seltsame werte für +12V schiene

Platin_1

Schraubenverwechsler(in)
seltsame werte für +12V schiene

hallo,
ich habe meinen pc mal mittels HWMonitor ausgemessen und habe seltsame werte für die +12V Schiene bekommen?
alle anderen schienen geben plausible werte nur hier habe ich:

+12V 8,58 min 8,58 value 8,58 max

kann es sein, dass das netzteil defekt ist? ich habe auch oft abstürze bei spielen. lüfter und laufwerk laufen dann zwar noch, aber ich kriege kein monitorsignal mehr und der pc lässt sich auch nicht über den ein/aus- schalter abschalten. ich muss ihn dann immer ganz vom strom nehmen.

mein pc:
amd phenom xII 6x2,8 ghz, 8 gb ram, radeon5850 1gb ddr5, win 7 64 bit

AW: seltsame werte für +12V schiene

Wie immer: Spannung mit Multimeter messen, nicht mit Software.
Bei 8,5V würde HWMonitor garnicht laufen, geschweige denn der PC.

im bios wird für die 12V schiene auch 12V angezeigt, mit kleinen abweichungen
Kleine Abweichungen sind völlig normal hängen von vielen Faktoren, z. B. Auslastung und Temperatur, ab. Die von dir genannten 8,5 Volt sind aber vollkommen unrealistisch.
Wie die Soulpain schon gesagt hat, einfach mit einem einfachen Multimeter nachmessen (da reicht sogar ein billiges von Conrad für nen paar Euro Fünfzig).

ein Multimeter hätte ich hier, jetzt bräuchte ich noch ne anleitung in der genau beschrieben ist wie das ausmessen geht

HWmonitor ist bei Spannungen sowieos meist misst

wenn du das nicht weißt lieber finger von lassen, nicht das du einen Kurzen verursachst!

hier die PIN belegung

Modding-FAQ

eine fehlerbeschreibung habe ich ja bereits im ersten post gegeben, was könnte denn noch alles solche abstürze verursachen?

was für ein Netzteil ist denn verbaut, wenn was mach ein foto vom aufkleber

Also zum NT:
FSP Group Inc
Ac Input-100-127/220-240V-10/5A, 60/50 Hz
DC-Output:+3,3V 16 A und +5V 20 A beides 135 W max
+12V1 18A und +12V2 18A beides 360 W max
+5Vsb 25 A und -12V 0,5 A

Max wattage 450 W
Peak Wattage 500 W

Das Problem taucht nur unter hoher Last auf oder auch im normalen Windowsbetrieb?
Ist das eher sporadisch oder kann man sagen, dass nach einer bestimmten Zeit nach dem Starten von rechenaufwendigen Programmen der PC abschmiert?

Wenn dem so ist, würde ich mal die Temps überprüfen.

Das Netzteil sollte jedenfalls reichen.

der pc stürzt im normalen betrieb nicht ab, nur wen ich videos im internet gucke oder bei pc spielen. allerdings auch nciht bei allen spielen, mw 2 und ac2 sind kein problem, napoleon total war dagegen stürzt eigentlich immer ab.

ich habe auch schon furmark zusammen mit prime95 knapp 30 minuten laufen lassen um zu testen ob die geräte bei hoher leistung abschmieren aber das hat funktioniert. die lüfter haben auch gut aufgedreht und ich konnte keine kritischen temperauren messen. mein pc ist auch nahezu staubfrei

Zurück