• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Office-Notebook mit Dockingstation

psalm64

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitore, Maus, Tastatur, Rest irrelevant. :)
Monitor(e)
2x Full-HD vorhanden
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Dockingstation
~14-15" Bildschirm
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Hallo,
mein Vater braucht einen neuen Laptop als Ersatz für seinen bisherigen ~15 Jahre alten Desktop-PC.
Benötigt wird nur ein einfacher Laptop für Surfen, Mail, Office und den er dann auch mal als Laptop mit in den Urlaub nehmen kann. Sie sind immer im Winter 4-6 Wochen auf den Kanaren, da ist nur das Tablet wie bisher etwas nervig.
Allerdings möchte er gerne eine Dockingstation dazu, damit er beim Benutzen am Schreibtisch nicht immer diverse Kabel stecken muß, sondern nur ein Kabel zum Dock.
- Monitorgröße sollte so ca 14-15" sein, mattes Display.
- 500GB SSD sollte reichen, sie haben im Netzwerk zu Hause ein NAS und in seinem alten Rechner steckt noch eine 2,5" SSD, die würde ich zu einer USB-Platte umbauen.
- 16GB RAM sollte er schon haben.
- Vorraussetzung für das Dock sind halt zwei Anschlüsse für die Monitore (ich glaube HDMI und DVI, aber da gibt es ja ggf. Adapter) und diverse USB (wenn 2-4 nicht reichen, gibt es ja noch Hubs).
- Wenn Win11 dabei wäre wäre das ok, kann aber auch extra besorgt werden.

Mit Laptops und Dockingsations habe ich mich leider noch nie beschäftigt, auf was muß man da denn so achten im Budgetbereich?
Mein Arbeitgeber kauft irgendwelche tollen Lenovo-Geräte mit denen ich acuh immer zufrieden war, aber die Lenovo Serien, die ich im Büro genutzt habe, übersteigen hier halt massiv das Budget. :)
Apropros Budget, wenns ein Hunderter mehr wird als die 500, ist das auch kein Beinbruch.

Nach etwas Suche bei Geizhals habe ich den gefunden:
Taugen MSI-Notebooks Eurer Erfahrung nach was?
Ich hab ein bischen nach Tests gesucht, die hörten sich jetzt alle für das Budget nicht sooo schlecht an.

Als universale Dockingstation könnte man doch sowas nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich hab die Suche nochmal etwas erweitert mit ab 13", dann kommen noch mehr bei raus.
Aber verstehe ich das richtig, wenn ich eine Dockingstation nutzen möchte, das der USB-C-Port dann Display-Port unterstützen muss?
Also bei Geizhals diese Option:
Grafikanschlüsse Typen:USB-C mit DisplayPort

Ich hab dann mal noch etwas ausgefiltert und jetzt bleiben erstmal 3:

Der Lenovo ist schon sehr billig und es wird in Tests am Bildschirm gemeckert, bezüglich Blickwinkelstabilität, das könnte blöd sein, wenn meine Eltern mal im Urlaub oder auf dem Sofa zu zweit was gucken wollen.
Die anderen beiden haben halt immerhin IPS. Von dem Medion habe ich aber keine Tests online gefunden...

Also, da hier noch nix kam.^^

Der Ryzen 7520U ist kein 7000er, das ist Zen2, das ist ne neu aufgelegte uralt CPU, wäre daher für mich persönlich raus.
Ich hatte tatsächlich gestern schonmal geschaut, bin selber Lenovo/Dell "Fan", ich lande immer wieder bei nem deutlich teureren ThinkPad, einfach weil man so viele (wenn auch für Privatleute ggf. irrelevante) Vorteile hat.
Auch weiß ich zufällig, dass bei der V Serie der RAM für die iGPU nicht im Bios eingestellt werden kann.

Das MSI dürfte also die bessere Wahl sein (wenn auch nicht von der Tastatur etc. her), Medion wäre bei mir raus.
Dort aber beachten, dein Dongle mit VGA muss nicht zwangsweise laufen (also der VGA) denn seit dem 7700K ist bei Intel nativ kein Analog mehr an Board.
Da muss also ein Converter im Dongle oder Notebook verbaut sein, das würde ich nicht riskieren.
Daher such dir nen Dongle mit 2x HDMI oder DP.

Der sollte es doch dann tun, oder?

Schau mal auf NBB vlt ist dort was dabei. Haben gerade "X-Mas Deals"...

Tja:
1734614159271.png

:(

Update:
Vater zu Weihnachten beschenkt, funktioniert alles und er ist zufrieden.
Laptop ist jetzt auch bei 599€ statt 449€ zu meinem Kaufzeitpunkt, war also wohl ein gutes Schnäppchen... :D

Zurück