32:9 display an notebook anschliessen

Raffnek30000

PC-Selbstbauer(in)
ich habe noch kein problem, aber vieleicht bald. um da etwas licht für mich rein zu bringen mal die frage an die community.

ich arbeite im homeoffice und habe dafür ein notebook mit einem intel 8350U, diese cpu hat die uhd620 grafikeinheit die auch als grafikkarte zum einsatz kommt. generel mag ich multimonitoring und habe es immer gehabt, nur jetzt nicht mehr. ich verwende ein 24zoll fullhd display. da dies etwas blöd zum arbeiten ist plane ich den kauf eine samsung diplays und zwar das 49zoll 32:9 display C49RG94SSP mit einer auflösung von 5120x1440. privat wird es dann wohl zu problemen im bereich spiele kommen, das ist aber nicht schlimm und wird schon gehen, zumal ich ja eine neue grafikkarte kaufen kann. zum arbeiten für die firma ist das sicherlich super, mir macht aber kopfschmerzen das die grafikkeinheit im notebook probleme bekommt. und dann ist da natürlich noch die tatsache das dann ja zwei display bedient werden, das notbookdisplay will ich aber nicht benutzen. ein derart großes display hatte ich noch nie im einsatz und entsprechend keine erfahrungen damit. gibt es probleme mit diesem vorhaben? vieleicht hat das ja jemand schon mal versucht und kann mir davon berichten.
 
Man kann vor lauter worte an wort ohne abstand das problem nur erahnen.

Welche Laptop Modell handelt es sich?
Damit wir wissen ob eine dedizierte grafikarte verbaut ist.

Was hat die Mehr als Ultra Wide WQHD (1440p) mit Games zum zocken zu tuhen?
Wenn es zwei fragen sind, Dein systemkonfiguration auf listen,
Dazu noch deine games und welche settings du in games nutzen möchtest.

So versteht man fast nix ich habe dann irgend wann aufgegeben. Weil es zu viel an einander gelegte worte sind.

Ach und welche kabel hast du da? HDMI, Displayport? wie viele?
 
Die Auflösung von Deinem UW-Ding ist nicht mal 4K.
D.h. wenn Du da ein Thunderbolt3-Notebook hast oder DP1.2, dann bekommste auch das Display bedient.
Was sagt denn die Bedienungs-Anleitung vom uns unbekannten Notebook?
 
ich arbeite im homeoffice und habe dafür ein notebook mit einem intel 8350U, diese cpu hat die uhd620 grafikeinheit die auch als grafikkarte zum einsatz kommt.

Die Auflösungen der UHD620 Einheit sind wie folgt:

Max. Auflösung (HDMI) 4096x2304@24Hz
Max. Auflösung (DP) 4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 4096x2304@60Hz

Ich habe die 32:9 Ultrawide Modelle schon seit 2018 (dritter in Folge, erst DFHD -> DWQHD -> DUHD) und auch mit integrierten Grafikeinheiten getestet. Wenngleich die absolute Pixelanzahl bei 5120x1440 niedriger ist als 4K, gibt es diese 32:9 Auflösung dann nicht zur Auswahl, das habe ich seinerzeit mit dem 9900KS (UHD630) und dem 10850K (UHD630) probiert.

Es kann daher gut sein, das Du das Seitenverhältnis nicht darstellen kannst. Ob das via Thunderbolt klappt, habe ich damals nicht getestet. Was natürlich immer geht, ist die Aufteilung über Dual-Monitor-Setup mit zwei separaten Eingängen (also 2x WQHD 2560x1440).

privat wird es dann wohl zu problemen im bereich spiele kommen, das ist aber nicht schlimm und wird schon gehen, zumal ich ja eine neue grafikkarte kaufen kann.
Orientiere Dich an 4K Leistung/FPS +20% Performance, das kommt hin. Als grobes, natives Beispiel, wenn ein Spiel auf 4K nativ 60fps liefert, landest Du mit dem Ultrawide bei 72fps, da 20% weniger Pixel.

zum arbeiten für die firma ist das sicherlich super, mir macht aber kopfschmerzen das die grafikkeinheit im notebook probleme bekommt. und dann ist da natürlich noch die tatsache das dann ja zwei display bedient werden, das notbookdisplay will ich aber nicht benutzen.
Das Notebook Display kannst Du ja über Shortcut/Treiber abschalten und nur auf den externen Displays arbeiten.

ein derart großes display hatte ich noch nie im einsatz und entsprechend keine erfahrungen damit. gibt es probleme mit diesem vorhaben? vieleicht hat das ja jemand schon mal versucht und kann mir davon berichten.

