Seltsame Frame Probleme in Battlefield 4

DaFolda

Kabelverknoter(in)
Guten Tag PCGH-Member

Bevor ich das Problem schildere, hier meine Pc-Specs:

CPU : Intel I7-2600 @ 3.4 GHZ
GPU : XFX R9 280x
RAM : 6 GB @ 1333 mhz
PSU: NZXT 650W
Das Mainboard ist von Pegatron, leider weiß ich nicht ganz genau was es für eins ist
Das Spiel befindet sich auf einer SSD von OCZ

Nun das Problem:
Es ist auf allen Battlefield 4-Maps vorhanden, aber am deutlichsten wird es auf den DLC-Maps aus China Rising, Seitenstraße (Silk Road) und Altai (Altai Range)
Ich habe meine Frames per Second auf 71 gelimited. Der Ram ist immer zwischen 60-80% Ausgelastet

Auf Seitenstraße erreiche ich diese auf den Grafikeinstellungen Ultra fast immer, nur wenn eine große Explosion stattfindet, brechen sie manchmal auf ca 65 ein.
Kein Problem also.
Die GPU ist dann bei 95-99% Auslastung, die CPU auf 50-60%

Wenn ich jetzt aber auf Altai wechsle, kommen die ersten Problem. Auf Ultra ist das Spielen unmöglich. Die FPS sind bei 40-45 und dem entsprechend laggt Battlefield.
Aber selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf Mittel herunterschraube, erreiche ich die 71 so gut wie niemals, außer ich schaue auf den Boden.
Vorher hatte ich die HD 6950 von HIS und selbst da konnte ich flüssig auf Mittel mit 60 - 70 FPS spielen. Und diese GPU ist 2 Generationen älter.

Schaue ich auf dieser Map auf den MSI-Afterburner ist die GPU-Auslastung zwischen 60 - 80%, also nicht wirklich ausgelastet.
Wenn die Auslastung dann mal über 80% geht, kann ich flüssig spielen, sobald sie dann aber wieder sinkt habe ich diese Framedrops.
CPU dümpelt bei 45-55% rum.

Dieses Problem trifft aber auch in den Maps vom Hauptspiel auf. Manche Maps schafft der PC auf Ultra mit 71 FPS manche nicht einmal auf Mittel.
Schalte ich aber auf den Karten, auf denen ich mit Ultra spielen kann auf Hoch oder Mittel um, schwankt die Auslastung der Graka auch und ich bekomme Frame drops.
Dass heißt ich kann manche Maps nur auf Ultra spielen, manche nicht einmal auf Mittel.

Dass die CPU limitiert glaube ich persönlich nicht. Battlefield hat die möglichkeit einen Graphen anzeigen zu lassen. Auf Niedrig bis Hoch ist der Graph der CPU immer über dem Graphen der GPU,
spiele ich auf Ultra liegen beide aufeinander.

Ich hoffe ich habe mein Problem so gut wie möglich beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls ihr noch Fragen an mich habt antworte ich natürlich so schnell wie es geht.

mit freundlichen Grüßen
DaFolda

EDIT:
Betriebsystem : Windows 8.1 Pro
Die Treiber sollten auch soweit aktuell sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich benutze den 13.12 WHQL
Dann teste ich mal den Beta Treiber

MSAA hatte ich nur auf 2x aber den Rest auf maximal.
Geht aber nur auf manchen Karten wie gesagt.

Zurück