• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau bis ca. 750€ - zu stark ausgereizt?

daLoerdchen

Schraubenverwechsler(in)
Selbstbau bis ca. 750€ - zu stark ausgereizt?

Erst mal einen schönen Tag zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe und Expertise bei der Zusammensetzung eines neuen PC. Da ich mich nun auf der anderen Seite der Weltkugel befinde muss der Rechner leider von der Wurzel an neu aufgebaut werden muss.
Aber erst mal die "Pflicht"fragen und Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur und Mauspad müssen ebenfalls neu angeschafft werden, habe ich aber bewusst aus der Fragestellung (und dem Preisrahmen) ausgeklammert.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bastel mittlerweile seit 14 Jahren, und weils Spaß macht solls auch dabei bleiben. :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider gar nichts. Muss alles neu angeschafft werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Da mein Budget stark begrenzt ist habe ich zunächst vor meinen HD-Ready! Fernseher (24 Zoll) zu verwenden. Wenn das Geld da ist, soll mittelfristig aber natürlich auch ein vernünftiger Bildschirm her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
In erster Linie Strategie/Aufbaustrategiespiele ala Total War Reihe, Anno etc. Ansonsten noch Rennspiele oder Flugsimulationen wie F1, Trackmania und IL2 Sturmovik (lass mich überraschen was aus dieser Richtung in Zukunft so erscheinen wird). Ansonsten vielleicht noch ein wenig Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hatte zunächst an eine SSD in der 250GB Kategorie gedacht, wenn später dann mehr Geld und Daten da sind soll noch eine größere HDD dazu kommen, was hier aber erst mal keine Rolle spielen soll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Definitiv nicht. Lieber ein wenig mehr Haltbarkeit als die Auflösung eine Stufe höher.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das einzige was zählt ist die Preis-Leistung. Lautstärke etc. spielen keine Rolle. --> Soll heißen, dass ich mir eine möglichst lange Halbwertszeit wünsche. Muss nicht immer alles auf maximalen Details sein, aber auch in 2-3 Jahren noch in der Lage sein die aktuellen Titel mit einer akzeptablen Frame-Rate auf den Bildschirm zu bringen (und nein 4k oder ähnliches schwebt mir erst mal nicht vor)

Soo, erst mal die Aufstellung die ich derzeit im Kopf (Budget) habe, und im Anschluss meine Fragen an euch.
(Die Preisangaben alle nach aktuellem Wechselkurs (JPY/EUR), der leider derzeit nicht so berauschend ist)

CPU:
Intel CPU Core i5-6500 (ca. 200€)

Arbeitsspeicher:
TEAM DDR4 PC4-19200 DDR4 2400MHz 2x8GB (ca. 58,50€) (--> Mainboard geht nur bis 2133Mhz, aber das ist das günstigste 16GB RAM-Set das ich finden konnte)

Grafikkarte:
ZOTAC Geforce GTX 960 4GB (ca. 211€)

Mainboard:
ASRock Intel H170 Pro4 (ca. 95€)

Netzteil:
Kuroutoshikou Standart Series 80Plus 500w (ca. 37,50€) (Speziell auf dem Gebiet der Netzteile bin ich auf japanische Marken beschränkt, da das Netz hier mit 100V betrieben wird und europäische Netzteile nur in sehr begrenztem Maß importiert werden, und dann meistens für einen astronomischen Preis)

Gehäuse:
Sharkoon Medium-Tower VS4-W Series (ca. 48€)

Festplatte:
Samsung SSD 250GB 750 EVO (ca. 64€)

Laufwerk:
Lite-On S-ATA Bluray Drive (DH-403S-L06) IHOS104-06 (33,50€)

Alles zusammen derzeit bei: ca. 747,50€

Ich denke ich habe an allen Enden so ziemlich jeden Cent abgekratzt wo es noch irgendwie möglich war. Damit hängt aber auch gleichzeitig die erste Frage zusammen:
1. Habe ich es gegebenenfalls an irgendeinem Ende übertrieben? Am meisten Bedenken habe ich natürlich bei dem Netzteil, wobei die meisten Rezensionen durchaus positiv ausfallen. Einzig die sehr kurz geratenen Kabel werden kritisiert. Sollte ich trotzdem sicherheitshalber eine Preiskategorie (20-30€) weiter raufgehen?

2. Verhältnis CPU zu GPU: Da ich diese Zusammenstellung Online relativ häufig gesehen habe, bin ich erst einmal zu dieser Zusammenstellung gekommen. Nun frage ich mich aber ob es gegebenenfalls nicht sinnvoller wäre bei der CPU evt. eine Kategorie runter zugehen um bei der GPU mehr Spielraum zu haben? Speziell bei dieser Fragestellung bin ich sehr auf eure Meinung gespannt!

