psalm64
Software-Overclocker(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Monitore, Maus, Tastatur, Rest irrelevant.
- Monitor(e)
- 2x Full-HD vorhanden
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Dockingstation
~14-15" Bildschirm
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 500
Hallo,
mein Vater braucht einen neuen Laptop als Ersatz für seinen bisherigen ~15 Jahre alten Desktop-PC.
Benötigt wird nur ein einfacher Laptop für Surfen, Mail, Office und den er dann auch mal als Laptop mit in den Urlaub nehmen kann. Sie sind immer im Winter 4-6 Wochen auf den Kanaren, da ist nur das Tablet wie bisher etwas nervig.
Allerdings möchte er gerne eine Dockingstation dazu, damit er beim Benutzen am Schreibtisch nicht immer diverse Kabel stecken muß, sondern nur ein Kabel zum Dock.
- Monitorgröße sollte so ca 14-15" sein, mattes Display.
- 500GB SSD sollte reichen, sie haben im Netzwerk zu Hause ein NAS und in seinem alten Rechner steckt noch eine 2,5" SSD, die würde ich zu einer USB-Platte umbauen.
- 16GB RAM sollte er schon haben.
- Vorraussetzung für das Dock sind halt zwei Anschlüsse für die Monitore (ich glaube HDMI und DVI, aber da gibt es ja ggf. Adapter) und diverse USB (wenn 2-4 nicht reichen, gibt es ja noch Hubs).
- Wenn Win11 dabei wäre wäre das ok, kann aber auch extra besorgt werden.
Mit Laptops und Dockingsations habe ich mich leider noch nie beschäftigt, auf was muß man da denn so achten im Budgetbereich?
Mein Arbeitgeber kauft irgendwelche tollen Lenovo-Geräte mit denen ich acuh immer zufrieden war, aber die Lenovo Serien, die ich im Büro genutzt habe, übersteigen hier halt massiv das Budget.
Apropros Budget, wenns ein Hunderter mehr wird als die 500, ist das auch kein Beinbruch.
Nach etwas Suche bei Geizhals habe ich den gefunden:
geizhals.de
Taugen MSI-Notebooks Eurer Erfahrung nach was?
Ich hab ein bischen nach Tests gesucht, die hörten sich jetzt alle für das Budget nicht sooo schlecht an.
Als universale Dockingstation könnte man doch sowas nehmen, oder?
mein Vater braucht einen neuen Laptop als Ersatz für seinen bisherigen ~15 Jahre alten Desktop-PC.
Benötigt wird nur ein einfacher Laptop für Surfen, Mail, Office und den er dann auch mal als Laptop mit in den Urlaub nehmen kann. Sie sind immer im Winter 4-6 Wochen auf den Kanaren, da ist nur das Tablet wie bisher etwas nervig.
Allerdings möchte er gerne eine Dockingstation dazu, damit er beim Benutzen am Schreibtisch nicht immer diverse Kabel stecken muß, sondern nur ein Kabel zum Dock.
- Monitorgröße sollte so ca 14-15" sein, mattes Display.
- 500GB SSD sollte reichen, sie haben im Netzwerk zu Hause ein NAS und in seinem alten Rechner steckt noch eine 2,5" SSD, die würde ich zu einer USB-Platte umbauen.
- 16GB RAM sollte er schon haben.
- Vorraussetzung für das Dock sind halt zwei Anschlüsse für die Monitore (ich glaube HDMI und DVI, aber da gibt es ja ggf. Adapter) und diverse USB (wenn 2-4 nicht reichen, gibt es ja noch Hubs).
- Wenn Win11 dabei wäre wäre das ok, kann aber auch extra besorgt werden.
Mit Laptops und Dockingsations habe ich mich leider noch nie beschäftigt, auf was muß man da denn so achten im Budgetbereich?
Mein Arbeitgeber kauft irgendwelche tollen Lenovo-Geräte mit denen ich acuh immer zufrieden war, aber die Lenovo Serien, die ich im Büro genutzt habe, übersteigen hier halt massiv das Budget.

Apropros Budget, wenns ein Hunderter mehr wird als die 500, ist das auch kein Beinbruch.
Nach etwas Suche bei Geizhals habe ich den gefunden:

MSI Modern 14 C12MO-1206 ab € 599,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI Modern 14 C12MO-1206 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 14", 1920x1080 (FHD), 16:9, 157ppi, 60Hz, non-glare (matt), IPS-level • CPU: Int… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ich hab ein bischen nach Tests gesucht, die hörten sich jetzt alle für das Budget nicht sooo schlecht an.
Als universale Dockingstation könnte man doch sowas nehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet: