• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau Gamer-PC + Monitor ca. 1200 bis 1400 EUR

toemmel123

Schraubenverwechsler(in)
nabend, heiße Tom, Gamer der alten bf-Garde in den mid-Vierzigern. Ich würde Euch bitten mal folgendes build anzuschauen. Mein letzter Selbstbau ist jetzt 4 Jahre her und ich möchte mir ohne alte Komponenten was neues zeitgemäßes basteln. Der Rechner ist ausschließlich fürs egoshooten gedacht. Er soll voraussichtlich 3-4 Jahre spielbar sein und so konzipiert sein, dass das System zwischendurch mit gpu / cpu o.a. ggf. mal aufgerüstet werden kann. Betrachtet das Ding gerne aus der Sicht a)Preis-Leistung und b) Zukunftsicherheit. Peripherie wie Maus/Tastatur und Betriebssystem Win10 sind in der Kalkulation 1.200 bis 1.400 EUR enthalten, aber nicht extra aufgeführt.

Besonderheiten:
A) noch offen: Das geplante midi Gehäuse sollte neben dem Tisch stehen und wird auf keine LAN geschleppt, daher ist die Optik oder anderer LED-Klimbimm wurst ;-) . Hab aber von Gehäusen aktuell nicht den Plan besonders was das Entlüftungskonzept angeht. Störende systembedingte Lautstärke-Effekte? Nicht soooo relevant, da Kopfhörer. Also gerne Vorschläge bzw ergänzen.

B) GPU: nvidia oder radeon, da scheiden sich die Geister. Hab auch schon alles durch in der Vergangenheit, von daher keine Vorurteile. Ich hatte aber den Test-Eindrücken dass bf1 und die Spielevorgänger stets mit AMD besser dastehen. Ich finde, dass die RX480-8GB ne gute Lösung darstellt zumal der geplante Monitor dann freesync ggf etwas günstiger ausfällt.

C)Monitor... 144Hz oder 1440p? Sagt gerne mal ein paar Takte dazu. Mir reichen auf jeden Fall 24 Zoll.

D) cpu: K oder non-K? Übertakten ist nicht geplant. Skylake / Kabylake?
E) Speicher: ~500GB SSD reichen
F) wollte wieder bei mindfactory bestellen. Alternativen?

ssd Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
cpu Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
ram Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
gpu MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
mainboard Gigabyte GA-B250-HD3P
tft AOC G2460PF, 24"
dvd LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA
stromversorgung be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
gehäuse = offen

1200 bis 1400 EUR

BF skaliert besser mit einer CPU die mehr Kerne (mehr als 4) hat. Von daher würde ich einen i7 oder einen Ryzen (kommt bald) nehmen.

Für BF1 der i7 7700 und dann ein H270 Board (das B250 würde aber theoretisch auch gehen) oder direkt den i7 7700K und ein Z270 Board.

Auch hier gilt: Warten. In weniger als zwei Wochen soll AMD mit RyZen kommen. Dann sieht der Markt anders aus.
Gehäuse: ist die Frage wie viel Geld du für was ausgeben möchtest. Hier mal verschiedene von Fractal Design:

Produktvergleich Fractal Design Define C mit Sichtfenster, Fractal Design Define S mit Sichtfenster, Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland

@airXgamer wirst du von Fractal Design eigentlich bezahlt :ugly:
Nimm als Case das Deep Silence 3, gerade wenn es neben dem Tisch stehen soll. Ich mag die Cases von Fractal Design auch, aber wenn man jetzt kein super Case braucht (was hier wohl der Fall ist) muss das nicht sein.

Ein i7 ist Moment Schwachsinn, wie hier schon andere angemerkt haben, da in 8 Tagen Ryzen vorgestellt wird. Selbst wenn Ryzen dann zu teuer für die Konfig wäre würde der i7 im Preis fallen.
Der von dir gewählte i5 ist aber kompletter Quatsch. Entweder der 7500 oder gleich der 7600K (ja, auch wenn nicht OCed werden soll). Der 7400 geht auch, aber in deinem Fall würde der 7500 schon mehr Sinn machen.
In jedem Fall Kaby Lake. H270 braucht es nicht unbedingt, da B250 schon 12 PCIe 3.0 Lanes hat.

Grundsätzlich sollte auch ein 400W NT reichen. Wenn du kein Silent Freak bist kann du das be quiet Pure Power 10 nehmen. Das be quiet Straight Power 10 würde auch gehen, aber die 400 W Variante gibt es leider nicht modular. Ein gute leise Alternative wäre das Bitfenix Whisper M 450W, aber das ist im Moment schlecht lieferbar.

120 Hz + ist für Shooter ganz sinnvoll, aber WQHD ist halt auch schon ganz nett. Für beides zusammen musst du rund 390€ hinlegen. Kommt halt etwas auf die Einstellung an: lieber Grafik genießen oder lieber flüssiger spielen.

Zurück