Wie oben schon beschrieben, als einzelnes Display ohne dedizierte Grafikkarte könnte die iGPU limitieren, da sie das Seitenverhältnis nicht im Treiber zur Auswahl stellt. Und wenn, dann nur 60Hz. Ansonsten ist der Monitor wie jeder andere auch, nur bedeutend breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösungen der UHD620 Einheit sind wie folgt:

Max. Auflösung (HDMI) 4096x2304@24Hz
Max. Auflösung (DP) 4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 4096x2304@60Hz

Ich habe die 32:9 Ultrawide Modelle schon seit 2018 (dritter in Folge, erst DFHD -> DWQHD -> DUHD) und auch mit integrierten Grafikeinheiten getestet. Wenngleich die absolute Pixelanzahl bei 5120x1440 niedriger ist als 4K, gibt es diese 32:9 Auflösung dann nicht zur Auswahl, das habe ich seinerzeit mit dem 9900KS (UHD630) und dem 10850K (UHD630) probiert.

Es kann daher gut sein, das Du das Seitenverhältnis nicht darstellen kannst. Ob das via Thunderbolt klappt, habe ich damals nicht getestet. Was natürlich immer geht, ist die Aufteilung über Dual-Monitor-Setup mit zwei separaten Eingängen (also 2x WQHD 2560x1440).


Orientiere Dich an 4K Leistung/FPS +20% Performance, das kommt hin. Als grobes, natives Beispiel, wenn ein Spiel auf 4K nativ 60fps liefert, landest Du mit dem Ultrawide bei 72fps, da 20% weniger Pixel.


Das Notebook Display kannst Du ja über Shortcut/Treiber abschalten und nur auf den externen Displays arbeiten.



Wie oben schon beschrieben, als einzelnes Display ohne dedizierte Grafikkarte könnte die iGPU limitieren, da sie das Seitenverhältnis nicht im Treiber zur Auswahl stellt. Und wenn, dann nur 60Hz. Ansonsten ist der Monitor wie jeder andere auch, nur bedeutend breiter.
ja das ist wirklich eine gute idee! natürlich kann ich den monitor über hdmi mit zwei mal 16:9 in 1440p ansprechen und hätte dann das komplette display zur verfügung und mein privater rechner wird über dp angeschlossen. sollte funktionieren. das notebook hat eine dockingstation mit zwei mal hdmi ausgang.

cooler typ, vielen dank. hoffe mal das es nicht fummelig wird wenn ich zwischen den rechnern wechseln muss.
Man kann vor lauter worte an wort ohne abstand das problem nur erahnen.

Welche Laptop Modell handelt es sich?
Damit wir wissen ob eine dedizierte grafikarte verbaut ist.

Was hat die Mehr als Ultra Wide WQHD (1440p) mit Games zum zocken zu tuhen?
Wenn es zwei fragen sind, Dein systemkonfiguration auf listen,
Dazu noch deine games und welche settings du in games nutzen möchtest.

So versteht man fast nix ich habe dann irgend wann aufgegeben. Weil es zu viel an einander gelegte worte sind.

Ach und welche kabel hast du da? HDMI, Displayport? wie viele?
naja private games sind zweitrangig und wird schon gehen. ich spiele ja sachen wie x4, hearts of iron4, baldurs gate 3 und so zeugs. meine private hardware dazu sind ein 13600k, 64gb ddr5-5600 ram, zotac gtx 1660 super amp. die grafik muss halt neu dann läuft auch alles. derzeit überlege ich aber auch ob ich nicht bis nächstes jahr weinachten warte um mir dann einfach eine 5080 ein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
hoffe mal das es nicht fummelig wird wenn ich zwischen den rechnern wechseln muss.

Merke Dir schonmal den folgenden Link bzgl. der Easy Setting Box von Samsung, die hilft je nach Anwendungsfall schon sehr gut.


Es gibt dort zwei Version, die kleinere (25.15MB) ist für 32 Bit, die größere (26.16MB) für 64Bit Systeme, sieht auf der Page manchmal etwas verwirrend aus:
1698239156618.png

Hier noch ein Link zur Software an sich:

 
Merke Dir schonmal den folgenden Link bzgl. der Easy Setting Box von Samsung, die hilft je nach Anwendungsfall schon sehr gut.