3. Eine Sache die ich im ersten Moment eher einschätze vernachlässigen zu können, aber wäre es sinnvoller beim Mainboard eine Kategorie hoch zu gehen um das schnellere RAM vernünftig ausschöpfen zu können?

4. Da ja jetzt die AMD Zen Prozessoren angekündigt/der Öffentlichkeit vorgeführt wurden und auch die Radeon mit der RX 460/480 auch neue Modelle erhält, wäre es vielleicht sinnvoller noch ein oder zwei Monate zu warten bis eventuell die Preise fallen und die Optionen in diesem Preissegment besser ausfallen?

So erst mal bis hierhin. Ist im Endeffekt etwas länger geworden als ich dachte, aber das macht es vielleicht auch einfacher was konkretes dazu zu sagen. Falls jedoch noch Fragen zu meinen Nutzungsabsichten oder ähnlichem offen sein sollten, einfach in den Raum werfen und ich versuche so zeitnah wie möglich zu antworten.

Nachdem ich in den letzten Jahren etwas beschäftigter war und mich deshalb in den aktuellen Stand der Hardware erst wieder ein bisschen einlesen musste, habe ich schon gemerkt, dass meinem Wissensstand doch im Vergleich zu früher einiges abgeht.

Deswegen bedanke mich schon einmal ganz herzlich für eure Hilfe, und hoffe dass ihr mir vielleicht aus der Patsche helfen könnt.

Mfg,
daLoerdchen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Selbstbau bis ca. 750€ - zu stark ausgereizt?

Beim Board könntest du noch sparen, sofern das ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland all das bietet, was du für wichtig erachtest ;) Und nein, für 267 MHz mehr lohnt sich kein Z-Board :ugly:

Ob du das Laufwerk brauchst, wirst du wohl selbst am besten wissen...ich würde es mir schenken und lieber bei der GPU was drauf packen: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse geht auch noch günstiger...

Beim Netzteil bin ich ehrlich gesagt raus, bis auf eine Kleinigkeit: Standard und nicht Standart :P
BTW: Wenn es ein Netzteil vom europäischen Markt gewesen wäre, hätte ich es abgelehnt. Zu viel Watt für zu wenig Geld :D

Edit:

Wenn du bei der CPU etwas drauflegst kriegst du schon den 6600k. Auch wenn du nicht übertaktest der hat einen deutlich höheren Takt.

Wozu was drauflegen, wenn er preislich eh schon am Limit ist? :what: Außerdem kommt dann noch der CPU-Kühler dazu...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du bei der CPU etwas drauflegst kriegst du schon den 6600k. Auch wenn du nicht übertaktest der hat einen deutlich höheren Takt.
Mainboard Z170. Gibt es auch schon für 100 Euro.
Grafikkarte lieber eine RX 470 mit 8GB.
Zum Netzteil kann ich leider gar nichts sagen.

4. Da ja jetzt die AMD Zen Prozessoren angekündigt/der Öffentlichkeit vorgeführt wurden und auch die Radeon mit der RX 460/480 auch neue Modelle erhält, wäre es vielleicht sinnvoller noch ein oder zwei Monate zu warten bis eventuell die Preise fallen und die Optionen in diesem Preissegment besser ausfallen?
Zen wird erst Anfang 2017 kommen.

Beim Board könntest du noch sparen, sofern das ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland all das bietet, was du für wichtig erachtest ;) Und nein, für 267 MHz mehr lohnt sich kein Z-Board :ugly:

Ob du das Laufwerk brauchst, wirst du wohl selbst am besten wissen...ich würde es mir schenken und lieber bei der GPU was drauf packen: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse geht auch noch günstiger...

Beim Netzteil bin ich ehrlich gesagt raus, bis auf eine Kleinigkeit: Standard und nicht Standart :P
BTW: Wenn es ein Netzteil vom europäischen Markt gewesen wäre, hätte ich es abgelehnt. Zu viel Watt für zu wenig Geld :D

Einwegkartoffel, schon mal vielen Dank für die freundliche Hilfestellung!
Ich habe gerade mal kurz bei Amazon geschaut, und wie es aussieht wird hier in Japan nur das Pro4 vertrieben. Das H170A-X1/3.1 konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Ich such aber noch mal ein bisschen weiter.

Wegen des Laufwerks: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vorhabe regelmäßig DVDs/Blurays über den PC zu schauen (hier gibt es noch eine Videotheken-Kette bei der ein Film pro Woche! ca. 95 Cent kostet). Weshalb das eher weniger verhandelbar ist.

Gehäuse schau ich auch noch mal, aber das war schon so ziemlich das billigste (verwendbare) das ich hier finden konnte.

