Selber Sleeven oder gesleeved kaufen?

Patte182

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi! :)

Ich habe mir endlich das von mir lang' ersehnte Corsair Graphite Series 760T V2 gegönnt und mir gleich das NZXT HUE+ LED Controller dazubestellt (schon Erfahrungen mit den Produkten gemacht?). Jetzt muss ich dafür Sorgen, dass das Innere auch esthetisch aussieht, wenn ich schon so ein großes Sichtfenster habe und die LEDs dazu und deswegen muss ich mich unbedingt um die bunten Kabel kümmern.

Was zuerst ins Auge fällt, sind die Enden der Kabel meines be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 die höchtens auf einem Jahrmarkt glänzen würden. Dazu kommen noch andere Kabel, die nicht ausstauschbar sind und alles schön bunt untermalen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mir fertig gesleevte Kabelkits kaufen oder lieber selber Sleeven soll. Dazu hab ich mir über die Vor- und Nachteile Gedanken gemacht und wollte fragen ob sie so stimmen:

Do it Yourself:
+ Billiger
+ Es lassen sich Kabel sleeven die sich nicht austauschen lassen
- Zeitaufwändiger (aber sollte mich nicht stören, da solche Frikeleien mir Spaß machen)
- Schwieriger (Gefahr etwas zu beschädigen?)

Wenn ich das so lese würde ich es gerne selber machen. Würdet ihr mir das auch als Anfänger empfehlen oder ist das zu schwierig? Und vllt könnt ihr mir gleich Kaufempfehlungen mit auf den Weg geben. Hätte gerne alle Kabel individuell in weiß gesleeved. Wie teuer wäre das ganze Pi mal Daumen?

PS: Zu guter letzt würde ich mich über Tipps, um das Innere zu verschönern, sehr freuen.

Danke für eure Mühe :)
Patte

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Netzteil bleibt eigentlich nur selber sleeven übrig.
Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid, ich komm auch aus Essen.

Danke für das Angebot! Ja da hast du Recht. Eine Option wäre halt ein Kabelkit zu kaufen und den Rest selber zu sleeven. Aber das lohnt nicht recht, wenn man eh schon das Werkzeug kauft, wie Malkolm schon anmerkte. Da kann man ja gleich alles selber machen.

Morgen müsste ich das Case geliefert kriegen, dann mache ich mal Fotos, nachdem ich alles eingebaut habe, um zu zeigen, was ich alles gesleeved haben möchte. Wäre cool, wenn einer von euch dann den Zeitaufwand für einen Anfänger und die Kosten einschätzen könnte.

Warum gibt es eigentlich keine Sleeves, die über die gesamte Länge der Hülle seitlich offen sind, so dass man sich ohne Entfernen der Stecker um ein Kabel wickeln kann? Und wenn man es um das eigentlich Kabel gelegt hat, kann man es mit mehreren dünnen Streifen Klebeband in gleicher Farbe schließen? ^^

Oder GIBT es solche Sleeves?

Ich habe mir endlich das von mir lang' ersehnte Corsair Graphite Series 760T V2 gegönnt und mir gleich das NZXT HUE+ LED Controller dazubestellt (schon Erfahrungen mit den Produkten gemacht?).

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Beleuchtung auf den NZXT Hue aufmerkasm geworden und muss nach 4 Monaten sagen, absolut Top! Man kann die Farbe und Effekte immer wieder anpassen und ist nicht fest an eine Variante gebunden. Zudem ist die Verlegung und der Anschluss kinderleicht und schnell erledigt.
Wünsch dir viel Spaß mit dem Controller :)

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Beleuchtung auf den NZXT Hue aufmerkasm geworden und muss nach 4 Monaten sagen, absolut Top! Man kann die Farbe und Effekte immer wieder anpassen und ist nicht fest an eine Variante gebunden. Zudem ist die Verlegung und der Anschluss kinderleicht und schnell erledigt.
Wünsch dir viel Spaß mit dem Controller :)

Ich hab schon online so viel postives davon gehört und hab auch nichts vergleichbares gefunden. Ich freue mich sehr drauf :)

Übrigens: Ich hab die perfekte Lösung gefunden! Ich kauf einfach sleeved cable extensions. Der Typ hier hats auch so gemacht und es sieht Bombe aus: https://www.youtube.com/watch?v=C0wtgcnFAYQ (bei 2:50 ists mir erst aufgefallen) Dann muss ich nichts selber machen, es ist nicht so teuer und es sieht spitze aus :) Hat also alle Vorteile.

Kann mir jemand einen Händler dafür empfehlen?

