Seltsame Auslastung bei GTX 970 in DayZ

Andi2405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGHX-User,

ich hab gestern mal das neue DayZ Update 0.53 ausprobiert. Dabei ist mir im Overlay von RivaTuner Statistics (MSI Afterburner) aufgefallen, dass die GPU-Auslastung zeitweise bei etwa 25 % liegt, obwohl die Framerate laut Overlay von Nvidia Shadow Play bei 25 - 30 fps hängt. Näheres zu System/Spiel/Einstellungen:

Spiel: DayZ auf höchsten Einstellungen
Auflösung: 2880x1620px (DSR auf Full HD Monitor)
GPU: GTX 970 4GB Boosttakt: 1329MHz (läuft trotz geringer Auslastung mit diesem Takt)
Restliche Angaben siehe Signatur!
DayZ läuft auf zwei Samsung EVOs im RAID0

Der VRam ist zu etwa 3,35 GB ausgelastet. Könnte das Problem daran liegen, dass bei dieser VRam-Auslastung bereits die langsame 0,5GB Partition benutzt wird? Oder sind vielleicht lediglich die Angaben von RivaTuner Statistics falsch?

Vielen Dank schonmal!

Andi2405
 
DayZ ist mies optimiert und einfach nur schlecht. In der Wildnis läuft es anständig, sobald man eine Stadt betritt kannst du das Spiel in die Tonne latschen.
Ansonsten würde ich einfach mal behaupten, CPU ist zu schwach, übertakte etwas dann sollte es sich bessern.
 
Vor dem Update lief das Spiel völlig normal: 100 % GPU-Auslastung; 2,5 GB VRam ...
Ich glaube kaum, dass DayZ durch ein einzelnes Update plötzlich so anspruchsvoll wird.

@Bljad
Ich geb dir völlig recht, aber trotzdem ist es ein geiles Spiel! ;)
 
Zurück