Selbstbau PC Desaster ?!>.<

Shigemeru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe EPCGH Community,

mein Verwendete Hardware ist folgende

https://www.mindfactory.de/shopping...2217724ad82b9709d97b59bed96e055d7b7e374a9e964

abgesehen davon dass ich als SSD eine MX100 & eine GTX 770 von Gigabyte habe (beide sind nicht mehr erhältlich im Shop)

Mein Problem ist leider etwas "Komplizierter". Ich werde versuchen es sogut wie möglich zu Beschreiben >_<

In einem von ca. 100 Fällen starte ich den PC oder betätige den Reset Button und der PC wirft ein Bild aus und alles Funktioniert wie am ersten Tag.

in den Anderen 99 Fällen wird der PC gestartet - alle Lüfter drehen sich wie Normal & dann kommt kein Bild!!!
Die Lüfter drehen sich "Normal" (zuerst 100% dann werden sie herunter Reguliert vom System auf das notwendige sagen wir 20%?!)
Manchmal jedoch drehen sie wie sonst auch auf 100% Anfangs dann bleiben sie bei 50% stehen, wenn ich nun den Power Button drücke würde der PC sofort ausgehen.

In anderen Fällen kommt es mir so vor als ob er den Kompletten Boot Rhytmus abläuft und danach insofern ich den Power Button nutze für einen Reset kommt es mir so vor als ob er Herunterfährt.

Was ich bereits getestet habe meinen Möglichkeiten nach..
-Bios Reset
-Bios Battery getauscht
-Arbeitsspeicher verschoben ( 4 Slots 2 Module) Wahlweise auch nur ein Modul verbaut also jede erdenkliche Position vertauscht mit beiden Riegeln
-USB Kabel abgezogen beim Start des Systems.
-Ethernet Kabel abgezogen
-HDMI Slots gewechselt am Bildschirm (habe 4 Möglichkeiten)
-Motherboard Überprüft ob irgendwelche ersichtlichen Defekte zu erkennen waren z.B. auf gequollene Kondensatoren
-Im Bios die Einstellung des PCIE von 1 - 3 durch getestet
-Prime95 über 6 Stunden
-Aida64 Komplette PC Auslastung über Nacht (9-10std (mit Ausnahme der SSD wegen der Lebensdauer <.<))
-von Windows 8.1 auf Windows 10
-DVI-Adapter für das HDMI Kabel

Und all dies ohne Erfolg auf eine Defekte stelle im System :(

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich hatte ich davor mit dem Gedanken gespielt ihn zu Verkaufen nur so geht das einfach nicht!
Das Geld könnte ich momentan an anderer Stelle gut gebrauchen deswegen auch diesen Thread hier als letzte Instanz einer Hilfestellung bevor ich den leidigen weg zum Techniker gehen muss.

Mit freundlichen Grüßen

ps: im moment läuft er 4 Tage 16 Stunden durchgehend und erfüllt alle Ansprüche Perfekt nur traue ich mich Ihn nicht mehr zu Deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist immer dumm, weil das verschiedene Ursachen haben kann und man meist erst nach nem Tausch ganz sicher sein kann:
1. Das Netzteil kann nicht ausreichen/nen Defekt haben. Es liefert beim Start dann nicht genug Saft, oft vor allem beim Kaltstart.
2. Das Board kann defekt sein
3. Bioseinstellungen

Kommt das auch wenn du den Monitor per DVI anschließt?

windows neu installieren.
scheinst ne macke im system zu haben.
hatte ich auch mal.
einfach neu installieren und der fehler sollte bei 1a installation behoben sein.

Oh hatte vergessen das Netzteil hinzuzufügen :)

61095 - 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Windows habe ich zwischenzeitlich schon neu Installiert von Windows 8.1 auf Windows 10.

Ein Natives DVI-Kabel besitze ich leider nicht jedoch habe ich einen DVI-Adapter und damit ist das Problem noch existent :( hatte ich ebenfalls schon probiert nur vergessen zu erwähnen.
Ich werde mal die Liste oben updaten =)

Danke Shorty für den Link :)
Das mit dem Kaltstart hatte ich auch schon gehört.. mhh

Zurück