marekslaski
Schraubenverwechsler(in)
hallo, mein selbstgebauter rechner mit graka sapphire hd 7950oc 3gb 950mb startet nicht. mit alter graka asus hd6850 startet der pc normal. mit monitorkabel/dvi am motherboard asrock h77 pro4/mvp bios 1.30 ohne eingebauter graka startet der pc normal. anschliesend installation von win7/64bit auf vertex4 ssd 128gb und allen treibern inclusive updates. graka sapphire hd7950oc 3gb 950mb beim händler/service an seinem testsystem: hat funktioniert. gestern bekam ich den pc zum laufen mit eingebauter hd7950oc indem ich vom netzteil be-quiet dark power pro 10 550 watt alle kabel abzog den pc ein und ausschaltete und immer ein kabel nach dem anderen wieder einsteckte. nach dem einstecken der ssd kam ich auch ins windows das die hd7950oc im geräte-manager auch erkannte und im ccc auch richtig erkannte. im bios/uefi unter system-browser wurde die karte auch erkannt. mehrere neustarts funktionierten.PROBLEM: nachdem ich schlußendlich die zwei gehäuselüfter angeschloßen habe startete der pc nicht mehr. trotz stundenlanger kabelumstöpslerei und uefi/setup-defaults und cmosclear, mit hd7950oc kein pc-start. mit hd6850 und/oder monitorkabel/dvi am motherboard funktioniert alles.
HILFE
restliches system: gehäuse fractal r4/ dvd-rom sony ddu1681s/intel i5-3570/g.skill ares 2x4gb ddr3-1600
danke blacky
HILFE
restliches system: gehäuse fractal r4/ dvd-rom sony ddu1681s/intel i5-3570/g.skill ares 2x4gb ddr3-1600
danke blacky