seltsamer Stromstecker fürs neue Notebook

daniel1983

Schraubenverwechsler(in)
seltsamer Stromstecker fürs neue Notebook

Hallo,

ich habe soeben mein neues Laptop von der Post abgeholt und zuhause gemerkt, dass das Netzteil ein total unübliches Netzkabel hat ( Directupload.net - gunowh26.jpg )
Das Ding passt selbstverständlich nirgends hier und ich frage mich, was sich die Trottel dabei gedacht haben.
Ich habe allerdings einen Stecker, der genau das (jedenfalls augenscheinlich) female-teil hat:
Directupload.net - lj9ryhqf.jpg

Jetzt die Frage:
Kann ich das graue einfach verwenden oder gibt es da Probleme mit der Spannung?
Ich hab von jemandem gehört, der sich einwenig damit auskennt von berufswegen, dass es da im Grunde keine Probleme geben dürfte, da das female-Stück gleich ist.
Könnt ihr das bestätigen oder ratet ihr tunlichst davon ab, das graue kabel zu verwenden?
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Einfach einstecken und geniessen. Die Elektronik im Netzteil regelt die Spannung, damit du dein Lapi auch im den USA verwenden kannst.

AW: seltsamer Stromstecker fürs neue Notebook

Vorsicht!!! So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie Dein Notebook abrauchen kann.

Lade bitte noch ein Bild vom NT hoch.

Hallo!
Ich würde es mit einem Steckdosen Adapter versuchen. Gibts ja so im Satz für Reisen. Oder den Händler rund machen und das Ding umtauschen. Je nach dem, ob das jetzt tatsächlich sein Fehler war oder nicht.

Also auf dem Netzteil steht 100-240VAC, ist damit auch für das deutsche 230V Netz geeignet.
Der Stecker ist ein Kaltgerätestecker, die Belegung ist international genormt.
Du kannst das graue Kabel also ohne Bedenken nutzen.
Gerätestecker

Der gelieferte Stecker wird beispielsweise in Großbritanien genutzt.
Stecker BS 1363

Also: graues Kabel dran und kräftig laden lassen :)

Ein Steckdosenadapter macht auch nicht mehr als würde man gleich das graue Kabel mit SchuKo-Anschluss verwenden.
Kostet nur unnütz Geld und ist klobig.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Anrwort Bertie.
Leider ist es so, dass es lange dauern würde, bis ich an so einen adapter rankommen würde, mehrere Tage, da ich in Nordschweden lebe. Post ist arschlangsam und Hardware-Laden würde eine autofahrt von min. 2 stunden bedeuten.
Deshalb wärs halt gut genau zu wissen, ob es das graue Kabel auch tun würde.

Also ich danke euch schoneinmal allen für eure Antielnahme/Hilfe :) Da wirklich fast alle sagen, dass ichs verwenden kann, werd ichs wohl mal ausprobieren. Ich warte noch ein paar Minuten, vielleicht schreibt ja Adi1 noch was dazu.

Adi1 hat bedenken, da es wenige Netzteile gibt, die nur 100-110V abkönnen, da diese für das USA Netz gebaut sind.
Dann rauchts auch gewaltig.
Aber bei deinem steht ja eindeutig 100-240V. Also handelt es sich um ein Weitbereichsnetzteil und ist damit auch für die europäischen Netze geeignet.

Die graue Leitung kannst Du schon nehmen, hätte ja auch noch ein falsches NT sein können. Das passt dann schon :daumen:.

ähm jungs,das ist ein völlig normaler stecker für steckdosen in england oder italien,nix anderes.
du kannst ruhig ein kabel nehmen,wie es im netzteil des pc´s steckt.

Das erste Bild ist ein Kaltgerätekabel für den US/Uk Markt wenn ich mich nicht irre und das zweite Kabel ist für den deutschen Markt.

Du kannst dein graues Kaltgerätekabel selbstverständlich für dieses Netzteil benutzen. Sofern kein Wahlschalter für die Spannungsbereiche am NT ist, brauchst du nichts weiter tun. Wenn ein Wahlschalter am NT ist, stell ihn bitte auf 230 V/AC.

warum heißt der überhaupt Kaltgerätestecker?

Weil die Geräte, an denen sie verwendet werden, keine nennenswerte Wärme entwickeln. Sprich: Ein PC ist ja kein Wasserkocher, der sich auf 100°C erhitzt.
Laut Spezifikation, sind maximal 70°C an den Kontakten und 10A Stromdurchfluss erlaubt.

Es gibt aber auch Warm- und Heißgerätestecker, die bis 120°C bzw. 155°C und 16A zugelassen sind.

Weil es auch einen Heißgerätestecker gibt für heiße Geräte. ^^

Zurück