selbstgebauter pc startet nicht

marekslaski

Schraubenverwechsler(in)
hallo, mein selbstgebauter rechner mit graka sapphire hd 7950oc 3gb 950mb startet nicht. mit alter graka asus hd6850 startet der pc normal. mit monitorkabel/dvi am motherboard asrock h77 pro4/mvp bios 1.30 ohne eingebauter graka startet der pc normal. anschliesend installation von win7/64bit auf vertex4 ssd 128gb und allen treibern inclusive updates. graka sapphire hd7950oc 3gb 950mb beim händler/service an seinem testsystem: hat funktioniert. gestern bekam ich den pc zum laufen mit eingebauter hd7950oc indem ich vom netzteil be-quiet dark power pro 10 550 watt alle kabel abzog den pc ein und ausschaltete und immer ein kabel nach dem anderen wieder einsteckte. nach dem einstecken der ssd kam ich auch ins windows das die hd7950oc im geräte-manager auch erkannte und im ccc auch richtig erkannte. im bios/uefi unter system-browser wurde die karte auch erkannt. mehrere neustarts funktionierten.PROBLEM: nachdem ich schlußendlich die zwei gehäuselüfter angeschloßen habe startete der pc nicht mehr. trotz stundenlanger kabelumstöpslerei und uefi/setup-defaults und cmosclear, mit hd7950oc kein pc-start. mit hd6850 und/oder monitorkabel/dvi am motherboard funktioniert alles.
HILFE
restliches system: gehäuse fractal r4/ dvd-rom sony ddu1681s/intel i5-3570/g.skill ares 2x4gb ddr3-1600
:confused:
danke blacky
 
@ the.hai: ohne graka hd7950 läuft problemlos. jetzt gerade über DVI-buchse am motherboard, aber nur wenn die hd7950 nicht am netzteil angeschloßen ist.
danke
 
Zwischen der HD7950 und der HD6850 liegen mindestens 75W. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass dein netzteil mit 550W Probleme kriegt, aber nach der Beschreibung vermute ich das mal ganz stark.

Vlt liegt auch ein Defekt am Netzteil vor. Hast du die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen/bzw ein anderes zu probieren?
 
@ the.hai: 550watt dürften laut händler/mechaniker-service und nach forenbeiträgen kein problem sein.
die graka hd7950 habe ich auch schon versuchsweise in meinem alten pc mit 550w-netzteil allerdings nur pcie2-steckplatz/gigabyte 770 ud3p, nicht gestartet.
netzteil wechseln (xilence 550 watt ca 6jahre alt) nur mit adapterkabeln, und wegen erfolglosem versuch wie vorhin beschrieben sehe ich wenig sinn darin.überlegs mir noch.
danke
 
Fassen wir nochmal vernünftig zusammen:
1. dein Rechner startet mit der alten HD6850 und auch ohne Karte vernünftig
2. bei deinem Händler funktioniert die HD7950 ohne Probleme
3. bei dir funktioniert die HD7950 in beiden PCs nicht

Schlussfolgerung:
1. Hardware scheint in Ordnung zu sein.
2. HD7950 scheint in Ordnung zu sein (was hatte der Händler für ein NT)
3. komisch...

Rein theoetisch sollte dein Netzteil auch reichn, aber vlt ist was defekt und es liefert zu wenig Strom, aber halt genug das es auch ohne oder mit HD6850 funktioniert.

P.S. ob PCIe 3.0 oder PCIe 2.0 ist egal(hauptsache 16x), lohnt sich eh noch nicht^^

P.S.#2 aber die HD7950 wird mit allen Stromanschlüssen angeschlossen ja?
 
@the.hai: Fassen wir nochmal vernünftig zusammmen: 1. ja; 2. ja; 3. ja; Schlussfolgerung: 1. ja; 2. ja, bequiet 1000 watt auf einem glaube ich Z77 board;3.
15%20confused.gif
:ka::gruebel:
werd mich kurz ausklincken und noch was ausprobieren.
danke
 
Wäre nett wenn du in Zukunft mit einer etwas angenehmeren Rechtschreibung sowie Zeichensetzung fortfahren würdest. Ich hab ein wenig Probleme damit, deine Posts zu lesen.

Spontan würde ich hierbei auch auf einen Netzteildefekt tippen. Als einziges ausser dem NT käme dann wohl noch das Board infrage, das halte ich aber für äusserst unwahrscheinlich, da die 6850 ja funktioniert hat. Aber man hat schließlich schon Pferde kotzen sehen ;)
 
Geh mal ins Bios und stell die primäre Grafikausgabe von IGP auf PEG. Danach wieder die Karte rein und alles anschließen.

Am NT wird es nicht liegen.
 
Kann ich dir nicht sagen.

Da dabei aber nichts schief gehen kann, würde ich das schon probieren. Das nennt sich dann rumdoktern.

Bei meinem MB ging - hatte nur 1 Graka zum testen da - der PEG auch erst, nachdem ich das umgestellt habe.

Edit: Aber wenn ich mir dein Problem so durchlesen, wäre vllt doch das NT ein Problem. Vllt auch irgendwo Wackelkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Werde versuchen mein Schriftbild zu verbessern. Allerdings bin ich Dachdecker und kein Deutschlehrer. Probleme bitte konkretisieren.
Im BIOS/UEFI ist der primäre Grafikanschluß auf PCIe.
Gestern baute ich mein altes Netzteil Xilence 550 Watt/ca. 6 Jahre alt ein und es funktionierte nicht.
Auch mit dem asrock Support in Verbindung gesetzt: Neues Bios update 1.30c bekommen, werde ich dann Aufspielen und hier berichten.
Grüße und Danke
Lange Tage und angenehme Nächte
 
Das Xilence ist eh so eine Sache. Qualität sieht anders aus, und wieviel das Xilence auf der 12V liefert, ist auch fraglich.

Am ehesten wäre wirklich ein defekt der Karte oder des Netzteils.
 
Das BIOS update 1.30c von asrock Support hat leider nichts gebracht. Danach das BIOS 1.34beta von asrock-download aufgesetzt, hat leider auch nichts gebracht.
Heute/Freitag bringe ich den PC zur Servicewerkstatt vom Händler. Nachtrag: Wahrscheinlich erst Dienstag 25.09.2012.
Schau ma mal
Grüße und Danke
Lange Tage und angenehme Nächte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück