Seltsame Ergebnisse nach Wärmeleitpaste Austausch

waldprophet99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seltsame Ergebnisse nach Wärmeleitpaste Austausch

Liebes Forum,

mein momentaner Rechner ist fast 7 Jahre alt und wird bald ersetzt. Deshalb habe ich jetzt einfach ein paar Sachen ausprobiert die ich vorher noch nie gemacht hab um etwas Erfahrung zu sammeln sodass ich mit dem neuen Gerät nichts falsch mache.

vor ein paar Tagen habe ich dann mal auf GPU und CPU die WLP ausgetauscht und richtig sauber gemacht. Davor und danach habe ich fixed Benchmarks von GTA IV und Resident Evil 5 laufen lassen und mit CPUID HWMontior die temperaturen gemessen.

Nun habe ich Schwierigkeiten aus den Ergebnissen schlau zu werden. Für die GPU: Vor der Reinigung wurde die GPU unter Vollast (GPU Burner, OCCT) nicht über 76°C gekommen. Beim spielen lag die GraKa knapp unter 60°C. Die Lüfter Geschwindigkeit (in %) war dabei mit der Temperatur identisch (57°C~57%). Nach der Reinigung waren die Temps der Graka ähnlich bis ein paar Grad drüber - das aber bei unveränderter Lüfterdrehzahl. (nach 45min Saints Row III sowie in beiden Benchmarks lief der Lüfter konstant auf 40%). Dieses Ergebnis ist insgesamt gut - nur wundere ich mich über die Lüftersteuerung ein wenig, da hatte ich ja nichts geändert.

Für die CPU: In fast allen Tests lagen die Temps der 4 Kerne nach der Reinigung/Austausch deutlich (ca. 5-10°) höher! z.B.: GTA IV vorher: 73/69/71/67; nachher: 78/80/75/77. noch schlimmer: beim GPU Burner von OCCT wurden nach 45min vor Reinigung max. 81/79/81/76 erreicht. Nach der Reinigung hat OCCT den Test nach 19min abgebrochen da CPU #1 zu heiß geworden ist. max temps für alle 4 Kerne nach 19 min waren: 89/92/90/90.

tatsächlich habe ich aus dem CPU Lüfter deutlich mehr dreck geholt als aus der Graka. allerdings ist mir beim anschrauben des Lüfters negativ aufgefallen, dass der dabei viel gerutscht ist! Der Kühler wird nicht selbst verschraubt sondern aufgesetzt und eine extra Halterung darüber verschraubt (siehe Bild).

Zum Auftragen der WLP habe ich die 'X'-Methode gewählt (ein X mit der Tube auftragen und dann draufdrücken).
Ich habe die WLP Cooler Master E2 IC Essential benutzt (ich weiß, nicht gerade die Beste, aber billig).

Genaue Messdaten:

Temps - Google Tabellen

System Specs:

Win 8.1 Pro
Asus P6t WS Professional
i7 920
CPU - Kühler Zalman CNPS9900
Gainward GTX 260+ GS
Be Quiet! Dark Power Pro 7 1000 Watt

BIlder - mein System von innen.

CPU nach Reinigung.JPG
CPU nach Reinigung

GPU vor Reinigung.jpg
GPU vor Reinigung

PC vor Reinigung.jpg
PC vor Reinigung.

Warum, denkt ihr, sind die Ergebnisse bei der GraKa gut und bei der CPU nicht?

AW: Seltsame Ergebnisse nach Wärmeleitpaste Austausch

ich habe akribisch darauf geachtet den Lüfter richtig zu montieren, dafür hab ich extra die Bilder gemacht ;-) - aber ich werde auch das noch mal überprüfen.

ich habe mich bemüht den Lüfter fest anzupressen, aber nie mit Gewalt. Gefühlt ist der Anpressdruck jetzt größer als vorher. (Ich meine gehört zu haben größerer Druck hilft die Wärem besser abzuleiten?)

Wenn man das zum ersten Mal macht muss man auch überprüfen ob man es richtig gemacht hat. (check: Wie hat sich die WLP verteilt? Zu viel, zu wenig aufgetragen? War der Kühler richtig montiert?)
- > Kühler runter und nochmal neu machen ohne X, denn mit X wird das nix meiner Erfahrung nach. Tippe auf zu viel WLP, auch bei der GPU... :)

hab ich auch schon dran gedacht. werd den Kühler noch mal machen. Woran könnte ich merken ob ich zu viel benutzt habe?!

Wieso bei der GPU auch? denkst da könnte ich noch bessere (kühlere) Ergebnisse erzielen?

Wenns an der Seite rausquillt. Die WLP wird hauchdünn aufgetragen, nimm dir ne alte Kreditkarte o.ä. und zerstreiche die WLP hauchdünn auf dem HS / GPU Die.

Die WLP ist ja auch nur dazu da, um kleinste Unebenheiten zwischen dem HS / GPU Die und dem Kühler zu füllen, damit die Wärme besser leiten kann.

Ein typischer Fehler wäre den CPU-Kühler ungleich fest zu schrauben. Man sollte wenn der Kühlkörper fast fest aufgschraubt ist nur noch viertelumdrehungsweise diagonal geegnüberliegende Schrauben hintereinander drehen. Ansonsten neigt sicher der Kühlkörper und liegt nicht gleichmäßig auf der CPU auf.

Bei meinen 1366er-CPUs sind die IHS alle konkav geschliffen, das bedeutet in der Mitte tiefer als am Rand. Sollts bei dir auch so sein darfst auf keinen Fall mit der Kreditkarte abziehen, dann heißt es bei der WLP mehr ist besser. Also ein sauberer Kleks und Druck drauf. Und gerade wenns so ist macht sich eine schlechtere WLP deutlicher bemerkbar. Deine CM hat in Tests gleich mal 3° mehr als die inzwischen mittelmäßige Noctua. Ein gleichmäßiger Anpressdruck bei der Kühlermontage ist denk ich selbstverständlich. Nach der Burn-In Phase sollt sich die WLP sauber verteilt haben.
Ehrlich gesagt bin ich sogar ein bissl verwundert dass die Temps überhaupt mal gepasst haben. Der Kühler ist bissl schwach für einen 920er.

Sooo, habe dann heute mal den CPU Kühler neu gemacht. Diesmal habe ich die WLP in die Mitte geklekst und danach beim anschrauben des Lüfters mehr da drauf geachtet ihn gleichmäßig anzuschrauben.

Und siehe da, die Temps sind wohl so im Schnitt 20°C besser!

Nach 40 min CPU Burner (OCCT) kamen die 4 Kerne auf max. 60/59/59/58°C! Auch beim zocken und den GTA IV/Resi 5 Benchmarks schnitt das System jetzt besser ab ( Temps - Google Tabellen ).

Danke für eure Antworten, habe wieder dazugelernt!

Jetzt werde ich mich dann mal ans übertakten waagen.

Zurück