Selbst geschraubtes System startet nicht

Parn

Schraubenverwechsler(in)
Aloha

Selbst nachdem ich haufenweise Threas in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe, komme ich nicht weiter.
Habe ein neues System für nen Kumpel zusammen gestellt und habe es jetzt zusammen geschraubt.

Leider will das dämliche Ding nicht angehen.

Wenn ich den Power-Schalter drücke passiert folgendes:
- Power LED geht an
- Netzteil und CPU-Lüfter laufen kurz an...
- und hören gleich wieder auf zu drehen!
- Power LED bleibt an, aber sonst tut sich nichts.

Habe mal alles vom Netzteil abgezogen, was nicht Mainboard ist, aber leider ohne Unterschied.
MainBoard Power Stecker sind drin... auch die CPU Power Stecker (8-pol) sind ok.

Ist alles gerade neu von Alternate:
RAM: D3 8GB 1600-9 Savage K2 KHX
CPU: AMD FX-4300 3800 AM3+ BOX
HDD: WD 1TB WD10EURX AV-GP SA3
Grafik: Asus2GB D3 X R7 250-OC R
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 430W ATX23
Board: Asro 980DE3/U3S3 R

Habe noch ne alte SSD eingebaut, die hier noch rumgeflogen ist...
Aber soweit komme ich ja nichtmal, das die Probleme machen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Edit:
Vergessen... Speaker hängt dran, gibt aber keinen Muks von sich. Also kein BIOS-Warn-Piepsen.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch richtig ist alles verbaut? also abstandshalter hinter mobo, usw?

zur not mal ausbauen und draußen "trocken" probieren.

Steck mal alles (nicht nur Strom) vom Mainboard ab was nicht benötigt wird.
Sata, Intern-USB, Speaker, etc.

Also das nurnoch Mainboard, Ram, CPU, Grafikkarte, CPU-Lüfter, Power-Switch und die entsprechenden Stromanschlüsse angeschlossen sind.

Ich würde Dir empfehlen, das ganze mal auszubauen. Das Ganze bitte nicht auf eine Leitende Fläche legen!!! Jetzt setzt du mal bitte das Cmos zurück (Anleitung in Handbuch) ( kannst auch Batterie ausbauen hilft manchmal schon, allerdings nicht auf Ober und Unterseite der Batterie fassen). Dann schliesst du mal nur das Netzteil an das Mainboard an (CPU + Lüfter kannst du verbaut lassen). Eventuell nur 1 Arbeitsspeicher und Grafik ebenfalls mit Netzteil verbinden. Jetzt schaust du ob er läuft (einfach Einschalter kurz überbrücken (schau im Handbuch welche Anschlüsse es sind, normaler Weise steht es klein auf den Bord). Wenn nicht versuch ein paar mal das Cmos zurückzusetzen. Es dauert mitunter, etwas Zeit und Geduld brauchst du schon. Sollte er dann laufen Schau beim einbauen ob die Abstandshalter stimmen ( Sonst könnte es PUFFFFFFen), und bau es so ein wie es funktioniert hat. Danach Testlauf und erst dann Rest anschließen.

( kannst auch Batterie ausbauen hilft manchmal schon, allerdings nicht auf Ober und Unterseite der Batterie fassen)

OT: Kannst du mir erklären, warum man da nicht dranfassen darf?

BTT: Wenn das Netzteil gleich wieder ausgeht, lässt es sich dann wieder starten, ohne dass du den Netzstecker ziehen musst? Wenn nein, liegt ein Kurzschluss vor, evtl. durch einen falsch gesetzten Abstandshalter.

BTT: Wenn das Netzteil gleich wieder ausgeht, lässt es sich dann wieder starten, ohne dass du den Netzstecker ziehen musst? Wenn nein, liegt ein Kurzschluss vor, evtl. durch einen falsch gesetzten Abstandshalter.

eine knopfzelle kriegt man schnell durch blosses anfassen durch die feuchtigkeit an dan fingern kurzgeschlossen. der abstand der pole ist nur sehr klein.

Coin-cells.jpg

naja und mit nem kurzschluss ist die batterie hinüber.

Es hat nur einen Hintergedanken, weil es möglich ist das Du dadurch die Batterie zu einen kleine Teil entlädst. Empfehlung für Cmos Batterie : Die meisten neuen CMOS-Batterien produzieren 3 Volt. Wenn die Voltzahl auf 2.5 Volt fällt, abhängig vom System, können Probleme auftreten. Wenn die Voltzahl auf unter 1.8 Volt fällt, steht der Ausfall der CMOS-Batterie unmittelbar bevor. ES KANN VORKOMMEN , MUSS ABER NICHT !!!

Ich hatte dieses Problem auch bei meinem ersten selbstzusammengebauten System.

Lösung: Du musst das Mainboard nicht nur mit einem, sondern zwei Stromkabel an das Netzteil anschliessen (nähere Informationen findest Du im Mainboard-Handbuch). Bei mir hat es nachher funktioniert.

Danke für die Rückmeldungen...
Komme heute nicht mehr dazu, alles nochmal auszubauen. Ich werde es am Wochenende wohl nochmal machen.

@Thukydides
Ist nicht mein erstes System, das ich selbst zusammen schraube.
Über die Jahre waren es schon ein paar.
Und ich habe, wie bereits eingehend erwähnt, alle Power-Kabel verbunden.

@bschicht86
Du schilderst das verhalten korrekt. Nachdem ich den Rechner "angeschaltet" habe und er nicht hochfährt, kann ich es nicht nochmal machen, ohne vorher mal den Netzschalter zu betätigen...
Aber die Mainboard-Abstandshalter habe ich genau nach den vorgesehenen Löschern eingeschraubt... Ich muss einfach nochmal reinschauen.

eine knopfzelle kriegt man schnell durch blosses anfassen durch die feuchtigkeit an dan fingern kurzgeschlossen. der abstand der pole ist nur sehr klein.
naja und mit nem kurzschluss ist die batterie hinüber.

Naja, erstens sollte man mit feuchten Fingern generell nicht an Hardware rumbasteln, andererseits (entschuldigt) halte ich das für Blödsinn, dass man nur mit hauchdünn feuchten Fingern gleich einen Kurzschluss baut, weil 1. ist das "nur" eine sehr niedrige Spannung, 2. müsste man da schon regelrechte Wassertropfen an den Händen haben und 3. muss der Salzgehalt ebenfalls stimmen, da reines Wasser bekanntlich nicht so gut leitet. (Wasser leitet nur durch die darin gelösten Salze)

Wäre nett, wenn du mal ein Info geben könntest. Ob Du es zum laufen bewegen konntest, oder was die Ursache war. Man lernt selbst gern dazu, und es gibt immer etwas seltsames.

Naja, erstens sollte man mit feuchten Fingern generell nicht an Hardware rumbasteln, andererseits (entschuldigt) halte ich das für Blödsinn, dass man nur mit hauchdünn feuchten Fingern gleich einen Kurzschluss baut, weil 1. ist das "nur" eine sehr niedrige Spannung, 2. müsste man da schon regelrechte Wassertropfen an den Händen haben und 3. muss der Salzgehalt ebenfalls stimmen, da reines Wasser bekanntlich nicht so gut leitet. (Wasser leitet nur durch die darin gelösten Salze)

mach es einfach und du wirst merken, dass deine knopfzellen nicht solange halten, wie bei leuten, die sie ordentlich handhaben.

natürlich explodiert sie nicht gleich oder ähnliches, aber die lebensdauer leidet enorm.

Aber dann sollte man ja gerade an die Flächen anfassen, denn an den Rändern ist man weit näher an der Isolierung dran ;)

Ausserdem ist die Isolierung von dem Exemplar, dass ich gerade in den Händen halte, tief eingesenkt, dass also nicht mal feuchte Finger die Chance hätten, diese annähernd zu überbrücken. Um was anderes geht es ja schliesslich nicht.

So... endlich Zeit gehabt...
Und Problem erfolgreich behoben.

Hier ein kurzer Ablauf:
- habe nochmal alles abgezogen, ohne auszubauen
- nur mit RAM, CPU, Board und Netzteil hat sich nichts am Fehlerbild getan
- ich weiss nicht warum, aber dann habe ich beim Netzteil noch die Kabel abgezogen (Kabelmanagment)
- dann hat es funktioniert!

Habe beide Kabel (SATA/HDD Stromkabel) wieder angeschlossen... wieder Probleme.
Dann habe ich mich auf ein Kabel runter gearbeitet.

Da scheint ein Kabelbruch drin zu sein, der das Netzteil ausser Gefecht setzt.

Da ich einige BeQuiet NEtzteil verbaut habe, habe ich das Kabel ausgetauscht, und jetzt funktioniert alles super.
So leicht kann es manchmal sein.

Danke für eure Tipps und die Hilfe.

Zurück