zugestaubt war) um das die verbliebende HD 3850 eingebaut werden sollte, werde Ich einfach die MB austauschen (Asus M2A-VM HDMI <->Asus M3A78-CM) und hoffen das das Problem sich damit erledigt.

Leider hab Ich den Fehler bisher nicht finden können, da mir einfach die Zeit durch meine feste Arbeitsstelle fehlte, diese Woche wurde renoviert weshalb Ich wesentlich mehr arbeiten musste. Leider hat mein Kunde das als Aussage heute leider nicht akzeptiert und ist ausgerastet (hab leider blaue Flecken, was bedeutet ich nehme nie wieder einen Pc dieser Person an) und verlangt von mir das Problem bis morgen zu lösen. Da Ich kurz zuvor den Rechner seines Sohnemans noch gekriegt habe (welcher völligst zugestaubt war) um das die verbliebende HD 3850 eingebaut werden sollte, werde Ich einfach die MB austauschen (Asus M2A-VM HDMI <->Asus M3A78-CM) und hoffen das das Problem sich damit erledigt.
Na da hast du aber nen aggressiven Kunden... immerhin sind auch fachkundige Menschen keine Halbgötter. Aber naja, viel Glück noch mit seinem PC bzw. dem neuen Board, damit das Problem wenigstens gelöst wird!

Na da hast du aber nen aggressiven Kunden... immerhin sind auch fachkundige Menschen keine Halbgötter. Aber naja, viel Glück noch mit seinem PC bzw. dem neuen Board, damit das Problem wenigstens gelöst wird!

Da sprichst du ein wahres Wort, leider erwarten das einige. Meine Derzeitige Erfolgsquote beim ersten Rep.Versuch liegt immerhin bei ca 90%, und da wollen die Leute das immer sofort gelösst haben. Das Ich zwei jobs habe Interressiert nur die wenigsten, wobei meine Stelle als Angestellter überwiegt,und als zweites die Selbständigkeit folgt.

Da sprichst du ein wahres Wort, leider erwarten das einige. Meine Derzeitige Erfolgsquote beim ersten Rep.Versuch liegt immerhin bei ca 90%, und da wollen die Leute das immer sofort gelösst haben. Das Ich zwei jobs habe Interressiert nur die wenigsten, wobei meine Stelle als Angestellter überwiegt,und als zweites die Selbständigkeit folgt.
Naja, so ists eben heutsotage, kann keiner etwas dran machen :(

Naja, wie dem auch sein, berichte dann mal, wie es gelaufen ist mit dem neuen Board und versuch deinem Kunden noch einmal ganz sanft zu erklären, dass das ein sehr ungewöhnliches Problem ist, wo die Fehlersuche und -beseitigung auch ruhig mal etwas dauern kann. :D

EDIT: Das mit den blauen Flecken habe ich jetzt mehr oder weniger als Ironisch gesehen. Wenn er wirklich zugeschlagen hat, würde ich den allerdings auch anzeigen. Ungelöstes Problem hin oder her, sowas geht aber garnicht!

Das mit der Anzeige ist ausgeschlossen, ist eine kurdische Familie. Ich hab nicht nur mit einem zu tun, fast die gesamte Familie sind meine Kunden, bloss das ich vor ein 3/4 JHahr noch keinen zweiten Job hatte. Ich will nicht noch mehr ärger.

PS. : Mein Nachbar ist ja auch indirekt mein Chef meiner festen Arbeitsstelle, der hilft auch um das Problem nicht weiter eskalieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, musst du wissen... solltest aber mal bedenken, dass dein Kunde deine angebliche Unfähigkeit jetzt eh der Familie erzählen wird und sich das mit den anderen Kunden dann eh vermutlich erledigt hat. Meine Meinung ist einfach, egal wo die herkommen, die haben sich hier zu verhalten, wie es nunmal erlaubt ist, und da gehört Gewalt schon garnicht zu.

Aber bevor der Thread hier zu einer Diskussion um Prügeleien mit Kurden übergeht, würd eich doch sagen, wir lassen das mal so stehen (bzw. diskutieren notfalls per Pinnwand weiter) und du berichtest hier dann einfach vom neuen Board.

Naja, musst du wissen... solltest aber mal bedenken, dass dein Kunde deine angebliche Unfähigkeit jetzt eh der Familie erzählen wird und sich das mit den anderen Kunden dann eh vermutlich erledigt hat.

