• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau Gamer Computer ( bis ca.1300€ ).

Yashori

Kabelverknoter(in)
Selbstbau Gamer Computer ( bis ca.1300€ ).

Guten Abend,
ich würde mir gerne in den nächsten Monaten, einen Gaming Computer selbstbauen.
Allerdings kenne ich mich technisch nicht so gut aus, und weiß nicht was ich mir für Hardware kaufen soll.
Ich habe da was kleines konfiguriert, aber ich weiß nicht wie das so technisch aussieht:

1 x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI Z97-GD65 Gaming (7845-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ich habe gehört, dass eine neue Grafikkarte von nVidia dann rauskommen wird. Deswegen habe ich da keine reingemacht.

Liebe Grüsse,
Yashori.

AW: Selbstbau Gamer Computer ( bis ca.1300€ ).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einmal bitte beantworten...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, GTA, Rendern, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB reicht völlig aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da kenne ich mich nicht aus :(

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eventuell Features in der Hardware, wo man inGame aufnehmen kann.

Liebe Grüsse,
Yashori.

Hi Yashori, willkommen im Forum :daumen:

Deine Konfi sieht schon nicht schlecht aus.
Ich würde aber ein anderes Mainboard vorziehen, deins hat keine so dolle P/L.
Hier mal ne Alternative: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du bei rot bleiben willst: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Beim Netzteil würd ich ein besseres nehmen, besonders bei so einem Budget und OC-CPU. Etwa ein Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder noch besser: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der HDD tut's auch locker eine Barracuda, keine spürbare Unterscheidung: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn viel übertaktet wird, musst du schon einen besseren Kühler nehmen. Der Macho ist Limit. Besser wäre ein Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Gehäuse ist top, sehr gute Qualität und Verarbeitung :daumen:

Beantworte auch mal die Fragen wie gesagt, dann kann dir mehr geholfen werden :)

Danke für die tolle Konfigurarion. Aber ist ein i7ner nicht besser? Ich schaue schon auf die Zukunft, was dann besser mithalten kann für die Spiele.
Ansonsten würde ich dann auch mal übertakten können, da gibt es ja sicherlich Tutorials in Youtube und was ist jetzt eigentlich mit der neuen nVidia Karte?

Danke für die tolle Konfigurarion. Aber ist ein i7ner nicht besser? Ich schaue schon auf die Zukunft, was dann besser mithalten kann für die Spiele.
Ansonsten würde ich dann auch mal übertakten können, da gibt es ja sicherlich Tutorials in Youtube und was ist jetzt eigentlich mit der neuen nVidia Karte?

Wenn du in die Zukunft investieren willst, solltest du dir diesen prozzi holen Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz :ugly:
Wenn dem Xeon die Luft ausgeht macht's der i7 auch nicht mehr lange ;) Außerdem sind die i7 schlechtere Xeons :ugly:
Die neuen GTX Karten sollen Ende dieses Jahres kommen.

Edit: Zu OC gibt es hier im Forum ein paar How-Tos ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, der war nämlich bisher in keiner Auflistung dabei ;)
Würde auch mehr als eine 1TB HDD nehmen, wenn du vorhast, zu rendern.

Die 2 TB füge ich dann mal hinzu, und die 1tb mal weg. :)

Preis mit Bildschirm: 1382,04€ // Edit: hatte da eine Grafikkarte zuviel :D

Zuletzt bearbeitet:

Ohne SSD bei dem Preisrahmen :)

Konfig passt, nur weiß keiner ob sich das lohnt oder nicht, die bisherigen Prozzitests sehen eher ernüchternd aus, was die Leistung angeht, ob sich das in den nächsten 3 Jahren ändert? KA ^^, das Geld könntest du genausogut beim Roulette verlieren :)

Ich werde das System, erst ca Weihnachten kaufen. Ich wollte nur eine Grundgerüst Konfiguration haben.
Eine Crucial 256GB SSD passt auch noch rein. :). Achja, das System soll später übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück