• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selfmade Gamer-PC Zusammenbau

cherryfunk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen ersten Gamer-PC bei hardwareversand.de selber zusammenstellen und dann für 20€ zusammenbauen lassen, da ich mir dies nicht zutraue.:(
Er sollte so um die 1.000€ kosten.

Da ich mich aber nicht so gut mit den Komponenten auskenne, bitte ich euch um Hlfe bei der Auswahl dieser.:hail:
Meine bisherige Auswahl beinhaltet folgendes:

CPU:

Intel Core i7-3820 Bx, LGA 2011, ohne Lüfter - Link

Intel Core i7-2700K Box, LGA1155 - Link

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 - Link

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 - Link

Die CPU sollte schon mehr (oder gleich viel) Leistung als der Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 beinhalten.
Ich würde am liebsten den i7-3820 nehmen. Da dieser aber ohne angebauten Lüfter gesendet wird, und ich mir nicht zutraue ihn selbst anzubauen, bin ich am Zweifeln! :(
Außerdem bevorzuge ich die Intel Cores. Verbesserung- Änderungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

GPU:

Radeon HD 7970 3GB GDDR5 (OC) z.B. die: Link

Radeon HD 7950 3GB GDDR5 (OC) z.B. die: Link

Radeon HD 7870 2GB GDDR5 (OC) z.B. die: Link

Radeon HD 7850 2GB GDDR5 (OC) z.B. die: Link

GeForce GTX 570 (OC) z.B. die: Link

GeForce GTX 560 Ti 448 z.B. die: Link

GeForce GTX 560 Ti (OC) z.B. die: Link

Dies sind nur Beispiele. (OC) bedeutet ,dass die Version die nicht OC ist, sowie die OC Version, infrage kommen. Meine Favoritin ist grade die Radeon HD 7870.
Außerdem bevorzuge ich die GPUs von AMD/ATI (Radeon). Verbesserung- Änderungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

MAINBOARD:

Da kenn ich mich wirklich nicht aus :huh:. Ich hab mal einfach die hier genommen:

(für LGA 2011):

Gigabyte GA-X79-UD3, Intel X79, ATX, PCI-Express - Link

ASUS P9X79, Sockel 2011, ATX, DDR3 - Link

(für LGA 1155):

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX - Link

ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX - Link

ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 - Link

RAM:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 - Link

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - Link

8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 - Link

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - Link

8GB reichen doch aus oder?

GEHÄUSE:

Ist mir eigentlich egal, darf nur nicht zu teuer sein. Deshalb auch gleich ein Gehäuse mit Netzteil (das ist doch billiger als Gehäuse und Netzteil einzeln zu kaufen, oder?). Wie viel Watt braucht man eigentich? Ich hab hier mal Eins mit 500W genommen.

JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil - Link

FESTPLATE:

Ich wollte eigentlich eine SSD als C: drive nehmen und dann noch eine extra (2 TB oder 1).
Aber irgenwie finde ich keine SSDs im PC-Konfigurator von hardwareversand.de :huh:.
Diese HDD wollte ich nehmen:

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s - Link

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s - Link

LAUFWERK:

Sollte ein Blu-Ray Laufwerk sein.

LG BH10LS38 Blu- Ray Brenner Retail - Link

LG BH10LS38 Blu- Ray bulk - Link

Samsung SH-B123L Retail - Link

Was ist der Unteschied zwischen Brenner Retail, bulk und Retail??:huh:

Controller:

LogiLink PCI-Express Card, 2x USB 3.0 - Link

CnMemory USB 3.0 PCI-Express Karte - Link

Maus, Tastatur und Monitor such ich grade noch.
Ich hab hier ja ziemlich viele Komponenten aufgelistet, deshalb hab ich hier mal einen Beispiel-PC erstellt:

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 - Link
Radeon HD 7870 OC 2GB GDDR5 - Link
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX - Link
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 - Link
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil - Link
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s - Link
Samsung SH-B123L Retail - Link
LogiLink PCI-Express Card, 2x USB 3.0 - Link
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz - Link

(Ich hab noch einen Kartenleser dazu genommen)

Preis (ohne Betriebssytem): 983,83€ (inkl. Zusammenbau von 20€)
Kann man den irgenwie verbessern/ändern?

:hail:Bitte helft mir, ich habe für diesen Beitrag über 5 Stunden gebraucht :(.
Ich musste nähmlich mit dem MAC meiner Mutter auskommen (mit dem ich sehr schlecht auskomme :(), weil mein Laptop geschrottet wurde (von mir :D). Außerdem bin ich nich der schnellste Schreiber am Computer.
Vielen Dank im Voraus!

Hi,
möchtest du mit deinem PC denn übertakten? Bei einem übertakteten PC musst du auch noch einen leistungsfähigeren CPU-Kühler draufbauen. Das macht Hardwareversand nicht. Selbst bei einem nicht übertaktbaren Prozessor musst du selber noch den Standartkühler auf den Prozessor bauen. Bei den Blu-Ray Laufwerken kenne ich mich nicht aus, daher habe ich die mal ausgelassen.

Ich würde den PC folgendermaßen zusammenbauen:

OC-Version

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 ~205€
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX ~100€
Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 ~42€
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W ~65€
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express ~225€
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ~85€
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") ~105€
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Advanced Window USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil ~100€
CPU-Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho ~35€

Insgesamt: 960€

Non-OC-Version

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3550 Box, LGA1155 ~190€
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX ~75€
Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 ~42€
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7850 2GB GDDR5 PCI-Express ~225€
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W ~65€
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ~85€
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") ~105€
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master 690 II Advanced Window USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil ~100€

Insgesamt ca. 890€

puuuh, du bist ja noch ganz schön unschlüssig :D

also erstmal: den pc selbst zusammenbauen ist größtenteils ziemlich einfach. das meiste besteht aus steckern zusammenstecken und schrauben reindrehen :D ich gehe mal davon aus, dass du schonmal in einem pc "unter die haube" geschaut hast und ungefähr weißt, wie es da so aussieht und was welche bauteile sind?

zum cpu-lüfter: ich würde generell sowieso einen anderen als den mitgelieferten lüfter verwenden, da diese wirklich minimal ausgelegt sind und für gewöhnlich ganz schön laut. wenn du einen lüfter selbst draufbaust, musst du nur die wärmeleitpaste selbst aufbringen. aber das ist auch nicht soo schwierig :D

zu den bauteilen:

cpu: je größer, desto besser. wenn du sowieso den großen i7 nehmen willst, will ich dir da nicht abraten :D

ram: ja, 8gb ram reichen aktuell für so ziemlich alles aus. da ram jedoch sehr günstig ist, kannst du auch 12gb nehmen, ist relativ egal ... nimm da ruhig etwas günstiges, beim RAM ist der unterschied da sehr gering.

zum MB: asus, asrock und gigabyte sind bereits genau die richtigen marken. mit denen wirst du ziemlich glücklich werden :D du solltest usb 3.0 haben und ich würde auch zu SATA 3 raten.

gehäuse: tja, das solltest du nicht hässlich finden (immerhin siehst dus ja ständig ;) ) und es sollte nicht allzu billig verarbeitet werden, das macht auch keinen spaß. vor allem sollte es gut belüftet sein, dadurch werden alle bauteile kühler gehalten und du kannst die lüfter langsamer und damit leiser drehen lassen. wie es mit front-anschlüssen aussieht, musst du selbst entscheiden: usb3.0 ? esata?

zur grafikkarte: tja, da liegts vor allem am budget :D die vorgeschlagenen sind alle schon ganz gut.

festplatten: die idee eine ssd fürs system (und vllt ein paar programme) und eine 2tb platte für daten zu nehmen halte ich für sinnvoll. würde ich auch machen :)

die vorgeschlagenen laufwerke sind alle gut. einzige frage ist, ob du auch BluRays brennen können willst.

brauchst du noch eine usb 3.0 pci-karte? du machst damit nichts verkehrt, aber sinnvoll ist usb 3.0 eigentlich nur für festplatten. für den rest reicht auch noch usb 2.0, weshalb ein mainboard mit ein paar usb3.0 anschlüssen eigentlich reicht. aber in ein paar jahren wäre so eine karte dazu sinnvoll, also bau sie schonmal ein wenn du willst, die kosten ja auch nicht die welt.

tjoar also ähm, falls du noch fragen hast helfe ich dir gerne weiter ;)

Danke für die schnellen antworten, meine ist leider nicht so schnell :(.

Hi,
möchtest du mit deinem PC denn übertakten? Bei einem übertakteten PC musst du auch noch einen leistungsfähigeren CPU-Kühler draufbauen. Das macht Hardwareversand nicht. Selbst bei einem nicht übertaktbaren Prozessor musst du selber noch den Standartkühler auf den Prozessor bauen.

