Selber bauen, oder fertig kaufen?

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Hi @all,
ich möchte mir passend zum Trinity Start auch neue Lautsprecher kaufen. Sie sollen dann vor allem zum Filme schauen, Musik hören und später auch zum Zocken(BF3, ...) hergenommen werden. Bass ist nicht primär, sollte aber dennoch da sein :).Der Abstand ist 0,5 Meter zum Filme schauen ~2 Meter.

Deswegen dachte ich an Nahfeldmonitore. Das Budget liegt bei max. 200€ muss aber nicht ausgeschöpft werden :ugly:. Habe des öfteren gelesen, dass selber bauen empfohlen wird, rentiert sich das in meinem Fall und kann ich damit die gleichen Ergebnisse wie beim Kauf fertiger Lautsprecher erreichen?

LG Sony

Hey,

freut mich, dass auch mal jemand direkt jemand nach Selbstbau fragt. Willkommen in der Bastlergemeinde! :bier:

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
- Das Gehäuse wird nur so gut, wie deine handwerklichen Fähigkeiten sind bzw wie hoch das Budget für das Gehäuse ist. Etwas vernünftiges, ansehbares kann aber jeder bauen! (Birke Multiplex, MDF schwarz + Öl, Hartöl, Hartwachsöl - idealerweise von OSMO)
- Klanglich entsprechen die Lautsprecher letzten Endes deinem Geschmack. Natürlich muss man dazu auch wissen, was man möchte. Ich beispielsweise stehe total auf Breitbänder. Fertig gibts da einfach nix. ;)

Man ist also viel freier was das Bauprinzip betrifft. (Horn, TML, TQWT, geschlossen, BR, kompakt, flach, schmal uvm...)
Sieh dich mal auf diesen Seiten um:
Lautsprecherbau von blue planet acoustic
Magazin | Lautsprecherbau
Breitbandlautsprecher und mehr - SpectrumAudio
www.lautsprechershop.de (Hinweis: Zeitungen, Klang und Ton, Hobby Hifi)

Mit 200€ lässt sich eine Menge anfangen. Ich nehme an, dass maximal wirklich maximal bedeutet, also mit Gehäuse und Verstärker?

Ich möchte dich noch warnen bevor du anfängst.

Lautsprecherbau macht süchtig! :devil:

Ps.: Zu deiner Eingangsfrage, natürlich selber bauen! ;)

Was ich aber für ein Problem halte ist dein Abstand beim Spielen und Fernseh schauen.

0,5 = Ganz klar Nahfelder
2 = Eigentlich klar normale Regalboxen/Standlautsprecher etc.

Bei einem 2 Meter Hörabstand von Metern werden die Höhen bei den Nahfeldern nur noch begrenzt wahrnehmbar sein. 0,5 Meter ist für normale Hifi's zu wenig um richtig "aufspielen" zu können.

Hi,
ok dann werde ich mich mal einlesen. Ja 200€ sind das absolute Maximum :).

@The_Trasher: Was würdest du dann empfehlen?

LG Sony

Selbst bauen kannst du natürlich, ist aber natürlich der Punkt, dass du wahnsinnig viel Zeit brauchst zum Bauen.
Generell aber natürlich machbar. Zum Beispiel Spiralino2 oder CT246 wären da wahrscheinlich keine schlechte Wahl.
Da brauchst du aber noch einen Verstärker. Das muss natürlich in den Preis noch mit rein ;)
Holz, Werkzeug (Säge, Lötkrams) und das Finish (ob Furnier, Lack oder sonstiges) musst du natürlich auch noch haben.
Ansonsten bekommt man im Selbstbau für das Geld relativ gutes Zeug.
Mit "Bass soll da sein", ist natürlich der Punkt angelangt, wo es schwierig wird :ugly:
Was du jetzt letztendlich machst, ist dir überlassen, der Aufwand beim DIY wäre mir persönlich für das Budget jedoch zu hoch.

