Blog Selfmade: Gigabyte P55 UD6 Worklog

Klutten

Lötkolbengott/-göttin
Komplettkühlung Gigabyte P55 UD6

Hier geht es in den nächsten Tagen munter mit einer kompletten Sammlung Kühler los, die wir für unseren Kolleschen nemetona fertigen. Text folgt natürlich auch, aber zunächst gibt es ein paar Bilder, damit er sich von den fortschreitenden Arbeiten überzeugen kann. Zu Gunsten des Durchflusses haben wir uns wieder zu einer Maximierung hinreißen lassen, sodass wieder rund 90% eines Schlauches mit 10mm Innendurchmesser erhalten bleiben. Sicher nicht unbedingt ein Muss, aber Engstellen wird es noch geben. ....dazu aber bei den anderen Kühlern mehr.

chipsatz_1-jpg.1329747

blog_attachment.php

So, Feierabend. Die Chipsätze sind jetzt abgedeckt und zum Glück doch gut realisierbar geworden.

blog_attachment.php

blog_attachment.php

Es scheint so, als wenn die Arbeiten sich wirklich dem Ende neigen. Nach vielen Stunden des Tüftelns, sind nun auch die Spannungswandler um den CPU-Sockel mit Wasser versorgt. Die generell schon minimalen Platzverhältnisse steigern sich bei diesem Board auf der linken Seite zu gerade einmal 13mm Breite, auf denen der Kanal, ein Dichtring und nebenbei noch eine Verschraubung untergebracht werden muss. Das Ergebnis ist für die Platzverhältnisse gut, eine kleine Engstelle bildet dieser Kühler im Kreislauf aber dennoch. Mit seiner Laing wird nemetona aber auch hier das kühle Nass zufriedenstellend durchdrücken.

blog_attachment.php

blog_attachment.php

Nach langem Warten und einigen Problemchen ist heute nun endlich das Finale eingeläutet worden. Die Kühler sind fertig und warten nun darauf, von nemetona weiß lackiert zu werden. ;)

Einmal in voller Größe - die heiligen 3 Kühler (...oder waren es Könige?)
blog_attachment.php

Der Chipsatzkühler (...die ehemalige Northbridge)
blog_attachment.php

Der Kühler für den SATA-Chip (...die Rückseite hat mehr Löcher wie der Grand Canyon)
blog_attachment.php

Der wohl schmalste Spannungswandler-Kühler (...teilweise nur 13mm breit)
Und da Ordnung natürlich sein muss, sind alle drei Einzelteile in einer Richtung geschlichtet.
blog_attachment.php

Weitere Bilder folgen morgen - jetzt bin ich zu müde.

Anhänge

• Chipsatz_1.jpg
    Chipsatz_1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 1.260
  • Chipsatz_2.jpg
    Chipsatz_2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 1.286
  • Sata_1.jpg
    Sata_1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • Sata2.jpg
    Sata2.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.157
  • Spawas.jpg
    Spawas.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • Spawas_2.jpg
    Spawas_2.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.062
  • Gigabyte GA-P55-UD6.jpg
    Gigabyte GA-P55-UD6.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.252
  • Chipsatz.jpg
    Chipsatz.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 880
  • Sata.jpg
    Sata.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 879
  • Spannungswandler.jpg
    Spannungswandler.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 893
Da nehme ich auch gleich den ersten Kommentar :D

Die ersten Zeichnungen sehen vielversprechend aus, wenn ich ehrlich bin erkenne ich bei der Layoutzeichnung für den SATA-Controler-Kühler nicht einmal die "Grundform" :ugly:

Aber ich vertraue euch beiden mal, bei den Kühler für meine 5870 habt ihr schon bewiesen was ihr könnt :daumen:

sitzt bei der brücke ne platte unten drunter oder wie habt ihr den kanal geschlossen ?

btw bin mal sehr gespannt wie das aussehen wird :daumen:

Zurück