Warum gibt es eigentlich keine Sleeves, die über die gesamte Länge der Hülle seitlich offen sind, so dass man sich ohne Entfernen der Stecker um ein Kabel wickeln kann? Und wenn man es um das eigentlich Kabel gelegt hat, kann man es mit mehreren dünnen Streifen Klebeband in gleicher Farbe schließen? ^^

Ich glaube nicht, dass man das "schön" hinbekommen würde bei den kleinen Kabeldurchmessern. Da würde dann das Klebeband wohl um das gesamte Kabel gehen und wenn da nur eine kleine Falte drin ist sieht es schon nicht mehr wirklich ordentlich aus. Daher gibt es sowas denke ich nicht...ich wüsste zumindest nichts davon.

@TS: Sleeven ist nicht wirklich "schwer". Ein paar Videos/Anleitungen dazu anschauen/lesen und eventuell mal an einem losen Kabel testen. Ich hatte damals beim "ersten Mal" auch ziemlichen Respekt vor der Aufgabe, war aber dann eigentlich mehr verwundert wie einfach es dann doch ist. Vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug. Hier kannst du dir meine ersten Erfahrungen mit Sleeven anschauen wenn du willst.

Verlängerungen mit Sleeve gibt es z.B. bei Caseking in großer Auswahl: https://www.caseking.de/kabel-und-adapter/interne-kabel?ckTab=0&sSort=2

Ich hab schon online so viel postives davon gehört und hab auch nichts vergleichbares gefunden. Ich freue mich sehr drauf :)

Übrigens: Ich hab die perfekte Lösung gefunden! Ich kauf einfach sleeved cable extensions. Der Typ hier hats auch so gemacht und es sieht Bombe aus: https://www.youtube.com/watch?v=C0wtgcnFAYQ (bei 2:50 ists mir erst aufgefallen) Dann muss ich nichts selber machen, es ist nicht so teuer und es sieht spitze aus :) Hat also alle Vorteile.

Ich war auch auf der Suche nach fertig gesleevten Kabeln, habe aber auch nur die Verlängerungen gefunden. Daher werde ich mich auch irgendwann an das sleeven ranwagen.

Wenn dann guck mal bei Caseking nach den Bitfenix Alchemy 2.0.
Die Gibt es auch für BeQuiet! Netzteile.

Da nimmst du die Bitfenix Kabel ab Netzteil und für ATX und CPU Stecker kaufst du von Bitfenix die Verlängerungen.

Kann man natürlich machen, aber bedenke, dass du dann auch sehr viel Kabel verstecken musst.
Die Verlängerungen sind ja auch mal eben 30cm lang.

Wenn du Hilfe brauchst schreib mit einfach eine PN.

Wenn dann guck mal bei Caseking nach den Bitfenix Alchemy 2.0.
Die Gibt es auch für BeQuiet! Netzteile.

Da nimmst du die Bitfenix Kabel ab Netzteil und für ATX und CPU Stecker kaufst du von Bitfenix die Verlängerungen.

Kann man natürlich machen, aber bedenke, dass du dann auch sehr viel Kabel verstecken musst.
Die Verlängerungen sind ja auch mal eben 30cm lang.

Wenn du Hilfe brauchst schreib mit einfach eine PN.

Ja so hatte ich mir das vorgestellt :)

Für den 24 Pin die Verlängerung (da es am Netzteil nicht modular ist) --> https://www.caseking.de/bitfenix-24-pin-atx-verlaengerung-30cm-sleeved-weiss-schwarz-zuad-282.html
...und den Rest nich verlängern sondern ganz austauschen --> https://www.caseking.de/bitfenix-alchemy-2.0-psu-cable-kit-bqt-series-sp10-weiss-zuad-631.html
(Ich weiß nur nicht, ob das auf mein "STRAIGHT POWER E9 | 480W CM" passt. Kann ich das verwenden?) [Edit: Hab mir das Bild genauer angeguckt und da sind die 4 Pin stecker für die Drives nicht dabei.. hab ich was übersehen?]

In meinem Case habe ich genug Raum um die Verlängerung zu verstecken. Ich hab das selbe Case, wie der Youtuber und er hat ja wirklich alle Kabel verlängert.

