Sekundärplatte schaltet sich ab

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Sekundärplatte schaltet sich ab

Hallo,
Seit dem Einbau meiner Ssd (Samsung 830) und dem Umzug von Win7 auf die Ssd, habe ich ein recht nerviges Problem:
Meine Daten (Musik, Filme aber auch Spiele) sind auf die alte Hdd ausgelagert. Diese schaltet sich im normalen Windows Betrieb nach einiger Zeit ab. Wenn ich jetzt beispielsweise Itunes starte, dann friert der Rechner knappe 5 Sek. ein, die Festplatte nimmt hörbar ihre Arbeit wieder auf und erst dann, läuft das System wieder. Bei einem Laptop könnte ich das aus engergietechnischer Sicht verstehen, bei einem Desktoprechner kommt es mir auf die paar Watt ehrlich gesagt nicht an. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem und weiß, wie man das Abschalten von Sekundärplatten verhindert?
mfg,
Jacob
 
AW: Sekundärplatte schaltet sich ab

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach Einstellung: Nie
 
AW: Sekundärplatte schaltet sich ab

Start -> Systemsteuerung -> Energiesparoptionen und da dann in den entsprechenden Energiesparplänen die Energiesparplaneinstellungen ändern (Erweiterte Energiespareinstellungen -> Festplatten)

Oder Alternativ, wenn du die Win7 Sidebar benutzt, auch einzurichten über LINK "Power Status", einfach in I-Net runterladen, installieren und deine Energiesparzustände blitzschnell in der Sidebar erstellen, oder ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sekundärplatte schaltet sich ab

Bei einem Laptop könnte ich das aus engergietechnischer Sicht verstehen, bei einem Desktoprechner kommt es mir auf die paar Watt ehrlich gesagt nicht an.

Auch bei einem Desktoprechner bin ich über jede Festplatte froh, die sich abschaltet. Weniger wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen der Lautstärke.
 
AW: Sekundärplatte schaltet sich ab

Joa, auch bei mir ist die Festplatte aktuell das lauteste Teil. Da stören mich die 5 Sekunden beim iTunes Start überhaupt garnicht. Und immerhin kommt es auch der Lebensdauer zugute.
 
AW: Sekundärplatte schaltet sich ab

Ok, das hätte ich viellicht erwähnen sollen:
Die Energieoptionen sind es nicht, das habe ich bereits ausprobiert. Leider ist mein Pc laut genug, um die Hdd zu übertönen...
 
AW: Sekundärplatte schaltet sich ab

So wie ich das sehe muss es an den Energieoptionen von Windows liegen. Ausser Du kannst im BIOS evtl. noch entsprechende Energiesparmechanismen konfigurieren.

Also Workaround könntest Du z.B. ein kleines Skript basteln, das alle 5 Minuten (per Aufgabenplanung) eine einfache Dateioperation auf der Festplatte ausführt.
Oder einen Task im Virenscanner der regelmäßig auf eine kleine Datei auf der Platte zugreift. Irdgendwas eben damit regelmäßig auf die Platte zugegriffen wird. ;-)
 
AW: Sekundärplatte schaltet sich ab

Auch bei einem Desktoprechner bin ich über jede Festplatte froh, die sich abschaltet. Weniger wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen der Lautstärke.
Joa, auch bei mir ist die Festplatte aktuell das lauteste Teil.

Ihr könnt die Schreibgeräusche der Festplatte mit dem Tool CrystalDiskInfo mindern. Bei mir hat es einiges gebracht :D.

CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Optionen --> Erweiterte Optionen --> AAM/APM Verwaltung --> Festplatte auswählen ---> Bei AAM Schieberegler Richtung Ruhe bewegen --> Aktivieren --> Ruhe :daumen:
 
Zurück