Seltsame Aufhänger!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Seltsame Aufhängungen!

Ich habe den PC mit der X1950 Pro jetzt schon 3 h Stunden (davon 1h Zocken) laufen und hatte keine Probleme. Die Graka ist OCt und der PC läuft jetzt (bis auf die Games natürlich) genauso schnell, wie früher.

In NfS: Most Wanted habe ich jetzt allerdings ein anderes Problem. Das Spiel läuft extrem hart an der Spielbarkeitsgrenze (1680 x 1050 / 4x AA / 16x AF). Mir ist schon klar, dass die Pro deutlich leistungsschwächer ist, als meine 8800 GTS, aber wenn man nach "Most Wanted Benchmarks" googelt findet man einige Testberichte, die sogar der X1900 GT (die ja schwächer, als meine übertaktete X1950 Pro ist) ~ 35 FPS bescheinigen.

Ein FRAPS-Benchmark hat bei meiner Pro in Most Wanted folgendes gemessen:
Minimum FPS: 11
Average FPS: 24.909
Maximum FPS: 39

Gibt es da noch irgendein Problem mit den Einstellungen im CCC? Ich habe die Graka dort übertaktet und 4x AA, sowie 16x AF eingestellt und bestätigt.

Bevor jetzt gleich jemand sagt "Deine Pro ist einfach zu schwach für das Game", möcht ich erwähnen: Beispielsweise läuft "Half Life 2: Episode 2", welches die Graka ja um einiges mehr fordert, mit durchschnittlich 45 FPS!

PS: Ohne jetzt voreilig werden zu wollen, sage ich mal vorsichtig: Die Aufhängungen ließen sich durch die ATI-Treiber beheben und lagen offensichtlich an irgendeiner nVidia-Software.

Falls das Problem mit den Aufhängungen wieder auftauchen sollte, melde ich mich eben wieder.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Warum denn unbedingt an der Software? Hab ich was verpasst? Kann doch genauso ander 8800GTS selbst gelegen heben oder?

Warum denn unbedingt an der Software? Hab ich was verpasst? Kann doch genauso ander 8800GTS selbst gelegen heben oder?

So, gerade eben hatte ich mitten in der GRID Demo wieder eine "wunderschöne" Aufhängung! [jetzt wirklich extrem wütend sei]

Also liegt es definitiv an irgendeiner (Graka-)Software! Jetzt, da sich das Problem offenbar auch durch die ATI-Treiber nicht lösen ließ, weiß ich echt nicht mehr weiter.

Die meisten Fehler verursacht nachwievor der "nVidia nForce Networking Controller 2#"

Zur Pro kann ich nur sagen:
Tolle Karte. Hätte nicht gedacht, dass die selbst auf einem 22 Zöller noch eine derartige Performane an den Tag legt! Stalker
(1920 x 1080) und Hellgate (1680 x 1050) laufen beide mit maximalen Settings flüssig und damit witzigerweise schneller, als mit der 8800 GTS. Spätestens in diesen hohen Auflösungen scheint sich der größere VRAM im Vergleich zur GTS auszuzahlen.

Weitere hilfreiche Ideen bitte! In genau 12 Tagen fahre ich in die Toskana auf Urlaub. Wenn wir das Problem bis dahin nicht lösen konnten, werde ich den PC wohl zu einem Fachmann (SVS) bringen müssen (auf die Servicekosten freue ich mich jetzt schon :ugly:).

PS: Hat eigentlich irgendjemand eine Idee zu meinem anderen Problem mit Most Wanted? Das kann es doch nicht sein, dass die größten Hardwarefresser flüssig laufen und mein Game mit den geringsten Anforderungen "dahingrundelt"!

MfG, boss3D

Bevor du unmengen an Geld ausgibst, lohnt es sich vllt, Windows auf ne andere Partition/HDD neu zu installieren, um sicher herauszufinden, ob es mit Software zu tun hat oder nicht.

Bevor du unmengen an Geld ausgibst, lohnt es sich vllt, Windows auf ne andere Partition/HDD neu zu installieren, um sicher herauszufinden, ob es mit Software zu tun hat oder nicht.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu. Ich habe zwar einige Grakas hier herumliegen, aber ansonsten habe ich keine Hardware, außer der, die in meinem PC steckt.