€dit: Und die Höhen werden auch in 2m noch klar wahrnehmbar sein ;)
Die Nahfelder "streuen" den Hochton nur eher, damit man eher im Sweetspot sitzt, während ein Hifilautsprecher meist gezielter abstrahlt, um den Raum nicht unnötig mit einzubeziehen.
Ach und was mir nach Caspars Antwort noch einfällt: Google mal nach "Needle RS 100-4", der Udo hat da was gutes hingestellt :P
€dit2: Wahlweise auch http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2009/_Stefans-aktive-Needle_8636,de,90891,118

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn sich jemand zum selber bauen durchringt!

Wie Caspar schon schreibt sind im Selbstbau die Möglichkeiten vielfältiger, wenngleich ich niemals einen LS mit Hartöl behandeln würde, wenn man doch einfach gutes Möbelöl (z.B. Biofa wie es auch der Schreiner nimmt) verwenden kann. ;)

Für deine Hörsituation wäre ein Breitbänder gar nicht mal so schlecht. Der klingt schon bei geringem Hörabstand absolut homogen und bei größerem halt auch noch, dazu räumlich ohne Ende. Kompakte LS mit Breitbändern gibts wirklich zuhauf. Ich habe z.B. fürs Kinderzimmer meines Großen die PicoLino2 gebaut (weder Möbel-, noch Hartöl sondern aus MDF und mit blauer Acrylfarbe). Die Dinger sehen wirklich gut aus, klingen recht souverän (Partys kann man damit aber net beschallen) und machen dank Transmissionslinie auch einen ordentlichen Bass bis knapp unter 50Hz. Einzig die Einfräserei des &%/§$ Korbs (warum sind die net alle einfach rund?!) war ein wenig kritisch, sonst kinderleicht nachzubauen!
Aber wie gesagt, da gibts wirklich einen Haufen Alternativen - schau dich mal um! Als Tipp bei Strassacker (www.lautsprechershop.de) beraten die einen auch am Telefon gut!

Wenns denn kein Breitbänder werden soll, dann solltest du drauf achten, dass die Chassis nicht zu weit auseinander sind, das ist fürs Nahfeldhören nicht optimal (bei den kleineren LS ist das aber ohnehin praktisch immer gegeben.

Es gibt nur eine Schattenseite beim Selbstbau. Das vorher anhören ist nicht ganz so einfach. Idealerweise kennt man jemanden der die LS schon gebaut hat. Händler gibts nicht sehr viele die was vorführen können. Sehr nett auch die Möglichkeit bei der Klang+Ton (Duisburg, alle 2 Monate) die LS aus dem aktuellen Heft anzuhören, bei Visaton kann man soweit ich weiß auch probehören. Ansonsten bleiben noch ein paar Messen (in Stuttgart war die letzten beiden Jahre im Herbst eine) und diverse hilfsbereite Selbstbauforen.

Selbst bauen kannst du natürlich, ist aber natürlich der Punkt, dass du wahnsinnig viel Zeit brauchst zum Bauen.

Für ne kompakte Box ist der Aufwand - je nach Geschick natürlich - extrem gering. 6 Bretter sägen (ggf. als Zuschnitt holen), zusammenleimen, schleifen, Weiche löten, Ausschnitte reinsägen, Gehäuse finishen (da kanns je nachdem was man macht etwas aufwändiger werden) Zeug reinschrauben - fertig. Wenn man keine 2 linken Hände hat ist das an nem WE gut möglich. Lediglich durchs Gehäusefinish und die evtl. einzuhaltenen Trockenzeiten kann es mit nem WE knapp werden...

Da brauchst du aber noch einen Verstärker. Das muss natürlich in den Preis noch mit rein ;)

Da würd ich nen gebrauchten holen, ggf. hast Du oder ein Bekannter auch noch nen ausrangierten rumstehen. Qualitativ sollte ein gebrauchter Markenverstärker den in meist falsch titulierten Aktiv-LS (:schief:) eingebauten Dingern eigentlich mindesten ebenbürtig, normalerweise aber wohl überlegen sein. Das ist kein Nachteil - sieht man von dem zusätzlichen Platz ab.

Ansonsten bekommt man im Selbstbau für das Geld relativ gutes Zeug.

