mahima1102
Kabelverknoter(in)
Selbstbau PC für ca. 1500 EUR
Hallo,
ich bin vollkommen neu in diesem Forum und hoffe das ich meinen Beitrag richtig angelegt habe. Ich hangele mich einfach mal an der vorgegebenen Struktur entlang
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca. 1.500 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich benötige komplett alles neu. Das Zeug muss aber nicht unbedingt im Budget enthalten sein. Über ein paar Tipps bezüglich einem ordentlich Monitor würde ich mich freuen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde mich an einem Eigenbau versuchen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein auch nicht.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie oben schon gesagt, soll der PC hauptsächlich für Total War verwendet werden. Ich würde aber gerne auf möglichst hohem Detailgrad spielen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich würde zu einer kleineren SSD und einer 1tb HDD tendieren.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss für den Einstieg nicht unbedingt sein, wäre aber für die Zukunft definitiv eine Überlegung wert.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde den PC gerne über WLAN verbinden.
Ich habe mich schon mal ein bisschen umgesehen und mir eine Konfiguartion erstellt:
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 ca. 150 EUR
Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR4-2400 Kit ca. 70 EUR
Intel i5-6600K ca. 240 EUR
bequiet Dark Rock Pro 3 ca. 80 EUR
MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ca. 690 EUR
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB ca. 80 EUR
Seagate ST1000VX000 1 TB ca. 50 EUR
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM ca. 120 EUR
bequiet SILENT BASE 600 Window Orange ca. 110 EUR
Sagt mir einfach wo ihr noch Optimierungspotenzial seht. Wahrscheinlich habe ich bei CPU und GPU etwas übertrieben
Vielen Dank schonmal vorneweg.
Hallo,
ich bin vollkommen neu in diesem Forum und hoffe das ich meinen Beitrag richtig angelegt habe. Ich hangele mich einfach mal an der vorgegebenen Struktur entlang

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca. 1.500 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich benötige komplett alles neu. Das Zeug muss aber nicht unbedingt im Budget enthalten sein. Über ein paar Tipps bezüglich einem ordentlich Monitor würde ich mich freuen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde mich an einem Eigenbau versuchen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein auch nicht.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie oben schon gesagt, soll der PC hauptsächlich für Total War verwendet werden. Ich würde aber gerne auf möglichst hohem Detailgrad spielen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich würde zu einer kleineren SSD und einer 1tb HDD tendieren.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss für den Einstieg nicht unbedingt sein, wäre aber für die Zukunft definitiv eine Überlegung wert.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde den PC gerne über WLAN verbinden.
Ich habe mich schon mal ein bisschen umgesehen und mir eine Konfiguartion erstellt:
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 ca. 150 EUR
Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR4-2400 Kit ca. 70 EUR
Intel i5-6600K ca. 240 EUR
bequiet Dark Rock Pro 3 ca. 80 EUR
MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ca. 690 EUR
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB ca. 80 EUR
Seagate ST1000VX000 1 TB ca. 50 EUR
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM ca. 120 EUR
bequiet SILENT BASE 600 Window Orange ca. 110 EUR
Sagt mir einfach wo ihr noch Optimierungspotenzial seht. Wahrscheinlich habe ich bei CPU und GPU etwas übertrieben

Vielen Dank schonmal vorneweg.