Außerdem ist es relativ sicher, dass es was mit Software zu tun hat. Immerhin habe ich die gesamte Hardware ja zur Genüge getestet!

MfG, boss3D

NFS, speziell auch Most Wanted, hat ne miese Engine, die neigt durchaus zu rucklern usw. Stell mal AF von 16x auf 4x runter, vielleicht hilft es.

Was die Hänger angeht: Könnte an den 4GB Speicher liegen, mir wurde schon des öfteren erzählt dass Probleme auftraten, als jemand von 2GB auf 4GB aufgerüstet hat. Vor allem 32 bnit Anwendungen und Spiele können da zicken.

Wenn du magst, kannst du mal NTCore's Homepage probieren. Das wurde im Grid-Forum gepostet und hat wohl bei inigen geholfen, die 4GB unter 64Bit Vista am Start haben und wo Grid Probleme machte. Hilft ja evtl. auch bei anderen Spielen.

NFS, speziell auch Most Wanted, hat ne miese Engine, die neigt durchaus zu rucklern usw. Stell mal AF von 16x auf 4x runter, vielleicht hilft es.

Logischerweise läuft das Spiel mit 4x AF ein Bisschen (+ 5 FPS :ugly:) flüssiger, trotzdem sind wir damit immer noch von der Leistung einer schwächeren X1900 GT (mit 256 MB und alten Treibern!) entfernt! Das Problem liegt offensichtlich nicht darin, dass die Graka zu schwach wäre, sondern, dass wieder mal irgendeine Software nicht "mitspielt".

Was die Hänger angeht: Könnte an den 4GB Speicher liegen, mir wurde schon des öfteren erzählt dass Probleme auftraten, als jemand von 2GB auf 4GB aufgerüstet hat. Vor allem 32 bnit Anwendungen und Spiele können da zicken.

Wenn du magst, kannst du mal NTCore's Homepage probieren. Das wurde im Grid-Forum gepostet und hat wohl bei inigen geholfen, die 4GB unter 64Bit Vista am Start haben und wo Grid Probleme machte. Hilft ja evtl. auch bei anderen Spielen.

Mal angenommen, du hättest wirklich Recht und die Aufhänger liegen am Speicher, wieso ...

... ist das Problem dann erst vor ca. 1.5 Wochen aufgetaucht?
... hat MemTest selbst nach 3 h keinen Fehler gefunden?
... hat der PC nicht schon vor einem halben Jahr, als ich von 2 auf 4 GB aufgerüstet habe, Probleme gemacht?
... hat selbst das Windows Speicherdiagnosetool keine Fehler gefunden?

Den RAM kann ich mit relativ großer Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen (trotzdem werde ich mir das Tool in deinem Link mal ansehen).

Meiner Meinung nach muss der Fehler ganz klar irgdendwas mit dem "nVidia nForce Networking Controller 2#" zu tun haben, bzw. durch ihn verursacht werden. Immerhin nennt die Verwaltung bei nahezu jedem Fehler (der durch die Aufhängungen verursacht wird) den besagten Controller als Grund.

MfG, boss3D

was nutzt du zur Zeit an diesen Netzwerkanschlüss wenn er ungenutzt ist deaktiviere ihn im Bios wenn du beide Ports belegt hast hast du eben ein kleines oder Großeres Problem
ich bin stark dafür das es an deinen Netzwerktreibern liegt oder am Netzwerkcontroller selbst deaktiviere erstmal nur den einen der den Fehler verursacht und wenn es immer noch ist deaktiviere beide oder am besten alles was mit den Netzwerkanschlüssen zu tun hatt

also
1. Netzwerktreiber deinstalieren und die von Vista nutzen (müsste funktionieren)
2. Netzwerkports nach und nach im BIOS deaktivieren (erst Nr.2 dann wenn nötig auch Nr.1)

du könntest mal testweise den Nforce Networkcontroller im BIOS deaktivieren, hatte selber bei meiner nforce3 Hauptplatine Probleme mit dem Onboardnetzwerk (günstige PCI Karte hat geholfen)

