News Selbstmordserie beim Iphone-Hersteller Foxconn

"Viele der Mitarbeiter würden isoliert auf dem Geländer der Fabrik leben."
oh wenn das mal nass ist un die alle ausrutschen ... :stupid:

warum sollte man sich wegen der arbeit das leben nehmen?!

Foxconn schrieb:
Terry Kuo, Vorsitzender der Hon-Hai-Gruppe, lässt wissen, dass Foxconn kein Ausbeuterbetrieb sei. Man sei bestrebt Selbstmorden zuvorzukommen und diese aktiv zu verhindern.
Da habt ihrs! Was soll Foxconn denn noch alles tun?? :ugly:

"Viele der Mitarbeiter würden isoliert auf dem Geländer der Fabrik leben."
oh wenn das mal nass ist un die alle ausrutschen ... :stupid:

warum sollte man sich wegen der arbeit das leben nehmen?!

Um das zu verstehen, müstest du erst mal verstehen, wie die Leute da drüben denken.
Ist nicht wie hier. Kommste heute nicht dann kommste eben Morgen!
Diese Leute leben für die Firma in der sie arbeiten und tun alles damit es der FIRMA gut geht. Ist dem nicht so, so fühlen sie sich PERSÖNLICH verantwortlich. Niemand von den Europäern wäre in der Lage diese Art zu arbeiten länger als 2 Monate durch zu halten.
Dies erklärt auch, warum die Selbstmordrate bei den Leuten so hoch ist.
Ich finde es nicht angebracht, auch noch Witze darüber zu reißen. Diese Umstände wünscht sich niemand hier, auch wenn wir auf dem besten wege dazu sind. Es ist und bleibt traurig was dort vorgeht und das man nichts dagegen tun kann.

Rotax: bei deinen ersten kommentar, hätte ich lust dich nach china "zwangsumzusiedeln" und dich bei solch einer firma einzustellen.
Dann arbeitest du vllt von morgens bis abends durch, mit einer kurzen mittagspause. Dazu noch zustände, die wir eigentlich gar nicht kennen oder nicht vorstellen können und dazu einen Lohn mit dem du vllt grad so noch über die runden kommst.
Das ganze für ein paar Jahre. Dann bin ich mal gespannt ob du dann noch die selbe meinung hast, wie vorhin. :ugly:

Hab ich jemals geschrieben dass ich in China arbeiten möche? Nein!

Es sollte doch eigentlich bekannt sein dass die Arbeitsbedingungen dort drüben grundsätzlich schlechter sind als bei uns hier. Wahrscheinlich sind sie bei Foxconn sogar noch um einiges besser als bei den anderen dort ansässigen Unternehmen.

Zitat Buttermilch:

"Die Selbstmordrate bei Foxconn beträgt 0,00125% die in China über 0,013 (Suizid ? Wikipedia)."

Richtig, genau das schrieb ich ja von Anfang an.

Und solange das nicht im Artikel an sich steht, ist das wiedermal ein grober Patzer des Autors.

Somit ist die Selbstmordrate bei Foxconn, auch wenns komisch klingen mag, völlig im grünen Bereich.

Rechnet doch mal 300000*0,013 und schaut wie hoch die Selbstmordrate nach dem viel höheren China-Durchschnitt sein müsste.

Außerdem kennt wohl niemand die Motive derjenigen, die sich umgebracht haben.

Und das mit der Überschrift wurde ja schon geklärt, ziemlich populistisch.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es bekannt, das die bedingungen schlechter sind.
hast schon recht.

Aber dein post hab ich in etwa so interprettiert: "Ich geb dir Arbeit, also tust du das, was ich will und zu den bedingungen die ich will. Was du willst, interessiert mich nicht."

So in etwa, wenn ich das ganze ein wenig erweiter. Und das finde ich nicht gerade sehr symphatisch.

Ja so läuft das halt in China... ich denke mal mit Gewerkschaften, Protesten usw. ist da nicht viel.

An mir liegts nicht.

Trotzdem gehe ich davon aus dass sie jederzeit aufhören könnten für Foxconn zu arbeiten (und halt wo anders anfangen, wo die Bedingungen besser sein sollen).

Damit meine ich halt dass es eher unwahrscheinlich ist dass die Selbstmorde wegen Arbeitsbedingungen bei Foxconn begangen wurden, sondern wahrscheinlich eher aus anderen Motiven (siehe durchschnittliche Suizidrate).

Oder ist gegenteiliges bekannt?

Was passiert wenn die Unterlassungerklaerung nicht eingehalten wird, bekommt man eine fristlose Kuendigung :ugly:

Ich glaube Sterbegeld oder irgendwelche finanziellen Ausgleich fuer ein Tod/Suizid gibts bei Chinesen nicht seitens der Firma bei der der Verstorbene arbeitete.

Per Unterlassungsschreiben....der Brüller :lol:

passt mal auf, in ein paar wochen flattern dann die nächsten News rein, dass unglaublich viele von denen in psychiatrischen kliniken eingewiesen worden sind :lol:

manchmal hab ich echt das geführ die leute hier lesen nur überschriften...

"Per Unterschrift sollen die Beschäftigen ihrem Unternehmen erlauben, sie notfalls in eine psychiatrische Klinik einweisen zu lassen, wenn sie in einer "anormalen geistigen oder körperlichen Verfassung" sind"

die unterschreiben nicht "ja ich spring nich vom dach" sondern erlauben dem unternehmen im zweifelsfall gegenmaßnahmen

Ja so läuft das halt in China... ich denke mal mit Gewerkschaften, Protesten usw. ist da nicht viel.

An mir liegts nicht.

Trotzdem gehe ich davon aus dass sie jederzeit aufhören könnten für Foxconn zu arbeiten (und halt wo anders anfangen, wo die Bedingungen besser sein sollen).

