• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbauen oder Dell erweitern?

Kannst auch einen Riegel nehmen.
Dual-Channel bringt zwar theoretisch doppelte Geschwindigkeit, praktisch ist es aber kaum relevant.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Mit nachrüsten wirst du nie fertig ...

Ich persönlich lasse eine Hardwaregeneration aus. Ich habe auch Windows Vista ausgelassen und von XP gleich auf 7 gewechselt.

Klar wird man da nie fertig, aber das macht doch auch irgendwie Spaß ;)
Klar, ich weiß, was du meinst, aber ich bin ja eher genügsam, also wird auch das Nachrüsten in genügsamen Schritten vonstatten gehen.

Und zum Betriebssystem: Ich hab momentan gar keine Installations-CDs mehr von XP oder Vista :D Ka, wo die hin sind, vermutlich beim Umzug verschütt gegangen.
Aber Da muss ohnehin mal ne Vollversion und nicht nur der vorinstallierte Mist her.


Zu der Frage mit dem Ram: Das ist ja klasse, dann könnte ich ja mit einem 2Gig Riegel beginnen, Ram ist nach Monitor und OS nämlich der drittgrößte Posten.
Glaubt mir, der Spagat zwischen so günstig wie möglich, aber doch keinen Billigramsch gefällt mir auch nicht. Aber man muss mit den Dingen auskommen, die man zur Verfügung hat :/
 
Es riecht hier nach Beratungsresistenz ;)
Weil ich verstehe nicht warum man denkt das ein Fertigrechner mit Graka nachrüsten + OS wo 550€ kostet und billige kaum aufrüstbare Komponenten hat, die bessere Wahl gegenüber einem System ist das doppelt so schnell ist und nur 50€ mehr kostet...
 
Es riecht hier nach Beratungsresistenz ;)

Nein, gar nicht, ihr versucht nur euch vor der Aufgabenstellung zu drücken ;)

Ne, mir ist auch klar, dass ich besser 650 als 550 Euro investiere. Oder besser 800 als 650 usw. ;)

Aber ich hab ja auch später nochmal im Problem deutlich gemacht, dass ich nicht mehr als 600 zur Verfügung habe.
Ich muss jetzt die Vorschüsse für nächstes Jahr zurücklegen, um dann meine monatlichen Ausgaben zu decken. Da ich noch nicht weiß, wie hoch die Tantiemen nächstes Jahr ausfallen, kann ich einfach nicht ruhigen Gewissens mehr als 600 Euro davon abzwacken. Fakt ist, ich hab hier ne ziemliche Krücke. Ich weiß, dass ich auch wieder keinen Flitzer bekomme, aber etwas besseres als die Krücke schon, nen Rollator quasi ;)
Ich würde auch gerne 2.000 Euro investieren, wirklich. Aber man muss da auch Prioritäten setzen.

Minimale Details machen mir nix aus, solange die Sachen laufen. Adventures sind dabei der Schwerpunkt.
 
Weil ich verstehe nicht warum man denkt das ein Fertigrechner mit Graka nachrüsten + OS wo 550€ kostet und billige kaum aufrüstbare Komponenten hat, die bessere Wahl gegenüber einem System ist das doppelt so schnell ist und nur 50€ mehr kostet...

Nein, nein, das versteh ich schon. Bzw. wurde in der Form noch gar nicht gesagt. Wenn man mir das erklärt, DANN versteh ich das auch ;)
Bin ja auch bereit so 600 zu investieren, bleibt halt nix mehr übrig und ich kann mir kein neues Brettspiel leisten, aber ok, dann ist das eben so.
Gut, Komplettsystem ist tot.
Hat sich jemand mal die Sachen angesehen, die ich bei Alternate in den Einkaufswagen gepackt habe? Sind die zueinander kompatibel?

Und auch sonst danke ich schon sehr für die vielen guten Tipps. Denke, dass ich damit ein System hinbekomme.
Ich bei mir das Cooler Master Centurion S genommen. Taugt das Gehäuse was?
 
Das meinte ich du hörst nicht zu bzw. liest nicht. Es wurde ein Vorschlag von mir um die 580€ mit OS und Monitor gemacht... Also wenn das nicht "Aufgabe" :schief: erfüllt ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Daher denke ich hier an Beratungsresistentz. Du willst den Fertigrechner holen und gut ist EDIT: oder einfach schlechter für teuerer kaufen....
 
Achso, die Netzwerkkarte braucht er nicht, das Gehäuse ist recht teuer, da kann man auch das Asgard nehmen.
Für das gesparte Geld ist dann ein Athlon X3 drinne.
Beim Netzteil würde ich das Cougar A kaufen, das ist besser.

mit nem X2 und ner 5550 ..... für 640€

Der Monitor kostet halt auch und das OS auch, das sind schon mal 230€.
 
@quanten
Schaden kanns nicht. Hoffe nur der TE läßt die Finger von Komplett Rechner, weil die kaum bis gar nicht aufrüstbar sind. Meist wegen NT und vor allem wegen Mainboard.

@TE
Vergiß den Dell

Da is nix mit aufrüsten. Wahrscheinlich kleben die sogar die CPU aufm Board fest. Du schreibtest man soll auf seine Kröten achten. Indem du jetzt was schlechtes kaufst und später nochmal verbennst du unnötig Geld. Würdest also genau entgegen dem handeln was du eigentlich wolltest.

Schau dir nochmal meine Konfig an, änder das NT in das von Quantenslip, nimm statt der 5750 eine 5670 und nur 2GB Ram. Dann biste knapp unter 600€, aber verdammt viel schneller als mit der Dell Kröte

Jetzt weiß ich, wieso du mich für Beratungsresistent hältst. Das Posting von dir hatte ich nicht gesehen. Die Konfiguration werde ich mir genau ansehen, vielen Dank.
 

Uh, das liest sich super. Vielen Dank! Jetzt gilt es wohl einen guten Mittelwert bei den Anbietern zwecks Versandkosten zu finden. Aber das ist super. Wenn ich jetzt noch nen günstigen Monitor finde, dann könnte man ja vielleicht auch nen Phenom ii verbauen.
Mal suchen :)

Sind bei den Sachen dann immer die nötigen Schrauben und Kabel dabei? Sorry, kenn mich da zu meiner Schande gar nimmer aus. Zusammenbauen trau ich mir noch zu, aber merke, dass ich schon ein wenig den Anschluss verloren habe, was das Wissen um Hardware angeht *seufz*

Ja, Alternate wurde mir von nem Kumpel empfohlen, hab mich da einfach drauf verlassen. Aber dann versucht der mir auch immer nen 50" Plasma-TV aufzuschwatzen... Ich glaube, ich wurde ganz übel getäuscht ;)
 
Schrauben, Kabel und nötiges Zubehör ist dabei.

Kabel und Schrauben sind beim Mainboard mit drinne.
Bissl Zubehör findest auch im Netzteil.
Kühlerpaste ist bei einem Boxed CPU auch dabei.
 
Ok, Kühlerpaste auftragen kriegt man auch als Laie hin, oder? Die letzte CPU, die ich selbst gewechselt habe, war ein Duron 800...

Noch ne Frage: Ist eine 4850 mit 512mb schneller als eine 5650 mit 512mb? Hab gerade bei Mindfactory ein paar Preise verglichen. Oder macht das dann gar keinen Sinn mehr, wegen fehlendem Dx11?
 
Auf dem Boxed Kühler des CPUs ist schon Paste drauf.
DX11 kannst du in der Preisklasse völlig außer Acht lassen.
Die 4850 ist ganz klar schneller als die 5650 und auch schneller als die 5670. Zieht dafür mehr Sprit ( Strom )
 
Ok, Kühlerpaste auftragen kriegt man auch als Laie hin, oder? Die letzte CPU, die ich selbst gewechselt habe, war ein Duron 800...

Noch ne Frage: Ist eine 4850 mit 512mb schneller als eine 5650 mit 512mb? Hab gerade bei Mindfactory ein paar Preise verglichen. Oder macht das dann gar keinen Sinn mehr, wegen fehlendem Dx11?
dx 11 ist in der preisklasse eh nicht relvat weil die viel zu lahm sind um den renderer zunutzen! ansonsten tun sich die karten nicht viel! obwohl ich meine gelesen zu haben das die 4850 einen hauch schneller ist wegen dem breiteren speicherinterface!
aso schau wegen deine teilen mal bei mindfactory.de die sind meist günstiger als alternate und du musst wenn du zwischen 24-6 uhr deine bestellung abgiebst keinen versand zahlen, egal wie groß die packete werden!
 
aso schau wegen deine teilen mal bei mindfactory.de die sind meist günstiger als alternate und du musst wenn du zwischen 24-6 uhr deine bestellung abgiebst keinen versand zahlen, egal wie groß die packete werden!

Ohne Witz mit dem Versand? Cool :)

Ja, bei Mindfactory hab ich mir jetzt fuddles Zusammenstellung in den Warenkorb gelegt. Mit nem Asus 19" Monitor komme ich da auf 550 Euro :)
Das macht sehr glücklich. Hab aber auch ne 4850 mit 512mb genommen.

Wenn ich jetzt die Grenze bis 600 ausreizen wollte, würde sich dann ein wechsel zum Phenom lohnen? Wobei das vielleicht nur ein X2 wäre. Oder dann lieber nen Athlon X4? Hab die Preise jetzt nicht im Kopf.
 
Zurück