Ja ich würde ihn schon ganz gerne übertakten. Ich hab mich mal bei meinen Freunden Google und Wikipedia daüber informiert.
Mein Freund YouTube hat mir geholfen mich fürs Selbstanbauen vom Lüfter zu entscheiden. Wenn ich ihn übertakten will muss ich das ja machen...

Der Prozessor ist perfekt! Den nehm ich auf jeden Fall!
Das Mainboard ist auch gut, denk ich...
Ist der RAM besser als der hier? 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 (41,41€) - Link
Kann ich denn nicht gleich ein Gehäuse mit Netzteil nehmen?
Bei der Grafikkarte kann ich doch gleich die OC Version nehmen oder? HD 7850 OC - Link
Die HDD würd ich auch nehm. Oder die gleiche mit 2TB.
Wie gesagt ich schaff es nich im PC-Konfigurator SSDs hinzuzufügen :huh:. Aber diese würd ich auch nehmen.
Muss ich so ein teures Gehäuse nehmen?? Das Aussehen ist mir relativ egal.
Der Lüfter ist super!

also erstmal: den pc selbst zusammenbauen ist größtenteils ziemlich einfach. das meiste besteht aus steckern zusammenstecken und schrauben reindrehen :D ich gehe mal davon aus, dass du schonmal in einem pc "unter die haube" geschaut hast und ungefähr weißt, wie es da so aussieht und was welche bauteile sind?

zum cpu-lüfter: ich würde generell sowieso einen anderen als den mitgelieferten lüfter verwenden, da diese wirklich minimal ausgelegt sind und für gewöhnlich ganz schön laut. wenn du einen lüfter selbst draufbaust, musst du nur die wärmeleitpaste selbst aufbringen. aber das ist auch nicht soo schwierig :D

zu den bauteilen:

cpu: je größer, desto besser. wenn du sowieso den großen i7 nehmen willst, will ich dir da nicht abraten :D

ram: ja, 8gb ram reichen aktuell für so ziemlich alles aus. da ram jedoch sehr günstig ist, kannst du auch 12gb nehmen, ist relativ egal ... nimm da ruhig etwas günstiges, beim RAM ist der unterschied da sehr gering.

zum MB: asus, asrock und gigabyte sind bereits genau die richtigen marken. mit denen wirst du ziemlich glücklich werden :D du solltest usb 3.0 haben und ich würde auch zu SATA 3 raten.

gehäuse: tja, das solltest du nicht hässlich finden (immerhin siehst dus ja ständig ;) ) und es sollte nicht allzu billig verarbeitet werden, das macht auch keinen spaß. vor allem sollte es gut belüftet sein, dadurch werden alle bauteile kühler gehalten und du kannst die lüfter langsamer und damit leiser drehen lassen. wie es mit front-anschlüssen aussieht, musst du selbst entscheiden: usb3.0 ? esata?

zur grafikkarte: tja, da liegts vor allem am budget :D die vorgeschlagenen sind alle schon ganz gut.

festplatten: die idee eine ssd fürs system (und vllt ein paar programme) und eine 2tb platte für daten zu nehmen halte ich für sinnvoll. würde ich auch machen :)

die vorgeschlagenen laufwerke sind alle gut. einzige frage ist, ob du auch BluRays brennen können willst.

brauchst du noch eine usb 3.0 pci-karte? du machst damit nichts verkehrt, aber sinnvoll ist usb 3.0 eigentlich nur für festplatten. für den rest reicht auch noch usb 2.0, weshalb ein mainboard mit ein paar usb3.0 anschlüssen eigentlich reicht. aber in ein paar jahren wäre so eine karte dazu sinnvoll, also bau sie schonmal ein wenn du willst, die kosten ja auch nicht die welt.
Also erstmal die Sache mit dem PC selber zusammenbauen...
Mein alter Laptop ist deswegen kaputt gegangen, weil meine wenigkeit ihn aufgeschraubt hat und Teile verschoben bzw. geschrottet hat.
Aber sonst hab ich keinem PC unter die haube geschaut. (Außer einem anderem Laptop den ich ebenfalls geschrottet hab :ugly:)

CPU Lüfter: Den dranzubauen trau ich mir jetzt trotzdem noch zu. Soll ich jetzt die Boxed Version nehmen und noch einen extra Lüfter dazu, oder gleich die ohne Lüfter und dann einen extra Lüfter?