Damit meine ich halt dass es eher unwahrscheinlich ist dass die Selbstmorde wegen Arbeitsbedingungen bei Foxconn begangen wurden, sondern wahrscheinlich eher aus anderen Motiven (siehe durchschnittliche Suizidrate).

Oder ist gegenteiliges bekannt?

naja, nur die Firma schuld zu geben ist natürlich quatsch. Da gehören noch viele andere faktoren hinzu. Ich kanns nachvollziehen wie das ist und die firma wird wohl das letzte glied in der kette gewesen sein. Vor allem wenn das mnit dem ehrenkodex so geregelt sein soll...

manchmal hab ich echt das geführ die leute hier lesen nur überschriften...

"Per Unterschrift sollen die Beschäftigen ihrem Unternehmen erlauben, sie notfalls in eine psychiatrische Klinik einweisen zu lassen, wenn sie in einer "anormalen geistigen oder körperlichen Verfassung" sind"

die unterschreiben nicht "ja ich spring nich vom dach" sondern erlauben dem unternehmen im zweifelsfall gegenmaßnahmen
Jetzt hat Foxconn auch eine prima Möglichkeit, unliebsame Arbeiter loszuwerden: anormale geistige Verfassung bescheinigen und weg.

Allerdings kann man einen Selbstmord nicht immer vorher erkennen, und wer sich selbst umbringen will, den interessiert der Vertrag auch nicht mehr.

Es ist eine echte Schande, was sich da in unserer ziviliserten Welt abspielt, aber man kommt ja nicht drumrum, Sachen von da zu kaufen. Ich würde ja (auch wenns mehr kostet) nur IT aus Ländern mit gutem Sozialversicherungssystem und vernünftigen Löhnen+Arbeitsbedingungen kaufen, aber wie schon gesagt wurde, auf praktisch jedem MB ist was von Foxconn, und hemische IT Hersteller wie Infineon manövrieren ja immer am Rand der Pleite und gehen immer mehr kaputt.

Na garnichts, da Foxconn nur im Auftrag für apple und viele andere fertigt.

Nein wusste ich nicht, tut aber auch nichts zur Sache.

Sag doch mal konkret an was an meinem Beitrag unwürdig gewesen sein sollte.

Es ist einfach die Wahrheit, auch wenn die manchmal ganzschön hart sein kann.

unwürdig fand ich an deinem satz, das ich ihn so gelesen habe:
"mir doch sowas von egal, wenn ihr da in china krepiert, hauptsache ich kann meinen luxushintern weiterhin in meinem billigsessel aus china zu quetschen ."
so habe ich diesen satz aufgefasst.
wenn es so von dir gemeint sein sollte, dann war mein kommentar auch so gemeint und wird hier nochmal dick und rot unterstrichen.
da hinten werden menschenrechte mit füssen getreten und du amüsierst dich darüber (nicht nur du aber es war der erste text der mir ins auge stach).
das finde ich unwürdig an deiner einstellung zum thema.
sollte ich mich aber mit meiner interpretation deines kommentars daneben gelegen sein, bitte ich dieses zu entschuldigen. somit wäre mein vorheriger kommentar nicht rot zu unterstreichen sondern schwarz zu überstreichen.

mit freundlichem gruß,
der puster

Um das zu verstehen, müstest du erst mal verstehen, wie die Leute da drüben denken.
Ist nicht wie hier. Kommste heute nicht dann kommste eben Morgen!
Diese Leute leben für die Firma in der sie arbeiten und tun alles damit es der FIRMA gut geht. Ist dem nicht so, so fühlen sie sich PERSÖNLICH verantwortlich. Niemand von den Europäern wäre in der Lage diese Art zu arbeiten länger als 2 Monate durch zu halten.
Dies erklärt auch, warum die Selbstmordrate bei den Leuten so hoch ist.
Ich finde es nicht angebracht, auch noch Witze darüber zu reißen. Diese Umstände wünscht sich niemand hier, auch wenn wir auf dem besten wege dazu sind. Es ist und bleibt traurig was dort vorgeht und das man nichts dagegen tun kann.

das sollte kein witz sein sondern eine hinweis auf den sehr unpassenden schreibfehler der redaktion - den ja keiner zu bemerken scheint
"... auf dem GELÄNDER ... "
:daumen2:

... der ja jetzt glücklicherweise entfernt wurde

Im ersten Moment dacht ich mir, wie krank.
Aber leider ist es so das es in China Arbeitskraft in Form des Menschen nicht allzu schwer zu beschaffen ist. Es gibt dort sogar ganze Fabrikstaedte, schoen umzaeunt und mit Theater, Schwimmbad, Einkaufszentrum, Wachschutz usw. Zudem ist das eine komplett andere Kultur, moechte mir da kein Urteil erlauben. Aber uns geht es trotz Wirtschaftskriese noch seeeehhhr gut im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wird die Selbstmörder bestimmt extrem stören, wenn nach ihrem Tod von Foxconn verklagt werden, weil sie gegen die Unterlassungserklärung verstoßen haben.
:ugly::ugly:

Aber dein post hab ich in etwa so interprettiert: "Ich geb dir Arbeit, also tust du das, was ich will und zu den bedingungen die ich will. Was du willst, interessiert mich nicht."

Ist doch hier in der Bananen Republik Dummlanld nicht mehr lange hin bis genau das selbe passiert ... hier "darf" man Überstunden machen und wenn man nicht will ist man weg vom Job und wenn man will ist man weg von der Familie (und von sich selbst?). Also abwarten und grünen Tee aus China trinken, dann haben wir ähnliche Umstände hier in Dummland wie sie da in China herrschen!

:ugly:

Zurück