Es gibt dort zwei Version, die kleinere (25.15MB) ist für 32 Bit, die größere (26.16MB) für 64Bit Systeme, sieht auf der Page manchmal etwas verwirrend aus:
Anhang anzeigen 1441386

Hier noch ein Link zur Software an sich:

das ist ja cool, wusste nicht das samsung sowas anbietet. hatte ehr an die microsoft power toys gedacht. aber mal sehen was ich am ende benutze. ein wenig zeit habe ich ja noch. diesen thread habe ich ja erstellt um schon mal zu schauen ob und wie es geht. aber ich denke das sollte gehen, zumindest in der theorie ^^
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Doch.
Weil 5K einfach nur die Pixel in der horizontalen beschreibt.
Einfach mal den eigenen Link auch lesen, da steht es sogar mit drin.
Deswegen ist diese ganze nK Bezeichnung ja Quatsch.

Btw, so fühlen wir uns meist beim lesen deiner Texte.
von den pixeln her ist 5120x1440 (7.372.800)weniger als 4k (8.294.400). allerdings muss man bei spielen ja bedenken das man ein erweitertes sichtfeld hat, deswegen hat QIX wohl auch 4k leistung plus 20% gesagt. würde ich jetzt einfach mal so interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
UHD ist ja auch 16:9, natürlich sind bei gleichen Pixeln in der horizontalen mehr Pixel insgesamt vorhanden.
Das mit den reinen Pixeln kannst du vergessen, das funktioniert nicht.
Als Beispiel FHD und UHD.
UHD hat 4 mal so viele Pixel wie FHD, aber brauchst nicht mal ansatzweise 4 mal so viel Leistung für die gleichen fps.
Oder anders herum, du verlierst nicht 75% an fps.
 
von den pixeln her ist 5120x1440 (7.372.800)weniger als 4k (8.294.400). allerdings muss man bei spielen ja bedenken das man ein erweitertes sichtfeld hat, deswegen hat QIX wohl auch 4k leistung plus 20% gesagt. würde ich jetzt einfach mal so interpretieren.

Ich habe Dir mal zum Vergleich drei 32:9 Auflösungen im unveränderten CP2077 2.0 RT:Overdrive Preset gebenched (da steht DLSS auf Auto, also nicht wundern). Es soll nur eine grobe Eingruppierung der Unterschiede hinsichtlich der Pixelanzahl verdeutlichen:

3840x1080 (DFHD | 4.147.200 px) -> Average 129.22 fps
5120x1440 (DWQHD | 7.372.800 px) -> Average 99.70 fps
7680x2160 (DUHD | 16.588.800 px) -> Average 63.72 fps

Wie man sieht, fallen die FPS nicht 1:1 bei Erhöhung der Auflösung. Die 4K+20% sind ein ungefährer Erfahrungswert von meinem Vorgängermonitor, welcher auch 5120x1440 hatte.

1_DFHD.png 2_DWQHD.png 3_DUHD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir mal zum Vergleich drei 32:9 Auflösungen im unveränderten CP2077 2.0 RT:Overdrive Preset gebenched (da steht DLSS auf Auto, also nicht wundern). Es soll nur eine grobe Eingruppierung der Unterschiede hinsichtlich der Pixelanzahl verdeutlichen:

3840x1080 (DFHD | 4.147.200 px) -> Average 129.22 fps
5120x1440 (DWQHD | 7.372.800 px) -> Average 99.70 fps
7680x2160 (DUHD | 16.588.800 px) -> Average 63.72 fps

Wie man sieht, fallen die FPS nicht 1:1 bei Erhöhung der Auflösung. Die 4K+20% sind ein ungefährer Erfahrungswert von meinem Vorgängermonitor, welcher auch 5120x1440 hatte.

Anhang anzeigen 1441414Anhang anzeigen 1441415Anhang anzeigen 1441416
ja echt cool, danke dir. ich schätze mal ich muss jetzt einfach mal auf november/dezember warten und mich freuen bald mal einen ordentlichen monitor zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
ich muss das thema noch mal ausgraben, denn ich habe einen fehler gemacht! mist, denn ich habe was vertauscht. das display hat zwei mal displayport und einmal hdmi, dummer weise brauche ich das aber genau umgekehrt. hatte es falsch gesehen. naja erst dachte ich, nimm einfach ein adapterkabel. allerdings scheint das in diesem fall (ausgang hdmi, eingang dp) nicht einfach so zu gehen. sehe ich das richtig das ich eine art aktiven adapter brauche? mit solchen dingern habe ich mich noch garnicht beschäftigt da es eigentlich eine kack lösung ist. meine optionen währen also demnach folgende?!?

1. aktiver adapter der den grafikausgang von hdmi auf dp wandelt.
2. dockingstation finden die ein hdmi ausgang hat und ein dp ausgang.

mehr fällt mir auf anhieb gerade nicht ein :-/
 
um das hier noch mal auf zu greifen. ich habe jetzt die samsung tools probiert und auch die powertoys und muss sagen das letztere schon garnicht schlecht sind.
 
Zurück