Gehäuse: Also das aussehen vom Gehäuse ist mir wirklich egal. Meinetwegen kann es unter meinem Tisch verrotten, wenn dann trotzdem der PC noch funktionieren würde. ;) Ich brauch nur UBS 3.0, esata brauch ich nich.

Laufwerk: Blu-rays will ich nur angucken aber nicht brennen.

Und eine usb 3.0 pci-karte nehm ich gleich dazu.

So würde mein bisher PC so aussehen:

CPU
:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

MAINBOARD
:

ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX

RAM
:
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 oder
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Gehäuse weiß ich noch nicht.

GPU:
Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

Netzteil weiß ich noch nicht.

HDD:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

CPU-Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho

Laufwerk:
Samsung SH-B123L Retail

Controller:
LogiLink PCI-Express Card, 2x USB 3.0

PREIS: 784,22€ (ohne Gehäuse, Netzteil und Software, aber mit Zusammenbau)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das AsRock Z77 Pro3 nehmen, es kostet weniger und hat nur 2xUSB und ei DVI weniger
Nmm den Corsair Vengenance als Ram, der ist gut
Als Nt würde ich das BeQuiet E9 480W nehmen
Das Mainboard hat schon USB 3.0 hinten, ich würde an deiner Stelle noch ein Gehäuse nehmen, das USB 3.0 unterstützt

okay, da sind wir ja schon gut weiter gekommen ;)

welchen der beiden corsair-ram du nimmst ist egal, der einzige utnerschied ist denke ich der heatspreader beim vengeance. kostet dafür 2 euro mehr oder so ... ist eigentlich total egal :D wenn du ihn schöner fidnest, nimm ihn mit, ansonsten ohne heatspreader :D

du kannst auch direkt die übertaktete gpu nehmen, ja :D die hat dann vermutlich ne bessere lüftung dabei, könnte dir was bringen ;)

ich würde auf jeden fall zu einem anderen cpu-lüfter raten, die boxed-dinger sind sehr leistungsschwach (könnte beim OC problemaitsch werden) und ziemlich laut. und hässlich :lol:

zum gehäuse: es sollte nicht allzu billig verarbeitet sein und es sollte halbwegs gut gekühlt sein. ich würde NICHT für 20€ kaufen ... so 40-50€ solltest du da schon investieren, wird dir bestimmt mehr freude machen ;)
außerdem sidn die billigen häufig nicht gut entgratet, gibt blutige finger beim zusammenbau ...

zum netzteil: ich würde zwecks persönlicher anpassung netzteil und gehäuse immer einzeln kaufen, aber solltest du ein set fidnen, das zu dir gut passt kannst du auch das nehmen.

wenn du noch fragen zur zusammenstellung oder später zum zusammenbau hast, helfen wir dir gerne weiter ;)

MfG

Heatspreader ist nicht egal, RAM mit headspreader passt im Notfall nicht unter den CPU-Kühler (Ich würde den Thermalright HR-02 Macho nehmen)
Die NTs, die schon im Gehäuse drin sind, sind von nicht so toller Qualität, deshalb immer beides einzeln Kaufen

ja, leider sind mitgelieferte NTs meistens *******. aber sollte er ein gutes set finden, spricht prinzipiell nichts dagegen.

die heatspreader könnten probleme machen, je nachdem ob sein cpu-kühler so groß wird, dass er über die ram-slots geht UND so flach, dass da nur "normale" riegel ohne große anbauteile reinpassen ...

das kommt drauf an, welchen lüfter er nimmt. es gibt aktuell einige schöne auf dem markt. ich habe mir den Scythe SCKC-2000 Grand Cross Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
gekauft. der ist zwar riesig, hat aber darunter so viel platz, dass jeder noch so große ram drutner passt und auch wegen der top-blow bauweise mit leicht abgewinkeltem luftstrom an den seiten direkt mit gekühlt wird. das ding hat ne wahnsinns-kühlleistung, ist aber auch etwas teurer ...
der macho ist wirklich gut, man hört viel davon und nur gutes^^

Willst du überhaupt übertakten bzw. hast du ne Ahnung davon?
Außerdem verbaut Hardwareversand keine großen Kühler à la Macho... Den wirst du selbst dranschrauben müssen - oder erstmal boxed kaufen.

Also, vor allem DAS Scheißteil, was du ausgewählt hast (Gehäuse + Netzteil) ist der letzte, größte, schlimmste, ekligste, dreckigste Obermüll den es gibt und gehört meiner Ansicht nach verboten, aber gut, es darf leider verkauft werden - Gehäuse und Netzteil bitte einzeln. Ansonsten sieht's bisher ganz gut aus, aber man darf gerne die paar Euro für eine HD7870 / HD7950 draufpacken ;)

Außerdem verbaut Hardwareversand keine großen Kühler à la Macho... Den wirst du selbst dranschrauben müssen - oder erstmal boxed kaufen.

Also, vor allem DAS Scheißteil, was du ausgewählt hast (Gehäuse + Netzteil) ist der letzte, größte, schlimmste, ekligste, dreckigste Obermüll den es gibt und gehört meiner Ansicht nach verboten, aber gut, es darf leider verkauft werden - Gehäuse und Netzteil bitte einzeln. Ansonsten sieht's bisher ganz gut aus, aber man darf gerne die paar Euro für eine HD7870 / HD7950 draufpacken ;)

bitte erstmal lesen:
1: er hat bereits geschrieben, dass er OC will.
2: er hat auch schon geschrieben, dass er den zusammenbau dann selbst übernimmt.

und auch wenn fertige gehäuse-netzteil kombis häufig mist sind, bitte bleib etwas sachlicher ;)

inhaltlich stimme ich dir aber zu, einzeln kaufen ist besser.

@ Stryke7: Das sind die Leute, die Softy seine 2.Platz abjagen wollen, und deshalb so schnell schreiben, ohne die Beiträge zulesen:ugly:

Du könntest das AsRock Z77 Pro3 nehmen, es kostet weniger und hat nur 2xUSB und ei DVI weniger

Leider gibt es das AsRock Z77 Pro3 nicht auf hardwareversand.de...

welchen der beiden corsair-ram du nimmst ist egal, der einzige utnerschied ist denke ich der heatspreader beim vengeance. kostet dafür 2 euro mehr oder so ... ist eigentlich total egal :D wenn du ihn schöner fidnest, nimm ihn mit, ansonsten ohne heatspreader :D

Ich nehm jetzt wahrscheinlich den RAM:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Heatspreader ist nicht egal, RAM mit headspreader passt im Notfall nicht unter den CPU-Kühler (Ich würde den Thermalright HR-02 Macho nehmen)
Die NTs, die schon im Gehäuse drin sind, sind von nicht so toller Qualität, deshalb immer beides einzeln Kaufen

Passt der RAM denn jetzt noch unter den Thermalright HR-02 Macho? :huh:

Die NT die in Gehäusen integriert sind sind meistens Schrott. Kauf lieber ein ordentliches, z.B. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland (Sehr leise, effizient und du must nur die Kabel anschließen, die du brauchst)
Als Gehäuse empfehle ich dir ein Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland oder wenn es hochwertiger (das Asgard Pro ist bereits hochwertig) sein soll ein Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland

OK, das Netzteil nehm ich, aber das Asgard ist nicht auf hwv.de zu finden, und das andere Gehäuse ist mir wirklich zu teuer.

Nein vom übertakten weiß ich bis jetzt noch nicht so viel, aber das krieg ich schon hin.:)
Ja wenn ich noch genügend Geld für eine 7870 OC habe hohl ich mir sie noch. :daumen: Die 7970 ist mir dann aber zu teuer.

Du musst die Komponenten auch nicht im Konfigurator sammeln, einfach alles in den Warenkorb und dann bestellen, den Zusammenbau müsstest du unter Service finden

@ Stryke7: Das sind die Leute, die Softy seine 2.Platz abjagen wollen, und deshalb so schnell schreiben, ohne die Beiträge zulesen:ugly:

Man wird ja wohl mal was überlesen dürfen. Ich hab dazu keinerlei Bedürfnis.

@ TE: Geht die SSD nicht auch über die Festplatte? Wenn nicht, einfach nachträglich ind en Warenkorb hinzufügen und als Kommentar zur Bestellung mit reinschreiben.

Was stellst du dir vom Gehäuse optisch/ausstattungstechnisch/preislich vor?
Sieht soweit recht gut aus, wobei ich 8 x USB3.0 für recht überflüssig halte, die Logilink-Karte könntest du auch weglassen.

Zurück