Ja beim Netzteil mach ich mir auch die größten Sorgen. Hab nach einem günstigen gesucht, aber der Preis ist dann ja schon fast wieder kritisch. Falls es das Portmonee am Ende des Tages hergeben sollte, leg ich da vielleicht noch 20-30€*drauf.

Und wegen des sprachlichen "Standards": Dass ich mein Deutsch im Schnitt nur noch alle 2 Wochen einmal gebrauche macht sich dann doch so langsam bemerkbar, was? :(

Vielen Dank noch mal! :)

Mainboard Z170. Gibt es auch schon für 100 Euro.
Grafikkarte lieber eine RX 470 mit 8GB.
Zum Netzteil kann ich leider gar nichts sagen.

Zen wird erst Anfang 2017 kommen.

Headcrash, auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Speziell bei der CPU geht der Gedankengang eher in die Richtung eine Kategorie runter als rauf zu gehen. Ein 6600k wäre wünschenswert, aber da macht der Geldbeutel leider nicht mit.

Genau das gleiche bei dem Z170 und der RX 470. Speziell bei der Radeon hatte ich überlegt sie der 960 vorzuziehen, aber die 470 gibts hier in JP leider nicht unter 320€. Deswegen auch die Idee mit dem eventuellen warten... Bei dem Mainboard das gleiche, hier in Japan nicht unter 165€*zu haben. :(

Trotzdem noch mal vielen Dank!!

In der Regel ist es dem Netzteil egal, ob 230 oder 110 Volt. Es schaltet automatisch um.
Schau einfach mal nach, was es da so an Netzteilen im Shop gibt. Ein Cooler Master G450M kannst du nehmen.

1x Sharkoon VG4-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Cooler Master Elite 310 schwarz/silber (RC-310-SKN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vllt ist hier noch was dabei....

In der Regel ist es dem Netzteil egal, ob 230 oder 110 Volt. Es schaltet automatisch um.
Schau einfach mal nach, was es da so an Netzteilen im Shop gibt. Ein Cooler Master G450M kannst du nehmen.

Da hätte ich ja selbst mal dran denken können :klatsch: Das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre natürlich noch besser ;)

Threshold, vielen Dank für den Hinweis! Das Cooler Master G450M konnte ich leider nicht ausfindig machen. Und was die anderen Netzteile angeht, so scheint es sich hier in zwei Welten zu trennen: Die Standard/Billig Modelle der lokalen Japanischen Marken, welche sich alle in dem 35-45€ Rahmen befinden und die Highen-Modelle eben dieser Firmen, sowie importierte Modelle uns bekannter Marken welche dann aber wieder ab ca. 70-75€ anfangen. Dazwischen suche ich bis jetzt leider vergeblich. Falls sich jedoch was neues ergeben sollte, geb ich das zeitnah in einem neuen Eintrag bekannt.

Danke für die Mühe mir extra noch einmal verschiedene Optionen rauszusuchen! Die angegeben Modelle konnte ich zwar nicht ausfindig machen, aber habs doch noch geschafft ein sehr solides Modell für 12€*weniger zu finden! :)

Zu dem Netzteil: Reichen 400w für so ein System aus? Wenn ich mich nicht ganz vertue bin ich seit 2002 im Laufe der Jahre von 300w über 350w auf 450w hochgegangen. Und das letzte Netzteil war von 2011. Da schrillt natürlich sofort die innere Alarmglocke wenn ich jetzt, 5 Jahre später, plötzlich wieder 50w runtergehen soll... Wobei ich zugeben muss, dass ich, egal wie tief ich mich jemals in die Materie eingearbeitet hatte, mich nie wirklich dafür interessiert habe beim Netzteil 50w o.ä. sparen zu wollen. ;)
Wie ich bereits Threshold geantwortet habe besteht in der Kategorie zwischen 45-70€*eine kleine Lücke wobei ich jetzt für 50€*doch noch ein Netzteil von einem anscheinend renommierteren japanischen Hersteller gefunden habe (was dann aber schon bei 550w ist; jedoch aber auch 80plus bronze).
Europäische/westliche Marken sind hier einfach wahnsinnig teuer. Das günstigste von be quiet! fängt zum Beispiel erst bei 150€*an...

Aber wenn ansonsten die Zusammenstellung von CPU/RAM/GPU/Board in Ordnung zu sein scheint, dann bin ich schon mal ein wenig beruhigt! :)

Kleiner Nachtrag: Das 50€ Netzteil scheint nicht Haswell-Kompatibel zu sein, was aber auch nicht allzu schlimm ist oder?? :-/

Zuletzt bearbeitet:

Hat Japan so hohe Zölle auf eingeführte Elektronik?
Und wieso können japanische Firmen keine brauchbaren Netzteile bauen?
Hast du da mal ein Link zu einem der Dinger?

