Selstames Geraüschverhalten

Wald Fee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Selstames Geraüschverhalten

Servus Leute,

ich habe nen kleiner Problem mit meinem PC das ich nicht ganz so verstehe.

Ich habe ein Define R3 mit: 2 120mm Silent wings2 in der Front reinblasend
1 140mm Silent wings2 am Boden reinblasend
2 140mm Silent wings2 oben rausblasend
1 120mm Silent wings2 hinten rausblasend
Dazu nutze ich einen Phanteks ph-tc14pe, eine Asus Direct CuII Gtx 680 und ein Straight Power E9 480Watt.
Normal ist das ganze schön leise und auch schön Kühl, nur manchmal habe ich das Problem das der PC nach dem einschalten sehr laute Lüfter Gerausche, die mich ziemlich nerven.
Ich habe leider keine Idee wie die zu Stande kommen und vor allem wie ich den Lärm ausstelle. Alle Lüfter bis auf Graka und Netzteil sind mit 12v (silent wings) Adapter und 7v(phanteks ph-tc14pe) Adapter direkt am Netzteil angeschlossen, sprich nichts läuft über das Mobo. Habe auch schon die Graka Lüfter Geschwindigkeit überprüft(mittel GPU Tweak) die ist auch immer konstant bei 20% und eigentlich unhörbar.
Das Netzteil sollte eigentlich auch Lautlos sein, vor allem das Phänomen tritt direkt nach dem einschalten ein, da sollte ja alles im Netzteil noch kühl sein.

Also wie ich schon sagte bin ich mit meinem Latein am Ende, die Lüfter sollten meines Wiesen immer gleich schnell laufen, nur gibt es manchmal nervige Lüfter Geräusche.
Irgendwer ne Idee woran es liegen könnte und wie man das lösen kann??

Grüße
Waldfee

AW: Selstames Geraüschverhalten

Wie lange nach dem Hochfahren kommen denn diese Geräusche? Normal ist, dass alle Lüfter beim Start auf 100% laufen und danach wieder normal...Oder ist es schon bei der Windoof-Oberfläche?

Joa die Lüfter sollten beim Starten kurzzeitig mit 12V laufen. Das verursacht eine Menge Lärm^^ Was für ein Mainboard hast du?

Also das Geräusch kommt direkt beim Hochfahren und bleibt dann auch bis ich den PC wieder ausschalte. Leider hilft es nichts den PC sofort wieder aus zuschalten und dann wieder an. Erst wenn ich so 1-2 Stunden warte und dann den PC einschalte ist alles wieder normal.
Es liegt Garantiert nicht daran, dass die Lüfter beim Hochfahren aufdrehen, alle hängen, bis auf Graka und Netzteil, hängen an 12V oder 7V Adapter und die Lüfter Geräusche treten auch nur manchmal auf nicht immer.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass die Lüfter ab und zu in anderen Frequenzen drehen und dann sich hochschaukeln, aber kein peil ob das überhaupt sein kann.
Habe nett so den Peil von Geräusch Entwicklung.

Warum suchst du nicht einfach mal die Quelle? Lüfter kann man im Betrieb auch kurzfristig vorsichtig anhalten. Dabei sollte man natürlich sehr vorsichtig sein und nicht einfach einen Stock in die Lüfter halten. :fresse:

Wenn nur die Lüfter des Nt und der Graka geregelt werden, dann liegt es vermutlich an denen.

Ich mutmaße mal, dass es sich um die Grafikkarte handelt. Dort sind Lagerschäden der Lüfter relativ naheliegend; kann aber auch der Netztteillüfter sein. Kann man leicht ausschließen, indem man reproduzierbare Versuche mit blockierten/nicht blockierten Lüftern der Grafikkarte ausführt.

Also die Graka ist es schon mal sicher nicht, die habe ich alls erstes überprüft.
Die war immer auf 20% im Leerlauf und unhörbar(bin eh sehr zufrieden mit der Power und Leisheit der Direct cuII 680).
Das Netzteil müsste ich mal testen wenn der Fehler wieder auftritt. Am besten den Lüfter mit nem Kabelbinder oder ähnlichen anhalten???

Lagerschäden schließe ich aus, das Geräusch ist nicht schleifend oder vergleichbares sondern es hört sich an als hätte ich statt Silent Wings irgendwelch laute drin. Halt wie sehr schnell drehende und Laute lüfter, klingt so nen bisschen wie meine alte alte HD6780 wenn die auf 100% lief oder auch der Boxed CPU Kühler.

Prinzipiell ist das Anhalten des Nt-Lüfters mit einem Kabelbinder möglich, praktisch sollte man beim Nt nichts machen, wenn man nicht 100% weiß was man tut. Ich würde dir dringend empfehlen lieber alle anderen Lüfter anzuhalten, das ist deutlich ungefährlicher.

Ok, habe heute mal, als das Problem wieder auftrat, mal die Lüfter vom Strom genommen.
Das Netzteil kann ich somit auch ausschließen.
Es Liegt wohl an den 2 Lüftern am CPU Kühler und den 3 an der Decke und dem Heck.
Wie ich aber schon erwähnt habe hängen die an Adapter und sollten immer gleich schnell laufen,
deswegen frage ich mich wie es sein kann, dass das Problem nur manchmal Auftritt.
Könnte es sein das die Lüfter ab und zu so drehen das die Luftströme irgendwie gegen einander prallen und so Lärm verursachen?
Ist die einzige Erklärung die mir einfällt.

Wenn sie immer gleich schnell drehen, dann sollte auch die Lautstärke immer ~gleich sein. Wenn Verwirbelungen entstehen, dann kann es etwas lauter werden, die Unterschiede sind aber minimal und bei ~gleicher Drehzahl immer gleich. Laufen sie alle zuverlässig an? Vibriert etwas?

Zurück