auch ein BIOS Update könnte in diesem falle helfen, auch wenn du da eher abgeneigt bist.
bei meinem Asus P5e geht das BIOS Update mittels ASUSUpdate unter Windows recht fix
(von der Homepage das neue BIOS runterladen und mittels Software flashen (aber pc im nicht übertakteten Zustand)

lg Klemens

ps: auf der AUS Homepage findet man auch immer beim entsprechenden BIOS einen changelog was im vergleich zur vorgängerversion gemacht wurde, mittels CPUZ kannst du auslesen welches BIOS aktuell auf deiner platine drauf ist, danach einfach mal nachlesen was die neueren versionen denn so bringen

du könntest mal testweise den Nforce Networkcontroller im BIOS deaktivieren, hatte selber bei meiner nforce3 Hauptplatine Probleme mit dem Onboardnetzwerk (günstige PCI Karte hat geholfen)

auch ein BIOS Update könnte in diesem falle helfen, auch wenn du da eher abgeneigt bist.
bei meinem Asus P5e geht das BIOS Update mittels ASUSUpdate unter Windows recht fix
(von der Homepage das neue BIOS runterladen und mittels Software flashen (aber pc im nicht übertakteten Zustand)

lg Klemens

ps: auf der AUS Homepage findet man auch immer beim entsprechenden BIOS einen changelog was im vergleich zur vorgängerversion gemacht wurde, mittels CPUZ kannst du auslesen welches BIOS aktuell auf deiner platine drauf ist, danach einfach mal nachlesen was die neueren versionen denn so bringen

Das mit dem BIOS-Update ist so eine Sache. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie man soetwas macht. Deswegen ist bei mir das Risiko sehr groß, dass ich etwas falsch mache.

Aber wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir die Installation/Flashvorgang/OderWasAuchImmer zu erklären, würde ich sogar ein BIOS-Update versuchen. ;)

MfG, boss3D

mhh mal überlegen
du musst die Bios Datei aus dem internet auf einen Datenstick machen mit dazu das Flash-tool
im Bios stellst du bei der Bootreihenfolge ein das der PC von dem Datenstick bootet (kp mehr wie das im BIOS heißt)
wenn du den stick am rechner anschließt und nun neu startest wird dir ein Fenster angezeigt in dem du die Biosversion auswählen kannst und die wählst du an dannach noch die Eingabetaste gedrückt und er flasht das Bios einfacher gehts natürlich mit dem ASUS Update Tool

Einfach Bios runterladen ASUS Update starten und in den kleinen Fenster unten auswahlen "Bios von Dateiaktualisieren" da musst du dan den ZIP orden auswählen oder eben die Bios datei
dann Musst du nur noch die 3 Balken verfolgen wenn sie komplett blau sind kommt nen Fenster was dich fragt "System neu Starten???
Ja
Nein
Vielleicht:haha:
nur f....:devil::D
oder jetzt Bluscreen anzeigen:haha: :haha: :haha: :haha:"

Zuletzt bearbeitet:

BIOS UPDATE:

A:
1. PC auf Standardwerte stellen, so dass er Stabil Läuft
2. ASUSUPDATE runterladen von der Asushomepage (ist glaub ich auch auf der CD mit den Treibern drauf)
3. BIOS runterladen (asushomepage--> download--> rechts oben mittels der 3 auswahlbalken dein MB auswählen--> Bios--> neuestes runterladen und auf den Desktop entpacken

4. Asusupdate starten und mittels "Bios aus datei updaten" das UPDATE machen

5. Neustart --> bios einstellungen wieder herstellen und glücklich sein ;)

B:

1. Pc auf standardwerte stellen
2. BIOS runterladen
3. biosfile auf USB stick kopieren (wenn platz genug dann geht auch eine Diskette)
4. asus EZ FLash starten (geht glaub ich über das BIOS--> ganz nach rechts)
5. EZFlash sollte das BIOSFILE finden ansonsten den pfad angeben und flashen

lg Klemens

Bios auf Stick/Diskette -> Im Bios "Asus EZ Flash" starten und dann gehts wie von allein.