Für den Rechner, den du zusammenbaust, reichen 400 Watt problemlos. Solange das eben brauchbare 400 Watt sind und kein billig Schrott.

Doch, das ist ein Problem, denn das System bei dir verbraucht im Idle so wenig, dass alte Netzteile denken, der PC ist aus, und abschalten.

Realistisch ist bei der CFG ein Maximalverbrauch unter 200W, sogesehen, ist selbst ein 400W Netzteil überdimensioniert :)

Ist die Japanische Amazon seite auch in englisch zu sehen oder nur japanisch?

Hat Japan so hohe Zölle auf eingeführte Elektronik?
Und wieso können japanische Firmen keine brauchbaren Netzteile bauen?
Hast du da mal ein Link zu einem der Dinger?

Für den Rechner, den du zusammenbaust, reichen 400 Watt problemlos. Solange das eben brauchbare 400 Watt sind und kein billig Schrott.

Wenn ich mir die durchschnittlichen Importwaren so anschaue würde es mich nicht wundern, wenn die Einfuhrzölle auf Elektronik hier ähnlich hoch sind wie z.B. für Autos (gerade mal gegoogelt: Die Mercedes E-Klasse in der einfachsten Ausführung liegt in Deutschland bei 44.000€, in Japan jedoch bei knapp 70.000€).

Das habe ich nicht behauptet, aber in der Preisklasse in der ich Suche existiert leider kein wirklich vernünftiges Angebot. Eine Preisklasse weiter oben gibts dann wieder massig Auswahl.

Hier der HP- und Amazonlink von dem Gerät was mir derzeit vorschwebt: HP: Antec - Error / Amazon: Amazon.co.jp: ANTEC アンテック 80PLUS BRONZE認証電源 ANTEC アンテック NeoECO Classicシリーズ 550Wモデル NE550C: パソコン・周辺機器

Ah, vielen Dank für die Info. Hätte nicht gedacht, dass die aktuelle Generation so sparsam ist! :)

Doch, das ist ein Problem, denn das System bei dir verbraucht im Idle so wenig, dass alte Netzteile denken, der PC ist aus, und abschalten.

Realistisch ist bei der CFG ein Maximalverbrauch unter 200W, sogesehen, ist selbst ein 400W Netzteil überdimensioniert :)

Ist die Japanische Amazon seite auch in englisch zu sehen oder nur japanisch?

Danke Chris auch für deine Antwort!
Ich habe gelesen, dass man diesen Sparmechanismus auch abschalten kann, und es dann kein Problem mehr ist. Oder besteht direkt von Beginn weg die Gefahr, dass der mir beim booten bzw. der OS-Installation abschmiert?
Ach ja, es ist zwar nicht angegeben, dass es Haswell Support bietet, aber eine Amazon-Rezension schreibt, dass er einen Core i5 4670k betreibt und dass das Netzteil "jetzt auch Haswell unterstützt, weshalb er C6 und C7 wieder einschalten konnte... Steht zwar ansonsten keine weitere Erklärung dazu, aber er scheint diese Kombi jetzt seit mehreren Monaten Problemfrei zu betreiben.

Man kann genau wie auf der deutschen Seite eine englische Übersetzungfunktion aktivieren, die aber bei der Produktbeschreibung selbst nicht allzu viel bringt. Kannst das ja oben bei dem Amazon-Link mal ausprobieren. Ansonsten kann vielleicht eingeschränkt noch diese (wadoku.de) Seite helfen wenn einzelne Vokabeln übersetzt werden müssten. Oder natürlich einfach hier rein kopieren, dann übersetz ich das! :)

Noch eine kleine Anmerkung:
War heute Vormittag mal in einem Zeitschriftenladen und hab ein bisschen in der "japanischen PCGH" gestöbert, wo mir in der Netzteil Kategorie das von mir rausgesuchte Netzteil direkt mit einer Empfehlung über eine halbe Seite aufgemacht war. "Sehr zuverlässiger Hersteller und Verwendung von hochwertigen Komponenten" etc. Weshalb ich mich jetzt schon wieder auf das Ante eingeschossen hatte (was zudem ja mit einem anderen Modell auch in der Netzteilempfehlungsliste auftaucht).

@Chris, Nachtrag: Hab gerade mal ein bisschen durch deine Liste geschaut und von den Modellen wird hier entweder keins angeboten, oder die Preise sind astronomisch hoch :-(

Zuletzt bearbeitet:

Das Antec Neo Classic gibt es in Europa nicht. Keine Ahnung, ob das was taugt.

Zurück