Anhänge

• be quiet! Straight Power E9-CM 480W.jpg
    be quiet! Straight Power E9-CM 480W.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man das "schön" hinbekommen würde bei den kleinen Kabeldurchmessern. Da würde dann das Klebeband wohl um das gesamte Kabel gehen und wenn da nur eine kleine Falte drin ist sieht es schon nicht mehr wirklich ordentlich aus. Daher gibt es sowas denke ich nicht...ich wüsste zumindest nichts davon.
ich dachte es ginge um ein Netzteilkabel, die sind doch nun alles andere als dünn - oder geht es um das sleeven jedes einzelnen Kabels des Kabelstranges?

ich dachte es ginge um ein Netzteilkabel, die sind doch nun alles andere als dünn - oder geht es um das sleeven jedes einzelnen Kabels des Kabelstranges?
Wenn man sleeved, dann die einzelnen Stränge. Sonst hast du ja das Problem , dass es am Stecker selbst viel zu breit wird für das Sleeve. Wenn man einfach nur das komplette Kabel ummanteln will wie es von Werk aus ist, aber eben "anders", könnte man auch einfach sowas nehmen (je nach Wunsch eben in anderer Farbe/Ausführung): Kabelschlauch mit Klettverschluss - schwarz - 1,80 m: Amazon.de: Elektronik

Aber der TS hat ja wohl nun gefunden was er gesucht hat. Von daher ist ja gut. ;)

Wenn man sleeved, dann die einzelnen Stränge. Sonst hast du ja das Problem , dass es am Stecker selbst viel zu breit wird für das Sleeve. Wenn man einfach nur das komplette Kabel ummanteln will wie es von Werk aus ist, aber eben "anders", könnte man auch einfach sowas nehmen (je nach Wunsch eben in anderer Farbe/Ausführung): Kabelschlauch mit Klettverschluss - schwarz - 1,80 m: Amazon.de: Elektronik

Aber der TS hat ja wohl nun gefunden was er gesucht hat. Von daher ist ja gut. ;)
ich poste auch, weil ich selber vlt. was sleeven wollte/müsste ;) bei mir ginge es aber eher um kleine Dingen zb Kebel zum Lüfter oder zu LEDs usw., wo das sleeven nicht nur optisch, sondern AUCH rein praktisch ist: statt zB 10 Kabel für 10 EinzelLEDs zusammenzubinden kann man halt nur EINEN Sleeve nutzen, zumindest bis dahin, wo die erste LED "abzweigt".

In der Auflistung innerhalb der Beschreibung findet man das Kabel:
(Hier von mir markiert)

1x 24-Pin ATX12V (300 mm ohne Stecker)
1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V (650 mm ohne Stecker)
2x Dual-6+2-Pin PCIe (650 mm ohne Stecker)
1x Dual-SATA (1./2. Anschluss: 450/600 mm ohne Stecker)
2x Quad-SATA (1./2./3./4. Anschluss: 450/600/750/900 mm ohne Stecker)
1x Triple-4-Pol Molex (1./2./3. Anschluss: 450/600/750 mm ohne Stecker)
1x Adapter von 4-Pol Molex zu Floppy (101 mm ohne Stecker, kein Sleeve, schwarze Einzel-Kunststoff-Ummantelung)

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die auf dein E9 passen, so wie ich das sehe sind die PCIe Stecker vom E10 anders.
Frag einfach mal den Support von Caseking, die antworten dir sehr schnell, wenn du die über Facebook anschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
In der Auflistung innerhalb der Beschreibung findet man das Kabel:
(Hier von mir markiert)

1x 24-Pin ATX12V (300 mm ohne Stecker)
1x 4+4-Pin ATX12V/EPS12V (650 mm ohne Stecker)
2x Dual-6+2-Pin PCIe (650 mm ohne Stecker)
1x Dual-SATA (1./2. Anschluss: 450/600 mm ohne Stecker)
2x Quad-SATA (1./2./3./4. Anschluss: 450/600/750/900 mm ohne Stecker)
1x Triple-4-Pol Molex (1./2./3. Anschluss: 450/600/750 mm ohne Stecker)
1x Adapter von 4-Pol Molex zu Floppy (101 mm ohne Stecker, kein Sleeve, schwarze Einzel-Kunststoff-Ummantelung)

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die auf dein E9 passen, so wie ich das sehe sind die PCIe Stecker vom E10 anders.
Frag einfach mal den Support von Caseking, die antworten dir sehr schnell, wenn du die über Facebook anschreibst.

Da hast du Recht :) Ich habe mir das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM ma angeguckt (weil das Kabelset für die 10ner Serie is) und festgestellt, dass es die selben Anschlüsse sind (siehe Anahang). Sollte also passen. Juhu :) Habe aber zur Sicherheit ne Anfrage per Mail geschrieben.

Anhänge

• STRAIGHT POWER E9  500W CM.jpg
    STRAIGHT POWER E9 500W CM.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 64
Bist du dir sicher? Guck dir mal die PCIe Stecker am Netzteil ganz genau an - fällt dir außer dem Farbunterschied nicht auf,
dass die Stecker beim neuen Netzteil 12 Pins haben (das alte hat nur 8 Pins)?

Zurück