Selbstgebauter PC springt nicht an

moneypulation

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe heute meinen ersten PC gebaut und er springt leider gar nicht an. Erstmal zum System:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard: ASRock H170 Pro4S
CPU: i5 6500
CPU Kühler: EKL Ben Nevis
RAM: 2x8GB 2133 von Crucial
HDD: Eine alte 1TB von Seagate
SSD: SanDisk Ultra II 240GB
Netzteil: beQuiet System Power 8 500Watt
GPU benutze ich meine alte GTX 650. Hab den PC auch ohne sie versucht zu starten und es ging nicht. Liegt also nicht daran.

Es hat eigentlich alles gut gepasst, nur war ich zu faul für etwas Kabelmanagement. Deswegen liegen die Kabel auch blöd rum. Woran kann es denn liegen, dass der PC überhaupt nicht reagiert, wenn ich den Power Button drücke? Mein Mainboard hat den 20+4 Pin Stromanschluss und meine CPU 2x4 bzw 4+4 Pin vom Netzteil, also sollten doch wenigstens die Power LEDs angehen oder der CPU Fan (der auch am Mainboard angeschlossen ist) losdrehen.

Video: PC - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Kabel für den Powerknopf am Mainboard angeschlossen ?

Vielleicht steht der Schalter am Netzteil hinten auf "AUS" ?

Ein paar Infermationen wären gut, und Gott, wenigstens ein bisschen Kabekmanagement wäre angebracht :D

Übrigens sollte der CPU Lüfter auf der gegenüber liegenden Seite montiert werden, so das dieser die Luft durch den Kühler zum Hecklüfter schiebt.

Hast du denn die Kabel für den Powerknopf am Mainboard angeschlossen ?

Vielleicht steht der Schalter am Netzteil hinten auf "AUS" ?

Ein paar Infermationen wären gut, und Gott, wenigstens ein bisschen Kabekmanagement wäre angebracht :D

Ja hab ich grad nochmal gecheckt. Netzteil ist an. Was für Informationen braucht ihr denn?

Wie bzw. wo hast den den Powerknopf denn angeschlossen ?
Ich denke mal daran wird es liegen...

Hast du den so angeschlossen wie auf der Abbildung ?

power.png

Nochmal die komplette Verkabelung prüfen. Dann vllt auch gleich das Kabelmamagement beachten dann hat du besseren Durchblick...
Manchmal zickt auch der 20-Pin Mainboardstecker rum.

Hab grad geschaut. Bei anderen war auch das Loch an der selben Stelle. Scheint also nicht das Problem zu sein :/
Hab jetzt alle SATA Anschlüsse entfernt, sowie Audio und USB Anschlüsse und der PC macht trotzdem nichts. Der 24 polige Mainboardstromversorger ist fest drin, sowie der 2x4 polige CPU Versorger und der CPU Fan.
Woran kann es denn jetzt noch liegen, dass er nicht an geht?

Grundsätzlich sollte nie ein komplett Aufbau, beim ersten Start sein!

Klemm mal alles vom Board ab, was nicht benötigt wird. Ersten Start nur mit Motherboard, CPU (mit Kühler), RAM und den Monitor am Board anschliessen. Berichte dann mal.
Wenn dann schon kein Bild kommt, muss an der Stelle weitergesucht werden.
Aufgrund fehlender Bildschärfe... Ist auch wirklich die CPU Spannung mit 2 mal 4Pin Stecker angeschlossen? Ich erkenn da nix, sieht aus als wären nur ein 4Pin Stecker drin.

Kontrollier auch bitte noch mal ob die RAM Riegel richtig in den Slots sitzen, irgendwie sieht es aus das sie unten nicht korrekt Einhängen in der Halterung.

Der CPU Kühler gehört einmal um 180° gedreht... Bzw. sollte zumindest der Lüfter, die Luft von der anderen Seite aus durchpusten, Richtung Hecklüfter.

Und Bitte, Bilder sind schön und gut... Wenn man was drauf erkennen kann. Ich seh nur Kabel und Verschwommen.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die Lüfter und ihre Verkabelung. Hatte mal ein ähnliches Prob.

Welche Lüfter? Die vom Gehäuse? Wenn ja, die sitzen richtig, hab ich grad nochmal geprüft.

Grundsätzlich sollte nie ein komplett Aufbau, beim ersten Start sein!

Klemm mal alles vom Board ab, was nicht benötigt wird. Ersten Start nur mit Motherboard, CPU (mit Kühler), RAM und den Monitor am Board anschliessen. Berichte dann mal.
Wenn dann schon kein Bild kommt, muss an der Stelle weitergesucht werden.
Aufgrund fehlender Bildschärfe... Ist auch wirklich die CPU Spannung mit 2 mal 4Pin Stecker angeschlossen? Ich erkenn da nix, sieht aus als wären nur ein 4Pin Stecker drin.

Kontrollier auch bitte noch mal ob die RAM Riegel richtig in den Slots sitzen, irgendwie sieht es aus das sie unten nicht korrekt Einhängen in der Halterung.

Der CPU Kühler gehört einmal um 180° gedreht... Bzw. sollte zumindest der Lüfter, die Luft von der anderen Seite aus durchpusten, Richtung Hecklüfter.

Und Bitte, Bilder sind schön und gut... Wenn man was drauf erkennen kann. Ich seh nur Kabel und Verschwommen.

Inzwischen sind nur noch die von dir genannten Komponenten angeschlossen. Ja, den Lüfter werd ich drehen wenn der PC dann funktioniert^^
RAM sollte richtig sitzen. Hab sowohl Slot 1 mit 3 als auch 2 mit 4 getestet. Wegen den unscharfen Bildern, hier ein Video: PC - YouTube

Alles Abklemmen, heisst auch Front-Audio, Front USB, Gehäuselüfter, etc. Ansonsten sieht die Verkabelung gut aus. Bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Da ich schon auf dem Sprung bin... Hat deine Gehäuse Abstandshalter hinter dem Board vormontiert oder hast du entsprechend der Bohrungen Abstandshalter montiert?!

Hab den ganzen Kram auch entfernt, nachdem ich das Video gedreht hab :D Die Abstandshalter waren schon im Gehäuse. Hab das Mainboard einfach reingelegt und festgeschraubt

Kaltgerätekabel abziehen, Powerknopf 15sek drücken bzw die Pin´s überbrücken (Schraubendreher oä) und ernuet testen.
Möglich ist auch ein schon im Auslieferungszustand defektes NT. Das kann man auch testen, aber man sollte wissen was und wie man das macht.

Planst du in nächster Zeit eine höherwertige Graka einzusetzen?

Hab jetzt das netzteil an meinem alten pc ausprobiert. Einfach mainboard und cpu versorgt, angeschaltet und es ging. Das Netzteil ist also nicht das Problem. Daher geht meine vermutung stark richtung mainboard. Es könnte aber auch einfach der 2pin powerbutton vom gehäuse sein, das defekt ist oder nicht?

Ja ich hab vor mir die rx 480 zu holen,sobald es anständige partner versionen gibt

Ok, für die 480 dürfte die Budgetlösung gerade so noch ausreichen, nicht Leistungsmäßig sondern Schaltungsmäßig.
Wenn´s Probleme damit gibt, liegt es aufjedenfall am Netzteil ^^

Schon das mit dem Überbrücken getestet? Oder mal pauschal ein CMOS reset

Hab nicht richtig verstanden was du mit pins überbrücken meinst :s
Am cmos dürfte es doch nicht liegen dass der pc garnicht anspringt.
Da ich jetzt endlich wissen will welche komponente mir ärger macht, wollte ich jetzt mein mainboard ausbauen und es mit den powerbutton pins von meinem alten pc verbinden und testen. Danach müsste ich ja wissen ob mainboard oder gehäusd fehlerhaft sind. Findet ihr das ist ne gute idee?

:D Etwas umständlich, aber genauso. Die Pin´s an denen du das Frontpanel (Powerknopf) anschließt mit einem Schraubendreher überbrücken (15sek, bei abgesteckten Kaltgerätestecker) und erneut testen. Geht schneller und du musst nicht alle Rechner auseinanderreißen. Anschließend kannst du den PC auch damit starten, der Powerknopf macht ja nichts anderes (Wenn der Rechner läuft natürlich den Dreher von den Kontakten nehmen)

Zurück