News Selbstmordserie beim Iphone-Hersteller Foxconn

unwürdig fand ich an deinem satz, das ich ihn so gelesen habe:
"mir doch sowas von egal, wenn ihr da in china krepiert, hauptsache ich kann meinen luxushintern weiterhin in meinem billigsessel aus china zu quetschen ."
so habe ich diesen satz aufgefasst.
wenn es so von dir gemeint sein sollte, dann war mein kommentar auch so gemeint und wird hier nochmal dick und rot unterstrichen.
da hinten werden menschenrechte mit füssen getreten und du amüsierst dich darüber (nicht nur du aber es war der erste text der mir ins auge stach).
das finde ich unwürdig an deiner einstellung zum thema.
sollte ich mich aber mit meiner interpretation deines kommentars daneben gelegen sein, bitte ich dieses zu entschuldigen. somit wäre mein vorheriger kommentar nicht rot zu unterstreichen sondern schwarz zu überstreichen.

mit freundlichem gruß,
der puster

Das Dumme DARAN ist, hier in der ach so kultivierten westlichen Welt denken sehr viele Menschen so (siehe GEIZ IST GEIL! etc.)

:(

Ich denke, es wird die Selbstmörder bestimmt extrem stören, wenn nach ihrem Tod von Foxconn verklagt werden, weil sie gegen die Unterlassungserklärung verstoßen haben.
:ugly::ugly:

Um das gehts doch garnicht. Wäre wohl auch ziemlich sinnlos, oder ? Die wollen die Leute einweisen lassen, falls sowas zu befürchten ist. Quasi eine Vollmacht einen wegzusperren.... Ich denke aber das löst das Problem nicht. Wenn man die Arbeitsumstände dort bedenkt, wobei wir in gewisser Weise auch nicht mehr so weit weg davon sind. Thema Zeitarbeit. Gibt natürlich nicht nur schwarze Schafe dort, aber genügend.

Kann ich irgendwo nachvollziehen wenn ich sehe für was für einen Hungerlohn die arbeiten müssen, und was das iPhone dann bei uns im Laden kostet!:daumen2:
Da kann man gut sehen wie Firmen wie zum Beispiel Apple ihre Gewinne erwirtschaften nämlich mit moderner Sklaverei:devil:

Das ist einfach krank!
Erwachsene Menschen müssen sich der Arbeit willen ihrer geistigen Verfassung bevormunden lassen.

Und es müssen garantiert nur die untersten Werksarbeiter unterschreiben... wer das nicht tut wird auf Garantie ersetzt!
Wer bevormundet eigentlich Foxconn-Gründer Terry Gou? Wird der unterschreiben. :rolleyes:

Unfassbar, wenn man sich es genau überlegt, was da passiert und welche Tore es öffnet...
Da gibt es genug Arbeiter die niemand vermissen wird. :-S

Wie Schwachsinnig ist das denn, Selbstmord via Unterlassungserklärung zu untersagen, denkt denn keiner daran das ein Selbstmord auch eine Kurzschlußreaktion sein kann und Selbstmordgefärderde kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Die Person lacht noch mit freunden zusammen und erhängt sich dann eine viertel Stunde später und keiner ahnte sowas, was bringt dann noch so ein beschissener Wisch, ein Menschenleben ist heutzutage eh nichts mehr wert.:-S

Sorry ich empfinde das wirklich als Frechheit :daumen2:, wie wäre es einmal die rabeitsbedingungen zuverbessern und nicht die mitarbeiter zudrangsalieren?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstmorde sollen per Unterlassungserklärung gestoppt werden
... Laut einem Zeitungsbericht soll die Firmenleitung ihre Mitarbeiter dazu aufgefordert haben, eine schriftliche Unterlassungserklärung für einen Selbstmord zu unterzeichnen. ... Im Unternehmen sollen Netze angebracht worden sein, um Todesstürze zu verhindern.
Hört sich wie aus einem Satireblatt an oder wie aus einem Kabarettprogramm.

Laut einem Zeitungsbericht soll die Firmenleitung ihre Mitarbeiter dazu aufgefordert haben, eine schriftliche Unterlassungserklärung für einen Selbstmord zu unterzeichnen.
Ok und wenn diejenigen sich nicht an die Unterlassungserklärung halten, was dann? :lol::ugly:

Das hört sich an wie der Stoff aus einem B-Movie!

@Topic
Ist schon irgendwie traurig, dass erst solche Dinge gehäuft auftreten müssen, bis sich jemand den Ursachen dafür annimmt, als ob dies nicht auch schon vorher bekannt war?!

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken so eine Art Fair Trade Siegel für den Elektronicbereich einzuführen.

MfG

Wie lächerlich das ist.
In China ist das Normalzustand, dass viele Menschen in den Fabriken eingesperrt leben. Sie kriegen kaum genug Geld zum Leben zusammen und müssen dann, obwohl sie nicht raus dürfen Unterhalt an die Firma bezahlen und Essen in der Kantine natürlich auch nochmal.
Foxconn wird daran nichts ändern, das macht nämlich jeder so da.
Und da Sie noch behaupten es wären gute Arbeitsbedingungen sieht man ja direkt wie egal es ihnen ist, wie es den Menschen geht.
China is einfach nur lächerlich. Eigentlich müsste man alles an Elektronik boykottieren, damit dieses furchtbare Land nicht mehr unterstützt wird.

Wie lächerlich das ist.
In China ist das Normalzustand, dass viele Menschen in den Fabriken eingesperrt leben. Sie kriegen kaum genug Geld zum Leben zusammen und müssen dann, obwohl sie nicht raus dürfen Unterhalt an die Firma bezahlen und Essen in der Kantine natürlich auch nochmal.
Und da Sie noch behaupten es wären gute Arbeitsbedingungen sieht man ja direkt wie egal es ihnen ist, wie es den Menschen geht.
China is einfach nur lächerlich. Eigentlich müsste man alles an Elektronik boykottieren, damit dieses furchtbare Land nicht mehr unterstützt wird.

ja aber nur weil es DORT Normal ist... heißt das nicht, dass es gut ist oder? Die Menschen dort würden sich bestimmt über bessere Arbeitsbedingungen freuen...und wenn das Internationalen Druck gibt wird sich da vielleicht auch mal was ändern....Die Suizidrate in Asien ist ja nicht umsonst so hoch..

das ist schon ziemlich traurig was dort geschieht!

ich würde mich auch freuen wenn man alles aus China boykottiert, aber das ist nicht so einfach möglich. Fast jede Firma lässt doch dort fertigen oder?

Wie lächerlich das ist.

Da weiß aber jemand bescheid. Also bitte... "das macht jeder so da."
Die bösen Chinesen quälen ihre Arbeiter, damit es möglichst billig wird.
Zufällig sind Leute, wie du, die das so sehen auch die, die sich immer über die hohen Preise beschweren.

Wenn du schon kritisierst, dann überleg dir richtige Argumente und lass die Vorurteile stecken. Damit triffst du auf weit mehr Zustimmung. Vielleicht sogar auf meine.

China ist vielleicht nicht an der Spitze, in der Hinsicht, wie du sie ansprichst, aber stell dir vor, Deutschland hätte anstatt seinen 80 Mio. die 1,3 Mrd. Einwohner von China. Dann, glaube ich, wäre man mit so einer Statistik deutlich zufriedener. Auch wenn das traurig ist.

Wie lächerlich das ist.

@stroiner: Man kann auch in China normal leben. Es ist ganz bestimmt kein Normalzustand, selbst wenn deine Umwelt es versucht dir weis zu machen. Und das Menschen selbstmord begehen ist auch in china nicht normal. Um ernsthaft ne Meinung über china zu haben musst du in dem Land paar Jahre gelebt haben. Dann kannst du das Land beschuldigen.
"furchtbare Land"- Zeig mir ein Land das keine Probleme verursacht. Deutschland? Amerika? Zieh die Rosarote brille aus!

Aber ich frag mich was einen Menschen dazu bewegen kann Selbstmord zu begehen. Es ist ja nicht so das alle bei Foxconn psyhisch labil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, heute schon wieder? Und dann noch gleich mehrere die es zumindest versucht haben? Hm, kurios kurios... :what:

Foxconn beschäftigt 100.000e Mitarbeiter laut einem Bericht, den ich gelesen habe. Nach den dort vorliegenden Zahlen gibt es mehr Selbstmorde durch Menschen, die nicht bei Foxconn angestellt sind, als durch Foxconn Mitarbeiter.

Das ganze wäre so, als wenn man aufgrund absoluter Selbstmordzahlen sagt, dass die Chinesen überdurchschnittlich viel Selbstmord begehen, ohne zu berücksichtigen, dass die Chinesen mehr als ein Sechstel der Weltbewölkerung stellen.

Man muss das ganze mal prozentual ausdrücken. So absolut sind die Zahlen "wertlos".
Die Arbeitsbedingungen können natürlich trotzdem überprüft werden.

Eigentlich müsste man alles an Elektronik boykottieren, damit dieses furchtbare Land nicht mehr unterstützt wird.
Das Land ist doch nicht furchtbar. Das solltest du etwas differenzierter sehen. Es geht den Menschen in China seit dem Tod Mao s schon deutlich besser. Es gibt dort sehr große Probleme, vor allem mit der Landbevölkerung. Aber die Regierung hat das Land schon sehr verbessert. Elektronik Produkte aus China zu boykottieren ist sicher keine schlechte Idee, man sollte nur aufpassen das man nicht die falschen trifft.

Eine Unterlassungserklärung gegen Selbstmord, ist mal etwas ganz neues.
Bestimmt halten sich sehr viele Selbstmordgefährdete daran.

Zurück