• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Seltsames Problem: Je nach Monitor startet HD6850 oder Onboard HD3100

pcfreak26

Freizeitschrauber(in)
Ich hab einen Rechner von einem meiner Kunden, welcher aus folgenden Komponenten besteht:

Phenom 9650 @ default
Asus M3A78-CM (µATX,AMD 780G/SB700)
Sapphire Radeon HD 6850 1GB GDDR5
8GB DDR2-RAM 800 (4x2GB)
Tagan Piperock REV.1 700W

Jetzt zum Problem,

jedes mal wenn der Rechner bei mir ist und Ich Ihn an meinem Arbeitsmonitor (DVI-VGA) anschließe funktioniert alles normal (onboard Grafik bleibt aus).

Jetzt kommts, Kunde nimmt Ihn mit (habs gestern selbst miterlebt), baut Ihn auf und schliesst an seinem Full-HD Fernseher (HDMI und DVI zu HDMI getestet) an der Grafikkarte an. Aber der Rechner bootet nur noch über die Onboard-Graka. Also Rechner zurück zu mir, Ich schließe Ihne wieder an meine Arbeits TFT an ,alles funktioniert wieder normal.

Mainboard Bios ist das aktuellste!

Ich verstehe das irgendwie nicht.

Hat irgend jemand eine Idee!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ähm...die Onbaord Graka kann doch nur angehen, wenn man den HDMI/DVI/WHATEVER ans Mainbaord anschließt.
Wenn du aber den TV an der Grafikkarte anschließt kann nur die Grafikkarte gehen.
D.h: Die Onbaordanschlüsse nicht benutzen.

Das ist es ja eben, Ich hab sogar, 2 Bildschirme angeschlossen (1x onboard, 1x Graka), bei Ihm will er nicht von der Graka booten, sondern nimmt dann immer die onboard.

Im Bios ist die Reihefolge auf: PCIex(GFX), Onboard, PCI.

Surround View ist auf Disabled.

Ich würde nicht fragen wenn das so einfach wäre!

Kannst du mit mal bitte ein Foto von der Rückseite des rechner machen und mir dazu sagen wo du was angeschlossen hast?

Ich krieg die Kamera erst morgen, aber falls Ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt habe!

"schliesst an seinem Full-HD Fernseher (HDMI und DVI zu HDMI getestet) an der Grafikkarte an" nicht an der onboard, das hab ich im nachhinein gemacht um den rechner ordnungsgemäss runterzufahren.

Auch meinen Arbeitsmonitor hab Ich an der "Grafikkarte" angeschlossen, und da funktioniert alles normal.

Ist es nicht kann ich dir Garantieren. Ich verstehe das ja selbst nicht, so ein Blödsinn hab Ich eben bisher noch nicht erlebt.

der Rechner veralbert mich und meinen Kunden, oder wie eine andere Kundin mal sagte "der pc hat angst vor mir", weil jedes mal wenn ich ihn zur diagnose bei mir habe funktioniert er 1a!

DSC03973.JPG

So jetzt für Leute die anscheinend leider nicht ganz verstehen (meine Meinung, da Ich mich eigentlich schon klar ausgedrückt hatte) mit Foto.

Man sieht die Anschlüsse der Grafikkarte (ist zwar sogar eine 6870) und der Anschlüsse der onboard Grafik. Jetzt aber nochmal zum mitschreiben alle Monitore wurden auf der Grafikkarte im Normalfall angeschlossen, entweder per HDMI oder dem DVI-Anschluss unter dem HDMI.

Das Problem ist Ich kann meine Monitore anschliessen (Benq G2400WD per HDMI/DVI und einen Siemens Analog TFT (per Adapterkabel)) und alles läuft normal bei jedem Start.

Beim Kunden, welcher 1 TFT-TV (ca. 50") per HDMI/DVI anschliesst (an der Grafikkarte, und egal ob Adapterkabel oder direkt HDMI/DVI), startet der Rechner pertu nur noch von der Onboard-Graka (Bild sieht man nach Umstecken). Das einzige was mir aufgefallen ist nach diversen nachdenken, das der Bildschirm einmal kurz reagierte, danach aber sofort kein Signal mehr kam!