Naja, Ich sags jetzt ganz ehrlich, Ich beende die Selbständigkeit (das heute hat mir gereicht, aber leider was Ich weiss, leiden einge Leute darunter, welche dafür nichts können) und such mir nen zweiten job als Netzwerk und System Admin. Mittlerweile hab Ich Berufserfahrung sammeln können, was einer zweiten Stelle zu Gute kommen dürfte. Für ausgewählte Privat-Kunden werde Ich weiterhin Hilfe leisten .

Zuletzt bearbeitet:
Ich liefere noch mal ein Update.

Nach dem Ich heute die Mainboards getauscht habe, jetzt tritt das Problem bei mir auch auf. Allerdings nur wenn Ich den Rechner runterfahre und einen kurzen Moment später wieder einschalte, nachdem er warm geworden ist. Warte Ich ca 10 min läuft er wieder normal. Reset und reguläre Neustarts sind nicht betroffen.

Und das sogar mit jedem Stresstest (3dMark 11 und Furmark getestet, stable)

Also dann scheint es wohl nicht am Board zu liegen, da der Fehler ja weiterhin (in welcher Form auch immer) vorhanden ist. Versuch doch mal, die Grafikkarte zu tauschen. Wäre die einzig verbleibende logische Möglichkeit, da die IGP ja nur angeht, wenn die Karte nicht erkannt wird. Scheint wohl ein Problem mit Wärme zu haben. Tausch sie einfach mal, mal schauen, was passiert ;)

Ich hab eher die Vermutung das das First-VGA-Signal der Graka von den beiden Mainboards nicht richtig angenommen wird bzw. beim jetzigen Board startet sie kalt ja jedes mal und läuft dann auch dauerhaft. Beim anderen Board lief sie bei mir egal ob der Rechner kalt oder warm war. Einen Defekt schliesse Ich daher eher aus, und auch eine Rückgabe in die RMA dürfte schwierig werden.

Werde die Graka noch in meinen eigenen Pc testen, da Ich kein ASUS Board verbaut habe, sondern eines von Asrock (A785GXH/128M AM2+), welches auch über ein anderen Chipsatz verfügt. Das M3a78-CM basierte auf dem 780V/SB700, das M2A-VM Hdmi auf einem 690G/SB600. Meins benutzt den 785G/SB710 und ist auch so neuer.

Edit: Mit der 3850 reagieren beide Mainboards normal.

Edit 2:
Die Graka bekommt aber ausreichend Strom oder?

Ich glaube schon das das verbaute Tagan Piperock 700W ausreicht, beide 6 Pin sind angeschlossen. Beim Mainboard bin Ich mir da nicht sicher, sollte aber auch hinhauen da die 3850 ja auch nicht wenig gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die 3850 doch geht, wird es wohl daran liegen, dass die Karte irgendwo nen kleinen Fehler hat. Tausch sie dann einfach aus und gut :D

Update:

So Ich hab die Grafikkarte (die 6870) gerade in meinem Rechner im Test, und sie funktioniert 1a. Startet jedes mal ohne Probleme, keinerlei Grafikfehler beim 3dMark 11. Also liegt es doch an den Mainboards.

Meine Konfig des Pc jetzt gerade:

CPU: AMD Phenom II 955BE (nur undervolted)
Mainboard: Asrock A785GXH/128M (785G/SB710)
Graka: Sapphire HD 6870 anstelle der HD 5770 von Power Color
NT: Tagan Piperock REV.1 500W
OS Vista Ultimate 64Bit

Und was nun??? Für Am2(+) gibts ja fast nur noch Schrott an Mainboards. Ich hoffe Ich kriege den Kunden zum aufrüsten!

Mit einem Phenom 9650, welcher kein DDR3 beherrscht.

edit: Bitte schlagt mir bloss keine Boards mit Nforce-Chipsätzen vor, die würde Ich noch kriegen. Aber wenn Ich daran denke das auf Arbeit alles Nforce waren und mittlerweile 4 von 7 abgeraucht sind (3 mit SATA BUG, eins defekte Onboard Graka), wovon 2 nicht mal 2 Jahre gehalten haben (die anderen beiden sind von Ende 2007 gewesen), grault es mir vor allem weil die Boards die Ich als Ersatz kriegen könnte, genau auf den kritischen Chipsätzen basieren (nVIDIA GeForce 7025/nForce 630a und nVIDIA GeForce 6100/nForce 430).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück