Seltsame FPS-Drops

H3rr7w3rg

Freizeitschrauber(in)
Hallo, seit gestern sind mir FPS-Drops in Spielen aufgefallen, die einen kurzen Blackscreen zur Folge ( ca. 0,1sec). Diese treten in unregelmäßigen Abständen auf. Woran kann dies liegen?
Heute morgen ist der Blackscreen auch im 2D Betrieb aufgetreten, woraufhin ich den GPU-Treiber aktualisiert habe.

System:
CPU: Ryzen 7 1700 @ 3,3 GHz mit 1,2 V (auf Stabilität vor zwei Monaten ausführlich überprüft)
GPU: Zotac GTX 1080 AMP!
MB: Asus X370 Prime Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 16-16-16-39 16GB
PSU: BitFenix Whisper 550W

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da es auch im 2D ohne Last auftritt, sollte es kein Temperaturproblem sein. Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob sich der Treiber zurücksetzt. Das würde aber die meisten Spiele zum Absturz bringen. Von daher würde ich auf eher auf die Verkabelung tippen.

Temps sind in Ordnung.
Hatte Gestern gesleevte Verlängerungen eingebaut, daraufhin wieder entfernt. Habe jetzt das Firmewareupdate durchgeführt und muss jetzt noch mal testen...

Das Update hat das Problem bei einigen behoben. Ich nutze allerdings einen aktiven Display-Port-Adapter. Der ist bei mir für dieses Problem ursächlich.

Heute ist es erneut aufgetreten, vermutemal, dass das Wetter Auswirkungen auf das Stromnetz im Haus hat, das Haus ist knapp 60 Jahre alt und es wurde von dem Vermieter nicht viel Saniert.
Ich habe nichts am PC innerhalb der letzten zwei Tage verändert und die Kabel bekommen ja normalerweise keinen Wackler, nur weil man mal eine Verlängerung behutsam anschließt.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass das Phänomen auftritt, seitdem mein Bruder einen Kühlschrank im Zimmer hat, welches über den gleichen Schaltkreis in der Wohnung angeschlossen ist. Aufgrund der alten Leitungen hatte ich schon öfters festgestellt, dass die Raumbeleuchtung sich kurz verdunkelt wenn ich den Schalter der Steckerleiste des PC's, Monitor und Soundsystem umlege, oder es fliegt gleich die Sicherung raus.
Vllt ist dies die Ursache für die Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob der Takt von cpu oder gpu gehalten wird?
Geht alles über ssd oder festplatte?

Manchamal hab ich auch das prob das es einen Blackscreengibt der allerdings nach 1sek wieder verschwindet aber nur im leerlauf.

OS auf SSD 1, Spiele auf SSD 2 bzw. HDD , der kurze Blackscreen tritt bei allen Datenträgern auf.
Takt werde ich nochmals überprüfen.

Update:
Die Spannungen bleiben konstant, habe dies über einen längeren Zeitraum überprüft. Da sich der PC eben aufgehangen hat habe ich das OC entfernt, sodass dieser jetzt wieder mit dem Standart-Takt läuft.

Edit:
Habe die Ursache ausfindig machen können, dass Diplayportkabel hat einen Wackler.
Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück