Seltsame Ruckler bei Metro 2033

Geolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
Ich habe kürzlich auf meinem neuen PC Metro 2033 ausprobiert. Lief auch halbwegs in FullHD (Betonung auf halbwegs... :devil:) Was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Das Spiel hast eigenartige Mikroruckler, wenn ich mit einer Taschenlampe im Level "Anomalie" gegen Wände leuchte. (Ist mir schon im Level davor aufgefallen) und generell auch, wenn ich auf ein Lagerfeuer starre und die Maus hin und her schwenke. Habe Fraps angemacht. Während dieser kleinen Ruckler droppt die Framerate um unglaubliche 1 fps. Daran liegts nicht. Liegt es daran das ich keine SSD sondern nur eine HDD habe? :huh:
Das beschriebene "Mikroruckeln" ist, als würde ich für einen Sekundenbruchteil gegen ein Hindernis schwenken...
Über Hilfe jeder Art freue ich mich! :daumen:

PC System:
Gigabyte GeForce GTX 670
i5 3470
8GB RAM
AsRock Z77 Pro3
bequiet 550W Netzteil
Seagate Barracuda 1GB

Aktueller GraKa Treiber ist installiert. (310.70)
Wo aktiviere ich ingame Vsync? (Wie stark leidet die Framerate, da es auch so nur mit 30-50 fps rennt)

An der HDD sollte es nicht liegen. Bei mir ist Metro 2033 auf einer 5400rpm Green Platte und sowas konnte ich noch nicht beobachten.

Wenn Vsync nichts bringt und alle Treiber aktuell sind, die Energiespareinstellungen von Windows vllt. mal auf: "Höchstleistung" stellen.
Macht dein PC sonst noch was im Hintergrund?

Ich habe im Moment Windows Aero aktiviert, zieht das viel Leistung?
Erneut: Wo aktiviere ich Vsync? Im Menü habe ich es nirgends gefunden.

Wenn du es ingame nicht findest, erzwing es hält im Treiber. (NVIDIA System Steuerung/Catalyst Control Center)

also vsync,wenn du eh nur mit 30-50 fps rennst würde ich lassen.
vsync scaliert mit 15,30,45,60 fps.
kommst du unter 30 fps,geht es runter auf konstante 15 fps..und das ist unspielbar.
versuch es über den frame limiter.da kannst du die max fps einstellen.das verhindert nach oben hin schwankungen.
ansonsten,testen,was passiert,wenn du zb AA oder ambient occclusion,motion blur ausschaltest/runtersetzt.
falls das game es unterstützt.hab es zwar auch,aber noch nicht gezockt....

Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe im DirectX11 Menü das "AdvancedDOF" ausgemacht. Läuft flüssiger und die Ruckler sind weg.

Hi,
habe auch das "ruckeln" (Lichtstrahl auf Wand in Tunneln) bei mir beobachtet...werde wohl dann auch mal die "AdvancedDOF" ausschalten.

Zurück