All OS

Version 1003 2008/05/13 update
Description P5N32-E SLI Plus BIOS 1003.
1. Fix LAN fails after resuming from S3 mode.
2. Enhance compatibility with certain add-on Raid card.
File Size 873.44 (KBytes)
Download from Global USA Europe China Japan

All OS

Version 0901 2007/12/28 update
Description P5N32-E SLI Plus BIOS version 0901
1. Enhance compatibility with Creative X-FI Sound Card
File Size 860.66 (KBytes)

All OS

Version 0805 2007/08/27 update
Description P5N32-E SLI Plus BIOS version 0805
1. Enhance CPU overclock capability of FSB1333 processors
2. Add new CPU uCode to support new processors
3. Enhance memory compatibility

4. Enhance overclocking capability
5. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
6. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse
File Size 860.47 (KBytes)

All OS

Version 0501 2007/02/15 update
Description P5N32-E SLI Plus Release BIOS version 0501
1. Enhance memory compatibility
2. Enable support for FSB 1333Mhz CPU
3. Fixed sometime the CPU VID table will be dystroyed
4. Fixed Vcore error when CMOS checksum fail
5. Fixed summary page "CPU ID/ucode ID" string will show "CPU ID/uc" instead
6. Update EZ-Flash version to B319
7. Finetune H/W Monitor Voltage warning range
8. Fixed system hang when Music Alarm play length is over 1 hour
9. Lock 'F8' and 'DEL' function key when after entered EZFlash
10. Fixed Music Alarm auto shutdown when using Presler 3.4GHz CPU with WD1200 HDD and ASUS DRW1612BL
11. Fixed system may show "error loading operation system" message when using CHS mode PATA HDD, and set "Access Mode" to CHS at the same time
12. Fix system will report error when there is Legacy floppy is disabled at the same time when SATA ODD is the only device connected to this motherboard
13. Enhance HDD compatibility
14. Change Max FSB to 650MHz on AI-Booster
15. Fixed CPR fail when overclock too much
16. Finetune USB driving
17. Fixed power Fan can't work after S3
18. Set DDR2 Termination Max default Votlage to 1.25V (Memory Voltage is 2.5V)
19. Add patch to support Creative X-FI sound Card
20. Speed up S3 resume time
21. Change CopyRight year from 2006 to 2007.
22. Fixed memory clock mode option may disappear when SLI ready memory is used
23. Enable support for LinkBoost

File Size 836.6 (KBytes)

also da hat sich schon was getan seit dem 1. BIOS !!!!

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E%20SLI%20Plus/1003.zip

das ist das neueste BIOS !!

lg Klemens

was ist wenn ich das Bios im OC zustand aktualisiere??
ist bei mir noch nix Bahnbrechendes passiert wenn ich es so gelassen habe musste nur die OC Eigenschaften wieder neu einstellen

Na, der Rechner sollte da schon absoult stabil sein..und das ist er (meist) bei OC nicht.
Auch nach 96h Prime hat man keine absolute Sicherheit.

AW: Seltsame Aufhänger!

Ein herzliches Dankeschön für eure großartige Hilfe!

Ich werde heute noch das BIOS-Update machen und morgen wird dann wieder ordentlich getestet. Hoffentlich lassen sich die Aufhängungen damit endlich beiseitigen!

Morgen am Nachmittag berichte ich dann wieder, wie sich der PC nach dem Update verhält. ;)

Nochmals danke!

MfG, boss3D

Eben habe ich mir das BIOS heruntergeladen (was übrigens eine .BIN und nicht eine .ZIP Datei ist), danach wollte ich noch das "Asus Update" herunterladen, allerdings ist das nicht möglich!

Hier kann man das Update herunterladen:

http://images.pctflux.net/20080610482720/thumb_Asus Update (1).JPG

Und diese Meldung erhält man (bei allen Versionen!):

http://images.pctflux.net/20080610162820/thumb_Asus Update (2).JPG

Hat jetzt wieder jemand eine Idee, wo ich das Asus Update herbekomme (sonst muss ich zur Not flashen)?

MfG, boss3D

soll ich es dir über ICQ schicken???

das Bios gibts aber auch im Zip-ordner

hast du mal die ver. Server probiert also USA Europa China und so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück