• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Seltsames Bild beim Booten

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Asus B550 F Gaming Wifi im Einsatz mit einem Ryzen R5 3600. Beim Booten wird immer für 1-2 Sekunden folgendes Bild angezeigt, bevor danach das eigentliche Bootlogo (ROG) erscheint. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Der PC funktioniert im Übrigen ganz normal, auch die Grafikkarte (an die ich bei dem Bild zuerst dachte).

20200628_234818_002.jpg

VG T.
 
TE
T

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Ups, ganz vergessen.

Also der Kasten unten links (sorry, ist wohl verdreht) ist tatsächlich vom Monitor. Das ist ganz normal. Mir geht es um die bunten Streifen, die vorher noch nie da waren.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Hat dein Mainboard vielleicht die Möglichkeit ein personalisierte Bild bei einem BIOS Update einzuspielen?
Wenn ja MA h mal ein BIOS Update und deaktiviere das Bild oder lade irgendetwas rein. Sieht für mich fast nach einem leeren/ unbeschriebene Speicher aus der irgendwie dargestellt werden soll.
 
O

OldGambler

Guest
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
T

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Beim Monitor kommt erst das LG Logo, dann checkt er die Eingänge und schaltet in den Standby, wenn kein Signal anliegt. Das ist also ganz normal.

Von einem personalisierten Bild für das Mainboard wüsste ich auch nichts. Neuestes BIOS ist drauf. Möglicherweise soll an der Stelle das Asus Logo erscheinen, da später lediglich das ROG Logo zu sehen ist. Muss ich später nochmal genau schauen. Ich hatte mit BIOS Flashback erst mal ein BIOS-Update gemacht, bevor ich den PC zusammengebaut hab.

Bis Donnerstag hatte ich noch den alten Rechner, aber mit gleichem Monitor. Ich gehe also davon aus, dass es etwas mit dem neuen Mainboard zu tun hat, da der Fehler vorher noch nie aufgetreten ist.

Aber wie gesagt, der PC läuft einwandfrei, also ein richtiger Fehler in dem Sinne ist es halt auch nicht.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Wenn du über das Asus tool das BIOS aufspielst solltest du die Möglichkeit haben das Bild beim BIOS start zu ändern.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Mein letztes Asus Board ist von 2011... Damals gab es eine AI Suite und einen Punkt my logo bzw. Boot logo.

Vielleicht hilft dir das. Ansonsten mal das Handbuch durchschauen

Tritt denn der Fehler auch mit einem anderen Bildschirm auf?
 
TE
T

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Update: Eine entsprechende Einstellung konnte ich nicht finden. Mit einem anderen Monitor muss ich ggf. mal testen. Wenige Stunden zuvor war noch der alte PC angeschlossen mit dem alten Mainboard, da gab es einen solchen Fehler nicht. Ich werde mal schauen ob es ein neues BIOS für das Board gibt. Am Anfang gibt es ja schon mal so Kleinigkeiten.
 
Oben Unten