• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau PC für ca. 1500 EUR

AW: Selbstbau PC für ca. 1500 EUR

Sein Board kam defekt an.
Sowas passiert. Da muss nur mal die Palette mit Boards vom Stapler fallen und eins davon geht kaputt und genau das kriegst du geliefert. Nennt sich Pech.

Ich rede nicht von seinem Board sondern von den vielen anderen Usern, die in den letzten Wochen arge Probleme mit ihren Asus, Gigabyte und teilweise auch MSI Boards hatten...
Keine Sorge, ich betreibe hier kein Asus bashing sondern nenne Tatsachen.

Und du kennst meine Meinung zu Asrock, oder denkst du echt, dass die perfekte Arbeit leisten? ;)

Kein Hersteller leistet perfekte Arbeit, Zu S478 Zeiten hab ich ASrock Boards verflucht, beim S939 wars MSI, beim 775er ebenso MSI sowie ASRock.
Ja, ich kenne deine Meinung zu ASrock, ich bin ganz ehrlich, ich vermute der Hintergrund ist der selbe wie bei den Leuten die ums Jahr 2000 ne ATI hatten, bzw deren bekannte.
Oder ein ASRock Board zu S775 Zeiten^^

Nein, ich sehe die Fakten im PC Laden und die meisten Defekte kommen bei Asrock Boards vor. Eben weil Asrock bei den Caps und Spawas immer das günstigste Einkauft um den niedrigen Preis machen zu können. Es gibt keine Kontinuität.

Das ist ein Ratespiel.
Die Hersteller bauen die Boards mit immer billigeren und billigeren Komponenten, verlangen aber immer mehr Geld dafür. Du kannst im Grunde genommen eine Münze werfen.

Anders gesagt, alle bauen den gleichen Müll ein ;)

wirkliche Unterschiede gibt es kaum noch :D

Du kannst eben das Pech haben, dass eine Charge besondern mies ist, weil eben da drauf die Caps geschaufelt wurden, die bei CWT in der Tonne lagen. :D

Je länger ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigt habe, desto weniger bin ich inzwischen bereit soviel Geld für den PC auszugeben. Ich würde hier also gerne nochmal von vorne anfangen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1.200 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur und Bildschirm werden benötigt und sollten möglichst auch im Budget enthalten sein. Sound ist mir nicht so wichtig, da reichen mir auch im Monitor integrierte Lautsprecher.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich werde mich an einem Eigenbau versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein auch nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Der PC soll hauptsächlich für die Total War Spiele genutzt werden (ohne Warhammer).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich würde zu einer kleineren SSD und einer 1tb HDD tendieren.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Übertaktung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würde gerne alles in einem BeQuiet Silent Base 600 bzw. 800 (je nachdem was von der Größe her besser ist) verbauen. Außerdem soll der PC über WLAN mit dem Internet verbunden werden.

Man hätte auch einfach nur die letzte Zusammenstellung posten können und darin die neuen Wünsche eintragen bzw selbst non OC Parts einpflegen. Hier wäre mal ein quasi Tutti Kompletti ( Karte und Gehäuse kann man ja austauschen gegen das gewünschte

auf Z170 Bords kannst du übertakten, Ram mit mehr als 2133mhz verwenden und hast mehr lans vom chipsatz

Ich hab meine Konfiguration nochmal überarbeitet -> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sobald die neuen Karten raus sind und sich die Preise eingependelt haben, werde ich mir eine leistungsfähigere Karte holen. Wie sieht es in diesem Fall mit dem Netzteil aus? Reicht ein 500W Netzteil aus für z.B. den Nachfolger der GTX980?

Den Warenkorb musst du erst frei geben so ist für uns nix zu sehen

Ja, ein 500 Watt-Netzteil reicht aus, denn die neuen Karten werden sparsamer werden.

Hier die Konfiguration.

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil titan

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Thermalright Macho X2 Tower Kühler

Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

unter 1.100 Euro

Kannst du so machen.
Beim CPU-Kühler ist endlich wieder der Brocken 2 PCGH zu haben, das wäre noch eine Alternative.
Aber du hast grünes Licht von mir.

Zurück