Selfmade PC startet nicht richtig

Seidenstrumpf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum, habe ein großes Problem hoffe ihr könnt mir schnell helfen
Es fing damit an, dss ich meinen in die Jahre gekommenen PC etwas aufpeppen wollte, also bei ebay Intel core 2 quad 9300 geholt, neues Mainboard und neuen Ram.Soweit so gut
Ich hab also alles zuhause eingebaut und wenn ich den pc starte kommt jetzt zwar ein bild allerdings steht da nur "as rock" und f2 gleich bootmenu etc. allerdings reagiert der pc auf keinerlei tasteneingabe, sprich ich komm nicht ins bios oder sonstiges.
piepen tut er beim start auch nicht und die festplattenleuchte geht nach 2 cm brennen aus.
was mache ich falsch??

Wäre nett wenn du mal deine Hardware etwas genauer posten würdest! Welches Mainboard, neu oder neu gebraucht, welcher und wieviel RAM? Und warum brennt die Festplattenleuchte 2cm? :huh:

So also den Prozessor und Lüfter(alpenföhn groß glockner) hab ich gebraucht gekauft.
Der rest ist neu:
Ram: 4gb ddr3 1066
Grafikkarte: msi r 6450
Mainboard: asrock g41m-vs3 r2.0
und die hdd leuchte leuchtet 2 sec nicht cm sorry.

Und dein Netzteil hat die Leistung von ... Watt und kommt von welcher Marke?
Am besten wäre ein Bild von dem Aufkleber der auf dem Netzteil klebt.

Ist die Maus und Tastatur über USB oder über PS/2 angeschlossen?

530 watt thermaltake , diese hamburg version
beides über usb
hab aber auch schon ps/2 tastatur angeschlossen bringt auch nichts
festplattenlampe leuchtet gar nicht mehr jetzt, war wohl nur vorhin einmal...
jetzt ist alles tot ausser der bildschirm wie bereits oben erwähnt...
kanne s vielleicht sein, dass der prozessor, den in ich bei ebay gekauft hab kapuut ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes schließe ich meinem Vorredner an, dass ist äußerst wichtig. Hab gesehen dass das erste Bios ja bereits von 2010 ist, wäre eine Möglichkeit.

Na ja mal als erstes Nachschauen ob die Tastatur und Maus richtig angeschlossen sind. PS2 bzw. USB.
Meistens ist ja bei den neueren Boards alles auf USB voreingestellt. Wenn man dann eine alte PS2 Tastatur anschließt kann es schon Probleme geben. Da gibt es viele Möglichkeiten, bis hin zur fehlenden Batterieleistung womit die Tastatur selbst nicht funktioniert.

Da hier ja offensichtlich ein Startbildschirm erscheint, sollte eigentlich alles korrekt montiert sein.

Wenn du dann mit der Tastatur (Entf-Taste bzw. F2) nicht ins Bios kommst, liegt es wohl daran.

Entweder steht im Bios alles auf PS2 oder eben auf USB für die Tastatur-Erkennung.

Da es sich ja wohl um ein Board von 2010 Hersteller-Basis handelt, dürfte wohl für die Tastatur USB voreingestellt sein.

Versuch es mal mit einer passenden Tastatur.

Viel Glück.

Gruß

also usb und ps/2 geht beides nicht:(
strom ist auch sicher angeschlossen
ok dann muss ich jetzt aber mal ganz dumm fragen wie ich den lüfter wieder abkriege :D
hab angst da was kaputt zu machen und wenn ich eine der federn runterdrücke an der seite löst sich der nicht..
wie finde ich das denn raus mit dem bios?

Prüfe noch einmal ob alle Anschlüsse richtig fest sitzen! Stromversorung für die CPU 4pin auch angeschlossen? Das Bios im Auslieferungszustand ist v1.30, mit dieser sollte die CPU laut Asrock Homepage laufen. Die neueste Version ist v1.70! Versuch mal nur mit einem RAM Riegel zu starten!

Im Handbuch steht Stecker raus, 15sec. warten und dann den Jumper kurz aufsetzen und dann sollte es funzen! Hast du das Handbuch zur Hand? Für FSB1333 muss ein Jumper umgesteckt werden, sonst funktioniert die CPU nicht. Da deine FSB1333 hat solltest du das dann mal tun!

Also hab eben nochmal alles auseinandergebaut und wieder zusammen udn siehe da es geht, also ich komm bis zum laden von windoof, dann startet er neu.
kann dsa an der neuen hardware liegen dass ich einmal alles neu aufsezten muss einfach nur?!
oder ist es das was du da grad gesagt hast?
sorry ich weiss weder was ein jumper ist noch wo ich den finde noch was fsb 1333 ist tut mir leid bin echt noch ein laie

Deswegen fragte ich ja ob du das Handbuch zur Hand hast! Da steht es drin und lesen kannst du ja sicherlich und deshalb dachte du könntest das dann gleich mal prüfen ob der Jumper richtig steckt! ;) Und wie mein Vorredner bereits sagt, würde ich auf jeden Fall Windows neu aufsetzen!

ok jetzt hab ich aber das problem, dass ich mein dvd laufwerk nicht erkannt wird unter boot devices.
hab ich dsa richtig angeschlossen?
Ich habe diesen 4 pin stecker vom nt (molex oder so glaub ich heisst der) und so ein ganz breites dünnes, hoffe ihr wisst was ich meine , am laufwerk das letzere ist dann am mainboard..
dsa wars doch eigentlich oder?

Du müsstest schon mal auf meine Fragen antworten wenn ich (wir) dir helfen sollen. Wenn du daruaf nicht eingehst wird das hier nix. Jetzt kommst du schon wieder mit einem neuen Problem ohne das die Alten wirklich behoben wurden! So wird das nix!

Zurück