• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau-PC Komponentenauswahl

smy26926

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hab die letzten 5 Jahre auf einem Dell XPS M1730 gespielt und will mir jetzt einen Stand-PC zusammenbauen. Für die Komponenten hätte ich verwendet:

Prozessor: Intel Core i7-4790K Boxed
Graka: Palit Geforce GX 970 Jetstream
Platine: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
Netzteil: Corsair CS550M
SSD: Crucial MX100 (250GB)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Orange
Laufwerk: LG GH24NS

Passt das von der Abstimmung her, oder gibt es eine stärkere Dysbalance? Übertakten kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Beim Bildschirm hätte ich den Asus VS248H genommen. Ist der halbwegs gut?
Zu letzt noch: gibt es vl irgendwelche Einsparungsmöglichkeiten?

LG smy26926

@der pc-nutzer:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ich will unter 1250 Euro bleiben für den Tower (Bildschirm, Tastatur Headset nicht dabei)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Maus habe ich schon. Bildschirm/Tastatur/ Headset muss noch angeschafft werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) keine Vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? keiner Vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Spiele zur Zeit viel Skyrim. Möchte aber Arkham Knight sowie Witcher 3 gut spielen können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? weis ich nicht. hab aber an SSD-HDD-Kombo gedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) W-Lan, Sound muss kein guter sein, da ich vor allem mit Headset spielen werde (Familie)

Hoffe du hast den Gemeint.

LG Simon

@Amon:

Ok Danke.
Ich hätte lieber eine Geforce-Grafikkarte. Wird das dann sehr viel teurer?
Reicht der i5 wenn ich eine 970er nehmen würde? oder ist dann die Graka verhältnismäßig zu stark?
Du schlägst 16GB RAM vor, ist 8 GB zu wenig?

LG

@PiDabbelju:

Die Geschichte der 970 mit dem geteilten VRAM hab ich mitbekommen. Von der Leistung her ist die MSI GTX 970 Gaming 4 fast gleich stark wie die Palit GTX 970 Jetstream, oder?
Was Witcher 3 betrifft: ist das Spiel nur bei bestimmten Anbietern dabei, oder bei jeder?

LG

Die Jetstream soll häufiger mal etwas stärkeres Spulenfiepen haben, deshalb würde ich, auch wegen der besseren Kühlung, eine der 970er aus meinen Empfehlungen nehmen :)

Zurück