Seltsames Leistungsbild bei Skyrim

Tergo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, erstmal mein Rechner:

Core i5-2500 (kein 'k')
GTX 560 TI von Asus
8 GB RAM
den 290er Beta-Treiber vo Nvidia
& ein relativ frisches Windows 7 Professional!

Habe mir jetzt die Tage Skyrim gekauft und muss sagen, dass es ganz seltsam läuft:

in Außenarealen befinde ich mich fps-mäßig bei im Schnitt 55 Fps, also kein Problem.
Wenn ich aber in Häusern bin, oder Dungeons, fällt die Framerate auch gerne mal unter 20 Fps, wie kann das sein?
Habe nämlich schon oft gehört, wie Leute in Innenarealen weit über 100 Fps kommen!?

Hoffe, es gibt dafür eine (bekannte) Lösung,
mfG ;)

Das ist wirklich strange ...

Vielleicht können da mal Leute mit ner GTX500er was zu sagen. Hab da schon öfter mal von seltsamen FPS gehört. Mit meiner GTX 460 hab ich sowas nicht.

Oder fragen wir erstmal anders : Was sind Deine Grafikeinstellungen ? Spielst Du auf Max ( sehr hoch ) ?

ja ich spiele auf maximalen einstellungen, in der ini habe ich nur vsync, sowie die mausbeschleunigung ausgeschaltet, AA 2x, AF 16x, 1920x1080

drückt leider den spielspaß wirklich extrem..:huh:

ja ich spiele auf maximalen einstellungen, in der ini habe ich nur vsync, sowie die mausbeschleunigung ausgeschaltet, AA 2x, AF 16x, 1920x1080

drückt leider den spielspaß wirklich extrem..:huh:

Vorschlag : Versuche mal folgende Einstellungen im Launcher :

Auflösung läßt Du so ( Full HD ) , AA aus , AF x16 , Bei Details Texturen Hoch , Unschärfequalität niedrig, Schattendetails hoch , Decal Anzahl Hoch, bei FXAA kein Häkchen , also aus, bei Wasser gelände, Objekte , Bäume reflektieren an ( Häkchen ) Himmel aus , Bei Sichtweite einfach alle Regler nach ganz rechts ( also 15, 15, 7, 20, 35, 15 ) , Details entfernter Objekte Mittel , Ausblendung Objektdetails kein Häkchen.

So ...

Und dann schau mal ob´s flüssig läuft und noch schön genug aussieht.

Kannst ja mal berichten. Ansonsten könnte es auch andere Ursachen haben ( Virenscanner usw. .... ) . Muss man mal abchecken.

Ich hatte gerstern mit meiner GTX470, eine Runde gespielt.
FPS waren OK, zwischen 45-60FPS rennt das Game bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
EDDIE

Okay Leute folgendes:
wenn ich Schatten nicht auf Sehr Hoch sodnern nur auf Hoch stelle, läuft das Spiel, ABER ich hab manchmal wirklich heftige Ruckler, also so richtig mit 1-2 FPS, dann habe ich meine Temperatur gecheckt, maximal bei GPU war 59°C und maximal bei CPU war 89°C!!
Leute, ist beides zu viel oder nur die CPU?

Okay Leute folgendes:
wenn ich Schatten nicht auf Sehr Hoch sodnern nur auf Hoch stelle, läuft das Spiel, ABER ich hab manchmal wirklich heftige Ruckler, also so richtig mit 1-2 FPS, dann habe ich meine Temperatur gecheckt, maximal bei GPU war 59°C und maximal bei CPU war 89°C!!
Leute, ist beides zu viel oder nur die CPU?

Die Grafikkarte ist völlig im grünen Bereich, aber die CPU röstet. Da sitzt wohl der Kühler nicht richtig (im besten Fall).

Puh .... Mann .... da haste aber Glück gehabt, dass Dir Deine CPU nicht weggeschmurgelt ist.

Vielleicht schaust Du mal nach Deiner Gehäusebelüftung. Evtl. kann man da ja auch noch was machen, damit die Temp noch etwas runter geht und die CPU gesünder lebt ...

74 C° hört sich immer noch recht hoch an, find´ ich. Aber mit boxed Lüfter kenn ich mich nicht aus. Hab schon seit ca. 1998 keinen boxed Lüfter mehr benutzt. ;)

Normal kann man mit relativ einfachen Mitteln und nicht zu viel geld schon ne Menge erreichen.

Hier n Lüfter mehr, dort n günstigen CPU-Kühler, anstatt boxed und schon hat man 10-20 Grad C° weniger.

Zurück