Seltsame Temperatur bei GA 870A UD3

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
Moin! Hab gerade das Ga 870A UD3 verbaut. Alles prima soweit. Aber mit speedfan bekomme ich eine Temperatur um 80 °C ausgelesen. Es ist weder GPU noch CPU. Kann das die NB sein, und wenn ja ist der Sensor defekt oder die NB zu heiß. Gerade nix übertaktet.

Ja wo wird denn die Temperatur angezeigt. Bild wäre nicht schlecht. Ist das denn so schwer vernünftige Angaben zu machen.. :schief:
Hast du schon mal andere Tools probiert? Everest Ultimate, HardwareMonitor?

Hmmm wirklich seltsam die einzelnen cores sind 0° und gesamt 84. Und die Tem ändert sich unter last und idle um keine 3 °

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% sind die Temperatur Sensoren der CPU defekt. Welche CPU hast du?
Hast du den CPU Kühler schon mal angefasst, 80° solltest du merken. ;)

Lauwarm, mein Wakü Wasser ist auch nicht wirklich warm. Hmm defekte Sensoren, dann kann ich übertakten wohl vergessen ;(
Ich hab nen P II 955 BE C3

EDIT

Problem erledigt musste AMD Core Unlock ausstellen das war an ;) Nun hab ich zwar noch immer 84°C da stehen aber die einzelnen Cores sind richtig bei 38 °C.

Danke euch für die schnellen Antworten.

Grüße
fuSi0n

Zuletzt bearbeitet:
dieser fehler mit 84°C so in etwa is soweit ich weiß n bug in der 7er und 8er serie von amd bridges ich habe auch das gleiche und man ließt öfter über diese sensorangabe.
würde mich darum nicht weiter kümmern:D

Der Temp.-Sensor der CPU ist wahrscheinlich in Ordnung, es handelt sich um ein Problem, das bei diesem Mainboard auftritt.
Glaubhafte Werte liefert der Speedfan-Wert Temp2, allerdings fällt er bei meinem Test-Sys. - aus Vergleichswerten mit anderen Mainboards - rund 6 °C höher aus als der "Core"-Wert aus Core Temp, Overdrive etc. Alternativ zu Speedfan/Temp2 kannst du EasyTune 6 von Gigabyte verwenden - es zeigt den gleichen Wert an.

Mit Coretemp habe ich schon bei meinem c2d e6750 immer 5° weniger ausgelesen. Man müsste mal einen Offset einstellen und den vorher mit einem geeigten Tempsensor kalibirieren. Allerdings habe ich so ein hübsches Messgerät leider nicht.
Letztendlich ist es ja das angesprochene Mainboardproblem im Zusammenhang mit dem Core Unlocker. Warum auch immer....

Eigene Messung (gleiche CPU, gleicher Kühler, gleiche Wärmeleitpaste, gleiche Spannung, gleicher Takt auf mehreren Boards, Raumtemp. miteingerechnet) und die Bestätigung von Gigabyte, dass ein Offset-Wert zum Einsatz kommt.

habe das selbe problem mit einem GA-MA78G-DS3H (Am2+ sockel)
bin ein bisschen neu in dem Bereich PCs ;).
ich verstehe nicht wirklich, was ihr unter offset versteht.
mein pc stürzt deshalb immer wieder ab, was echt frustrierend ist.
brauche es unbedingt für starcraft 2 thx

Zuletzt bearbeitet:
Ein Offset-Wert wird zu einem eigentlich ausgelesenen Wert addiert oder von ihm abgezogen. Wenn dein PC temperaturbedingt abstürzt, liegt das aber nicht am Offset, sondern an tatsächlich zu hohen Temperaturwerten.

Zurück