Das ist relativ untertrieben. Im dem Preisbereich kann man Sachen bauen an die FertigLS schlicht nicht hinkommen. In dem Preisbereich werden überwiegend billigst Chassis verbaut und die Stabilität der Gehäuse ist auch normalerweise zumindest verbesserungswürdig.

Mit "Bass soll da sein", ist natürlich der Punkt angelangt, wo es schwierig wird :ugly:

Das ist einfach subjektiv und hat ja erst mal mit persönlichen Vorlieben und Empfindung zu tun. Hat aber mit selber bauen oder selber kaufen nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zappaesk schrieb:
Für ne kompakte Box ist der Aufwand - je nach Geschick natürlich - extrem gering. 6 Bretter sägen (ggf. als Zuschnitt holen), zusammenleimen, schleifen, Weiche löten, Ausschnitte reinsägen, Gehäuse finishen (da kanns je nachdem was man macht etwas aufwändiger werden) Zeug reinschrauben - fertig. Wenn man keine 2 linken Hände hat ist das an nem WE gut möglich. Lediglich durchs Gehäusefinish und die evtl. einzuhaltenen Trockenzeiten kann es mit nem WE knapp werden...
Das ist, was ich meinte. Ein gutes Wochenende braucht man nunmal. Damit nicht der Eindruck entsteht, als ob man mal kurz in den Keller geht und 20min später mit Lautsprechern wiederkommt, die wie geleckt aussehen.
Zappaesk schrieb:
Das ist einfach subjektiv und hat ja erst mal mit persönlichen Vorlieben und Empfindung zu tun. Hat aber mit selber bauen oder selber kaufen nichts zu tun.
Klar subjektiv. Nur wenn ein TE schreibt, dass "Bass da sein soll" werde ich hellhörig, und denke da an Freunde, die sich mit 80hz f3 nicht zufriedengeben, besonders nicht ohne Bassanhebung darüber. Stichwort ist auch die Membranfläche ;)

Des weiteren: Peace

Also sollte der unterschiedlich große Hörabstand kein allzu großes Problem darstellen, oder? Ein Wochenende zu investieren wäre kein Problem, Werkzeug werd ich mir schon besorgen können :).

Und danke für die vielen ausführlichen Antworten :daumen:

Gern doch, wenn du noch Fragen hast, immer her damit. :)

Ob der Abstand ein Problem darstellt, hängt vom Bauprinzip ab. Mit Breitbandlautsprechern bist du auf der sicheren Seite. Bei den günstigen Varianten verzichtet man da, wie bei fast jedem Bauprinzip, auf etwas bestimmtes. An der Stelle entweder Pegel oder Tiefgang. Da würde ich aber lieber auf den Pegel verzichten. Es sei denn, du möchtest irgendwann noch Subs basteln. :)

Ich kann dir auch sehr empfehlen Herr Vollstädt von Spectrumaudio zu fragen wenn du dort etwas gefunden hast, was dich genauer interessiert. Er berät auch sehr gut und auf seine Empfehlungen kann man sich verlassen. Sowohl was die Wünsche als auch den Preis betrifft. Ich habe mal nach etwas gefragt, mit dem Kommentar, dass ich im Notfall auch das Doppelte in die Hand nehme. Er hat mir sogar etwas unter meiner idealerweise gewünschten Grenze genannt und ich bin sehr zufrieden mit der Empfehlung. (Habe schon mehrfach bestellt.) Ein sehr netter Kontakt. (Wie eigentlich alle in der Szene.)

bei 2-wege/3-wege system sollte man evtl an eine Frequenzweiche denken ;)

Ne jetzt echt? Sogar die meisten Breitbandlautsprecher brauchen eine Weiche. Aber da die Teile dafür bei nem Bausatz dabei sind ist das dran denken gar nicht nötig - das hat schon jemand gemacht! Die Weiche ist ja nunmal einer der wichtigsten Punkte bei nem LS und obendrein mit Abstand am komplexesten in der Auslegung bzw. Abstimmung!

