Seltsame Aufhänger!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Seltsame Aufhängungen!

Ich bin jetzt nochmal die Fehlerliste durchgegangen und dabei sind mir eigentlich nur 3 Dinge aufgefallen:

1.) Fehler durch irgendein Problem mit Nero8

http://images.pctflux.net/20080608013015/thumb_Mg. Fehler 1.jpg

Hier der (mögliche) Grund:

http://images.pctflux.net/20080608353015/thumb_Grund 1.JPG

2.) Fehler durch irgendein problem mit dem nVidia nForce Networking Controller

http://images.pctflux.net/20080608043115/thumb_Mg. Fehler 2.JPG

http://images.pctflux.net/20080608293115/thumb_Grund 2.JPG

3.) Irgendein Problem beim/durch das Laden eines Boot- oder Systemstarttreibers

http://images.pctflux.net/20080608473115/thumb_Mg. Fehler 3.JPG

http://images.pctflux.net/20080608143215/thumb_Grund 3.JPG

Wenn man sich die 3 Fehlerquellen anschaut, habe ich aber nicht das Gefühl, dass das Dinge wären, die zum Beispiel während des Zockens einen Aufhänger verursachen könnten, oder? Nero8 kann ich für die Aufhängungen auch nicht wirklich verantwortlich machen, da ich die Trial-Version erst seit zwei Tagen habe und die Aufhängungen aber schon seit ca. 1.5 Wochen existieren.

MfG, boss3D

1) Nope. Ne Delta bei ner angenommenen TJmax würde heißen ~75° Tcore
(Coretemp)
Speedfan sagt 67° Tcase, das ist nicht abwegig.

Es ist nur irgendwie seltsam, dass Windows selbst sozusagen vom Softwareproblem nichts mitbekommt, sönst gäbs nen Bluescreen oder ne Fehlermeldung á la "Das Programm funktioniert nichtmehr" spätestens nach nem Neustart..
Es steht also nichts bei "Probleme und Lösungen"?

upps sorry sehe gerade das die VCore ja schon auf 1,35 ist(laut Core Temp)
trozdem bleibe ich bei meiner Theorie das die NB zu heiß wird

2. du hast sicherlich immer noch nicht probiert die NB-Spannung zu reduzieren
mach bitte mal dein Gehäuse auf und fasse an diese Stelle deiner Heatpipe

Was sollte das bringen, wenn ich die Headpipe anfasse, außer, dass ich mir vielleicht bei längerem Draufgreifen die Finger verbrenne?

und jetzt stelle deine NB-Spannung endlich niedriger ein

Wenn du dann endlich einsiehst, dass das Problem nichts mit irgendwelchen Temps. zu tun hat, mache ich es von mir aus. ;) (also 1.3 V. NB weil der Herr es so möchte ...)

wenn es nicht daran liegt tut es mir natürlich leid das ich dir damit so auf den Keks ging aber es liegt bestimmt daran

Kein Problem, ich weiß ja, dass du helfen wolltest.

Es ist nur irgendwie seltsam, dass Windows selbst sozusagen vom Softwareproblem nichts mitbekommt, sönst gäbs nen Bluescreen oder ne Fehlermeldung á la "Das Programm funktioniert nichtmehr" spätestens nach nem Neustart..

Genau das habe ich mir auch schon gedacht > aber eben das müsste eigentlich auf ein Softwareproblem hinweisen, denn wenn ich beispielsweise meinen RAM zu stark übertakte werden die Spiele mittendrin beendet und ich erhalte die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr und muss beendet werden".

Es steht also nichts bei "Probleme und Lösungen"?

Nein ...

upps sorry sehe gerade das die VCore ja schon auf 1,35 ist(laut Core Temp)
trozdem bleibe ich bei meiner Theorie das die NB zu heiß wird

Ich stelle sie jetzt mal auf 1.3 V., wie du vorhin schon wolltest.

Dann lese ich mir jetzt mal die Links von "Veribor" durch.

