Seltsamer Tod einer GTX 470

pain_suckz

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,
wie oben schon zu lesen,ist mir am We meine Karte verreckt.
Ich war am zocken und werfe einen Blick auf meine G13,welche mir die Systemtemps anzeigt und bin ganz erstaunt,als ich sehe,das die Graka-Temp fällt !
Eigentlich hatte sie immer so um die 80-83 Grad,plötzlich fällt die Temp in 10er Schritten,also 70-60-50 usw. bis auf Null.
Plötzlich 130 Grad,Lüfter dreht munter weiter auf 40%.
Schwarzer Bildschirm,System hängt.....kurzes Aufregen,Neustart-kurzer Biospiep-
Karte Tot !
Treiber war der 266.58 WHQL...ist die Lüftersteuerung des Treibers schuld ?
Jemand ne Idee ??

Die Temperatursensoren könnten kaputt sein und dann ist die Karte ohne eingreifen der Lüftersteuerung heißer geworden...was anderes kann ich mir nicht erklären :huh:

Irgendwie lese die letzten 48 Std. ich vermehrt über Probleme mit GTX 470 und neuen 266.xx Treiber. Wo die auf einmal nur noch Artifakte zeigt oder ausfällt. Bilde ich mir das ein?

Die Temperatursensoren könnten kaputt sein und dann ist die Karte ohne eingreifen der Lüftersteuerung heißer geworden...was anderes kann ich mir nicht erklären :huh:

So was in der Richtung hab ich mir auch gedacht,ist halt nur seltsam,das es dann soo plötzlich auftritt.

Und da es ja schon vorgekommen sein soll, das die NV-Treiber sowas verursachen,dachte ich mir ich frag mal nach.....

Ein Schelm,wer da was böses denkt :devil:

Bei mir war mit dem neuen Treiber auch mal kurz so ein Problem der lüfter hatte 40% und die GPU 105 grad ich hab dann schnell bfbc2 beendet und den Treiber neuinstalliert, seitdem hab ich das Problem Net mehr. ( scheinbar hab ich meine Karte gerade noch so gerettet.
Sorry für die rs iPhone autokorrektur.

1) vorgekommen ist es bisher 1 Mal, war in der 196-er oder 197-er Serie, doch hat NV den Treiber schon nach 1-2 Tagen sofort wieder zurückgezogen und auch davor gewarnt, 2) kann der Treiber natürlich grundsätzlich Einfluss auf höhere Temperaturen und/oder unregelmässiges Verhalten der Lüftersteuerungen haben, was aber beim 266.58 eher nicht der Fall ist.
Der aktuelle Treiber ist im Gegensatz zu allen zuvor (von 260.99 bis 266.35) viel weniger mit Bugs gepflastert, von daher würd ich die Schuld eher bei der Graka selber suchen. Kann gut sein, dass die Karte selber irgend ne Macke hat, wäre ja nix abnormales. Beim Kollegen sind jetzt seit Release des 266.58 wieder 3x 470 im Dauereinsatz (24/7 Folding) und bei ihm laufen die Karten sogar leicht kühler als zuvor mit den anderen Treibern. Von daher würd ich auch eher die Vermutung teilen, dass die Karte ne Macke hatte, sei es an nem Sensor oder sonst wo. Am besten einschicken, für so was hat man ja ne Garantie ;-)

@Chimera
Genauso sieht das aus....Gutschrift ist schon da und ab morgen werkelt ne 570AMP! im Rechner :D
Mal sehn was die so reißt :hail:

Dem pflichte ichbei, habe wegen deis Problemes rumgesucht und bisher war jeder wegen des Treiber zufrieden.

Zurück