• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau-PC + kleine Hilfestellung nötig.

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Selbstbau-PC + kleine Hilfestellung nötig.

Hallo allerseits,

ich habe vor, nach zig. Jahren, mir einen neuen PC zusammen zustellen und hätte noch ein paar Fragen bezüglich der Konfiguration.
Unten folgend eine Auslistung mit meinen "Wunschkomponenten".

Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Speicher: 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 750GB Western Digital WD7501AALS Caviar Black 32MB
Grafikkarte: PowerColor HD 6950 PCS++
Gehäuse: ATX Cooltek K-Series K3 Evolution Midi Tower o.NT
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Alle übrigen Teile werden vom alten PC übernommen.

Nun zu meinen Fragen:
1) Bremst die CPU die Graka aus oder passen sie gut zusammen?
2) Reicht die Leistung des angegebenen Netzteils für diese Konfiguration aus ?
3) Und allgemein, wie ist eure Meinung generell zu der Konfiguration?

Danke im Voraus

MfG Voron

AW: Selbstbau-PC + kleine Hilfestellung nötig.

1) Ich würde der Graka einen stärkeren Prozessor zur Seite stellen! z.b. einen richtigen Phenom!
2) Das NEtzeil reicht aus, aber bei einem NEukauf würde ich auf was aktuelleres setzen:
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
3) Man könnte noch DDR3-1333 RAMs nehmen, die sind auch nicht spürbar langsamer, 3% merkt keiner!:D
IN was für einer Auflösung spielst du?
Was ist dein BUdget?

Hi Hansvonwurst,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich bekomme bald einen 22 Zoll Monitor. Also denke ich an eine Auflösung von 1920 x 1080 und solange die aktuellen Spiele flüssig auf hohen Details laufen passt es.

In Sachen Budget, wollte ich 600 Euro +/-50 ausgeben .

Bremst den die CPU die Graka so dermaßen aus?

450W reichen meinst du völlig für diese Konfiguration aus?

Wieso schlägst du vor, die DDR3-1333 zunehmen, ich meine die 1600 sind ja genauso teuer/günstig.

Bremst den die CPU die Graka so dermaßen aus?
Nicht sehr, aber es ist halt nicht für CPU-lastige Siele sehr gut gerüstet!

450W reichen meinst du völlig für diese Konfiguration aus?
Locker!:D

Wieso schlägst du vor, die DDR3-1333 zunehmen, ich meine die 1600 sind ja genauso teuer/günstig.
Weil es nicht bei jedem Händler so ist!

HIer wär ein vorschlag meinerseits:
Selbstbau-PC + kleine Hilfestellung nötig. | gh.de (geizhals.at) EU
Die INtel CPU hat deutlich mehr Power!:D
Allerdings musst du da mehr investieren, wenn du übertakten willst!

Danke nochmals :)

habe vllt vergessen zu erwähnen Brenner übernehme ich aus dem alten also ist da noch ein wenig Euro-Spielraum :D

Und zum Übertakten, das hatte ich nicht im Sinn. Kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht aus und lasse deshalb auch lieber die Finger davon ( nach dem Motto: solange es nicht kaputt ist, dann repariere es auch nicht :D)

p.s: Wenn ich deine Zusammenstellung so ansehe (ohne Brenner und Card-Reader ca. 560 Euro) dann könnte ich vllt. noch ne bessere/schneller Graka nehmen. Meinst du, dass der Leistungsunterschied einer wie oben geschrieben Powercolor 6950 PCS++ zu der GTX 560 (ca.250 Euro) nicht den Preis rechtferitigen ?
Oder sollte man da lieber in ein besseres Mobo und stärkeres Netzteil ( für spätere Aufrüstung) investieren?

ich hoffe ich nerve dich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Konfig von Hans`nehmen:daumen: Und zu den RAM`s. Den Unterschied von 1333 zu 1600 wirst du nur in Benchs merken... Beim Gehäuse kannst du auch noch einmal selbst bei Caseking reinschaun, ich empfehle von der reinen P/L meist das Xigmatek Midgard.

Gruß

p.s: Wenn ich deine Zusammenstellung so ansehe (ohne Brenner und Card-Reader ca. 560 Euro) dann könnte ich vllt. noch ne bessere/schneller Graka nehmen. Meinst du, dass der Leistungsunterschied einer wie oben geschrieben Powercolor 6950 PCS++ zu der GTX 560 (ca.250 Euro) nicht den Preis rechtferitigen ?
Oder sollte man da lieber in ein besseres Mobo und stärkeres Netzteil ( für spätere Aufrüstung) investieren?

Du nervst nicht!:ugly:
Also das Netzteil reicht schon gut aus, da kann man schon viel mit betreiben!
Die HD 6950 ist nur einen Ticken besser als eine GTX560, aber im Allgemeinen kann man sie in die gleiche Gewichtsklasse einordnen!
Und für Full HD reichen beide gut aus, also warum mehr ausgeben?:ugly:

Ach, und wenn zwischendurch wer was geschrieben hat, dann kann man schon einen neuen Post machen, dann sehen es mehr Leute!:D

Wenn eine 6950, dann die Asus DCII. Die ist auch im Test der PCGH-Print sehr gut weggekommen. Bei der GTX560 ist z.B. die Gainward Phantom zu empfehlen.

Gruß

Hallo,

die GTX560 Ti von Gigabyte ist aber auch sehr gut, die läuft bei einem Freund von mir der bei Geräuschen sehr empfindlich ist und er findet sie gut!

Bei einer HD 6950 würde ich mir die von XFX anschauen, die schneidet in Test sehr gut ab.

Zur Grafikkartenwahl im allgemeinen, kaufst du dir einen 22"-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 oder bekommst du einen bei dem du von dieser Auzflösung ausgehst? Es gibt auch 22"`er mit einer kleineren Auflösung, deshalb die Frage.

Gruß

Lordac

Ich hab ja nicht behauptet, das deine empfohlenen Karten schlecht sind;) Waren auch nur Bsp. von GTX560 und AMD6950 die im Test von PCGH in Sachen Kühlung und Lautstärke sehr gut abgeschnitten haben. Wenn die Gigabyte GTX560 bei deinem Kumpel ruhig läuft, kann man sie ja getrost anderen ans Herz legen...

Gruß

Hallo,

Ich hab ja nicht behauptet, das deine empfohlenen Karten schlecht sind;)
ich hatte doch noch gar keine vorgeschlagen :schief:! Deine Vorschläge sind sehr gut, ich wollte lediglich eine Alternative anbieten falls z.B. in dem Shop der Wahl eine nicht verfügbar oder der Preis der Gigabyte zu verlockend ist!

Gruß

Lordac

schon und gut alles zusammenstellung aber wenn ich nochmal was in den raum werfen dürfte es wir fast immer das Betriebsystem vergessen also rechne nochmal 70 Takken extra dafür. Ohne läuft auch der potenteste Rechner nicht odr zumindest nur BIOS :P ^^

schon und gut alles zusammenstellung aber wenn ich nochmal was in den raum werfen dürfte es wir fast immer das Betriebsystem vergessen also rechne nochmal 70 Takken extra dafür. Ohne läuft auch der potenteste Rechner nicht odr zumindest nur BIOS :P ^^
Jap, ohne OS läuft ja bekanntlich nix;)

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

Es sei denn der TE ist schon versorgt...

Gruß

Hi zusammen,

danke für die Antworten und die Ratschläge.

Werde wohl die Zusammenstellung von Hansvonwurst fast 1 zu 1 übernehmen :D

Zum OS, das habe ich mir schon besorgt :)

MfG Voron

Hallo,

...wenn ich nochmal was in den raum werfen dürfte es wird fast immer das Betriebsystem vergessen ...
das Betriebssytem wird oft nicht empfohlen weil das zum einen klar sein sollte das man eines benötigt und zum anderen durchaus die Möglicheit besteht das XP oder Vista vorhanden ist und weiter verwendet werden soll.

Gruß

Lordac

Zurück