MfG, boss3D

HI Boss3D
Du könntest mit Deiner Vermutung , das es am I8042prt liegt , Recht haben.Gebe i8042prt mal bei Google ein...
Fördert Interessantes zu Tage

Gruss , Veribor

hatest du eigentlich eben wieder ein paar Aufhänger??? also noch mit 1.35
wenn ja hilft wirklich nur das drücken des Reset-Knopfes oder hängt er sich für nen paar minuten auf und geht wieder weiter so als ob nie was gewesen wäre

So habe mir jetzt mal die Links angeschaut und muss dazu allerdings sagen:

1.) Der erste link hat herzlich wenig mit dem, hier vorliegenden, Problem zu tun.

2.) Der zweite Link ist zwar schon interessanter, allerdings gibt es bei meinem MB keinen "thermischen GAU", geschweige denn Temperaturen um die 90°! Dort scheint es sich klar um eine extreme, negative Ausnahme zu handeln. Man findet im Web auch genug Artikel, wo mit dem Asus P5N32-E SLI Plus super OC-Ergebnisse bei vernünftigen temperaturen erreicht hat!
Ich würde nicht von dem einen link auf was schließen ...

Ich drehe jetzt mal die NB-Spannung runter und dann muss ich mal ca. eine Stunde Zocken. Wenn ich dabei keinen Aufhänger habe, kann ich das Problem als gelöst bezeichnen.

Ich zweifle allerdings stark daran, dass die Aufhänger an einer zu hohen NB-Spannung liegen, da ja die Temps. in Ordnung sind.

MfG, boss3D

hatest du eigentlich eben wieder ein paar Aufhänger??? also noch mit 1.35
wenn ja hilft wirklich nur das drücken des Reset-Knopfes oder hängt er sich für nen paar minuten auf und geht wieder weiter so als ob nie was gewesen wäre

Also seit ich diesen Thread eröffnet habe, was ja schon ca. 1.5 h her ist, hatte ich (mit 1.35 V.) keine Aufhänger. Zum Testen beim Zocken bin ich wegen dem Schreiben hier noch nicht gekommen ...
Da ich immer sofort "Reset" gedrückt habe, weiß ich leider nicht, ob nach etwas warten wieder etwas gekommen wäre. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da nicht mehr viel kommt.

Ich drehe jetzt mal die NB-Spannung weiter runter, teste dann mal und melde mich am Abend wieder.

Bis dann,

MfG, boss3D

Ich habe jetzt gerade die NB-Spannung auf 1.3 V. gestellt und danach ist der Rechner bereits beim Bootvorgang hängen geblieben.

Ich habe mich offensichtlich vertan > 1.35 V. ist schon das NB-V-Minimum!

Wenigstens bin ich mir jetzt zu 100 % sicher, dass die Aufhängungen weder an der Hardware, noch an irgendwelchen Spannungen oder Temps. liegen. Es muss ein Softwarecrash existieren.

HI Boss3D
Du könntest mit Deiner Vermutung , das es am I8042prt liegt , Recht haben.Gebe i8042prt mal bei Google ein...
Fördert Interessantes zu Tage

Ich habe jetzt mal danach gegoogelt, allerdings findet Googel fast ausschließlich Beiträge, wo jemand mit XP ein Problem mit "i8042prt" hat.
Des Weiteren nutzt es mir nichts, wenn ich weiß, dass andere leute auch dieses Problem haben.

> Ich brauche eine Lösung!

Könnte es nicht vielleicht doch am nVidia-Graka-Treiber liegen?
Den habe wir glaube ich noch nicht ganz ausschließen können (er kam zwar in der Fehlerliste nicht vor, aber man weiß ja nie ...).

MfG, boss3D

Ich habe jetzt mal wieder den 175.16 WHQL installiert ...
Mal sehen, was der in Zukunft so bringt.

Was mich positiv überrascht, ist, dass ich noch kein einzige Aufhängung hatte, seitdem ich angefangen habe, in diesem Thread zu schreiben, was ja jetzt schon ca. zwei Stunden her ist. Der PC war dabei ohne Unterbrechung an.

Aber ich habe ja noch nicht gezockt, also abwarten ...

MfG, boss3D

Der PC hat den ganzen Nachmittag ohne Aufhängungen durchgehalten und jetzt plötzlich nach 30 min. NfS: Most Wanted habe ich wieder eine gehabt (während dem Spiel)!
Ich bin echt am Verzweifeln!

Meine letzte Hoffnung sind jetzt die ATI-Treiber ...

Oder hat noch jemand einen Tip?

MfG, boss3D

wenn du meinst es liegt an der Graka!
setze sie mal auf standarttakt
also das es ein Softwareproblem ist glaube ich nicht so richtig aber möglich ist alles

probiere doch mal die ATI aus vlt hilft es ja wirklich
vlt. deinstalierst du auch mal sämtliche Nvidia-Treiber also auch die nForce-Treiber
und hast du das neuste Bios für dein Board???

wenn du meinst es liegt an der Graka!

Ich glaube nicht, dass es an der Graka liegt, sonder an irgendeiner Software, die vielleicht mit der Graka garnichts zu tun hat.

setze sie mal auf standarttakt

Werde ich dann mal probieren.

probiere doch mal die ATI aus vlt hilft es ja wirklich

Könnte wirklich was bringen, aber ich habe ehrlich gesagt, wenig Lust daran, so kurz vor meinem offiziellen Wechsel zu ATI, nur zur Fehlersuche eine nahezu spieleuntaugliche (ich spiele in 1920 x 1080 mit AA und AF) Graka einzubauen.

vlt. deinstalierst du auch mal sämtliche Nvidia-Treiber also auch die nForce-Treiber

Auf keinen Fall! Erstens weiß ich nicht, wo ich die nachher wieder herbekommen soll und zweitens sagt mir niemand, dass danach wieder alles läuft.

und hast du das neuste Bios für dein Board???

Nein, habe ich nicht, aber ein BIOS-Update wäre das letzte, was ich machen würde. Ich habe schon soviel schlechtes über BIOS-Updates bei Asus Boards gehört: "Nachhher kaum noch OC möglich", "Speicher nicht mehr erkannt", ...

Am besten mal den Drivercleaner drüberlaufen lassen

Was soll ich denn für Treiber deinstallieren? Ich hatte in diesem PC bis jetzt ja nur nVidia-Grakas; da gibt es bestimmt keine Überreste von alten ATI-Treibern.

Und vermeide bitte 5 Posts hintereinander, die Mods haben da was dagegen, glaub ich...

Weiß ich, aber ...

... die Postings wurden in deutlichen Zeitabständen geschrieben.
... ich halte es für übersichtlicher, wenn man ein paar Postings hintereinander schreibt, als, wenn man in einem Posting 5 Edits macht. ;)

Ich werde jetzt mal die Graka runtertakten und alle alten nVidia-Treiber bis auf den 175.16 WHQL löschen. Wenn die Aufhängungen dann immer noch existieren, gebe ich auf und warte auf meine neue ATI-Graka samt Catalyst.

MfG, boss3D

Ich habe jetzt mal UT3 und NfS: Most Wanted mit Graka-Standardtaktraten gezockt und trotzdem hängte sich das System während UT3 wieder auf!

Danach habe ich gleich die Fehler unter Verwaltung angeschaut und dabei hat sich eigentlich nur bei zwei Dingen die Anzahl der Fehler erhöht:

1.) NVIDIA nForce Networking Controller #2

2.) Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt

Ich weiß zwar nicht, ob diese beiden Fehler für die Aufhängungen verantwortlich sind, aber ich bin mir sicher, dass sich keiner von beiden durch den ATI Catalyst beheben lassen wird.

Weiß jemand was, wie ich diese Fehler beiseitigen kann?

PS: Wenigstens können wir jetzt die gesamte Hardware ausschließen.

MfG, boss3D

und danach wieder installier und die treiber beokommt man bei Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien und die vom Asus auf du glaubst es nicht ASUSTeK Computer Inc.

Wo ich die Graka-Treiber herbekomme, weiß ich schon lange, lediglich, dass man die Chipset-Treiber auch direkt bei Asus findet, war mir neu. Allerdings will ich die nicht installieren, da dort ausdrücklich dabeisteht: "BETA-stadium! For tests only!" Und dass solche Treiber Probleme lösen, anstatt neue mit sich bringen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

PS: Und über "Drivercleaner" hat man ja auch schon so Einiges gehört!

MfG, boss3D

Kerle Kerle du bist aber komisch drauf probieren schadet nicht du musst nur die nForce Treiber deinstallieren neu starten die neuen wieder installieren und PC nochmal neu Starten und ab geht die Post

Zurück