Guter Hinweis, daher möchte ich es noch einmal betonen. Auf jeden Fall einen Bausatz kaufen! Die Weiche ist das Herzstück eines Lautsprechers und will sorgfältig abgestimmt sein. Das ist deutlich aufwändiger als man denkt und mit vielen Messungen und bergeweise Theorie verbunden! Wenn die Weiche passt, klingts auch. Wie Zappaesk schon sagte, brauchen sogar Breitbänder oft eine Weiche. Manche kann man in bestimmten Gehäusen auch ohne laufen lassen. Wie sich das verhält, ist abhängig vom Breitbänder! Darum auch auf Empfehlungen von Profis verlassen. Die wissen bei welchen das geht und bei welchen nicht.

Nehmen wir mal an ich hätte einen Verstärker, wäre dann ein selber gebautes 2.1 System für 200€ drin, bzw. wenn nicht, wie viel mehr müsste ich in die Hand nehmen?

LG Sony

Für 200€ wirds vermutlich ein wenig eng. Der Subwoofer wird vermutlich alleine inkl. Holz schwer unter 150 € machbar sein. Schaun mer mal.

Als HauptLS ist sowas ne Überlegung wert:
- sehr kompakt: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau (25€ + Holz pro Stück)
- etwas größer macht schon ein wenig Bass und vor allem Spaß: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau (65€ + Holz pro Stück)

Der Sub könnte dann sowas sein:
- das rockt: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau (145€ + Holz)
- geil weil präzise und modular erweiterbar: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau (59€ pro Box + 1x Subwoofermodul (ca. 80€ + Holz)

Du siehst für 200€ + Holz kommt man hin. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, wenn du z.B. die ct260 nimmst kommst du u.U. fürs erste ohne Subwoofer aus und baust dir nach und nach Versacubes dazu...

Wenn dir das net gefällt gibts da noch unzählige andere Bausätze (google mal nach der Needle) für wenig Geld. Schau dich z.B. mal bei Strassacker (www.lautsprechershop.de) um oder ruf an und lass dich konkret beraten - die sind kompetent und sehr freundlich.

Hi,
wäre es denn nicht sinnvoller ein Treiberset mit Hoch und Mitteltöner zu nehmen, wenn man plant, einen Sub dazuzubauen.

Sind Versacubes mehrere Treiber in einem Gehäuse?

LG Sony

Hi,
wäre es denn nicht sinnvoller ein Treiberset mit Hoch und Mitteltöner zu nehmen, wenn man plant, einen Sub dazuzubauen.

Nö, ein Breitbänder kann genauso mit nem Sub zusammenspielen.

Sind Versacubes mehrere Treiber in einem Gehäuse?

Kann man machen aber eigentlich sind Würfelförmige Subs mit je einem Treiber drin. Vorteil ist, dass man sich welche dazubauen kann. Google mal nach denen es gibt irgendwo einen Bericht dazu mit Messwerten und genauer beschreibung.

Ne ich meinte eig. das der Tieftöner dann nach Subkauf überflüssig wird?

Oder könnte ich auch Hoch Mittel und Tieftöner in ein Gehäuse und den Sub dann später zukaufen, bzw. macht das Sinn)?

LG Sony

Naja, bis minimum 100hz muss dein Satellit auch mit Sub spielen, damit du nicht direkt den Sub heruaushörst.
Ansonsten sind bei den 200€ über den Daumen gepeilt auch nur 50hz drin.
Also so sonderlich viel macht das nicht.

Ne ich meinte eig. das der Tieftöner dann nach Subkauf überflüssig wird?

Oder könnte ich auch Hoch Mittel und Tieftöner in ein Gehäuse und den Sub dann später zukaufen, bzw. macht das Sinn)?

LG Sony

Ein 3-Wegesystem ist für das angepeilte Geld kaum sinnvoll darstellbar. Also entweder ein Breitbänder oder ein 2-Wege LS. Natürlich läss sich ein Subwoofer auch noch später dazukaufen. Dann sollte der Satellit halt ein wenig tiefer spielen, damit er auch ohne Sub erst mal tut.

Zurück