Die Lösung des Problems würde mir so schnell auch nicht einfallen. Da ja auch die Anschlüsse alle durchprobiert wurden, kann ja nur die GraKa Streit mit dem Monitor haben :lol:

Trotzdem würde ich dich (Mic) mal bitten, schon etwas gründlicher zu lesen bzw. das auch zu glauben. Wenn jemand anfängt mit "einer meiner Kunden" und mehrfach schreibt, dass er schon sehr wohl weiß, was er tut, wird das wohl auch stimmen!

@TE: Versuch doch mal aktuelle Treiber, möglicherweise geht das Problem dann weg!

@TE: Versuch doch mal aktuelle Treiber, möglicherweise geht das Problem dann weg!

Problem ist da wieder nur das es ja schon im Bios beginnt. Ich habe mittlerweile eine dumme Idee, könnte es sein das das Mainboard daran schuld sein könnte. Weil das muss ja entscheiden ob es lieber von der Onboard bootet oder die Grafikkarte samt Monitor annimmt.

Wie gesagt,es wurde Bios seitig nie was verändert und mit der Graka lief auch alles bei Ihm normal

DSC03971.JPG

Ist eine HD 3850.

Problem ist da wieder nur das es ja schon im Bios beginnt. Ich habe mittlerweile eine dumme Idee, könnte es sein das das Mainboard daran schuld sein könnte. Weil das muss ja entscheiden ob es lieber von der Onboard bootet oder die Grafikkarte samt Monitor annimmt.

Wie gesagt,es wurde Bios seitig nie was verändert und mit der Graka lief auch alles bei Ihm normal

Anhang anzeigen 428220

Ist eine HD 3850.
Woran siehst du denn, dass der PC von der IGP bootet? Das tut er ja eigentlich nur, wenn der PC "erkennt", dass keine Grafikarte eingebaut ist. Vielleicht ists ja einfach so ein Sonderfall, wo manche Hardware aus unerklärlichen Gründen einfach nicht laufen will... :ka:

Kannst denn auch sagen an welchen Anschlüssen der Kunde es an der Grafikkarte probiert hat?
Kann ja sein das einer defekt ist.

Kannst denn auch sagen an welchen Anschlüssen der Kunde es an der Grafikkarte probiert hat?
Kann ja sein das einer defekt ist.

Immer an den gleichen, wo es mit meinen Monitoren auch klappt, nur beim Kunden eben nicht.

Woran siehst du denn, dass der PC von der IGP bootet? Das tut er ja eigentlich nur, wenn der PC "erkennt", dass keine Grafikarte eingebaut ist. :ka:

Daran das der Pc zwar startet, aber das man erst ein Bild sieht, nachdem man das Kabel auf die Onboard umsteckt.

Vielleicht ists ja einfach so ein Sonderfall, wo manche Hardware aus unerklärlichen Gründen einfach nicht laufen will...

Das denke Ich so langsam auch, das ist bisher auf der Bestenliste für verrückte Fehler der Platz 1!

Immer an den gleichen, wo es mit meinen Monitoren auch klappt, nur beim Kunden eben nicht.

Daran das der Pc zwar startet, aber das man erst ein Bild sieht, nachdem man das Kabel auf die Onboard umsteckt.

Das denke Ich so langsam auch, das ist bisher auf der Bestenliste für verrückte Fehler der Platz 1!
Na schon ein komischer Fall :D Vielleicht mag der PC ja deinen Kunden nicht, kannst ihm ja gleich nen Monitor verkaufen :lol:

Naja muss Ich den Pc noch mit ein paar Bildschirmen testen, oder die Graka in Verbindung mit anderen Mainboards und den gleichen Bildschirmen.

So etwas ist mir wirklich noch nicht untergekommen und Ich hab schon seltsame Sachen erlebt in den letzten 12 Jahren.

Zurück