Sekundäre HDD per Schalter trennen/asuschalten.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Sekundäre HDD per Schalter trennen/asuschalten.

Hey,

Sollte ansich ja kein Problem darstellen oder?

Ich wollte das Massekabel(schwarz denke ich) von der Stromversorgung meiner sekundären HDD per Schalter trennbar machen.

Platte ist natürlich eine SATA und solllte auch Hotswap fähig sein.

Im Inet habe ich nur uralte Threads dazu gefunden die noch mit IDE liefen. Bei IDE ist es ja keine so tolle idee.

Gibt es hier dinge die man beachten sollte?

AW: Sekundäre HDD per Schalter trennen/asuschalten.

Ich denke der Sinn daran sollte das sichern wichtiger Daten sein, die nur bei Bedarf erforderlich sind, oder?
Da würde ich aber besser auf eine externe Platte gehen, glaube ich.
Dazu noch Memeo Backup aufspielen und die Daten werden automatisch nur dann synchronisiert, wenn die externe Platte angeschlossen ist.
So ist man bei einem Ausfall immer up to date und hat trotzdem auf der zweiten internen Platte ständig alle Daten zu verfügung.

Ansonsten einfach einen Wechselrahmen montieren, so kann die Platte auch bei Bedarf abschalten.

Mhm soweit ich weiß ist doch die ganze Sata-Technologie nicht HotSwap fähig ? :huh:
Bei meinen 2 WD Caviar Black muss ich zumindest rebooten um ne neue Platte zu erkennen.

Nein, die sind Hot-Swap fähig.
Bei Ahci brauchst du sich nicht einmal manuell neu einlesen. :daumen:
Da werden sie dann automatisch erkannt. ;)

@kamiki
Ext. HDD habe ich unter anderem momentan für Sicherung. Ich will aber auch meine 2. HDD wo unwichtiges zeugs wie musik und paar spiele drauf sind nicht ständig am laugen haben. 1. und wichtigste grund ist die geräuschkulisse. Ich hab ne SDD und somit wäre mein traum von einem extrem leisen PC ein schritt näher. :D

@ProfessorFrink
wie kress schon schrieb ist SATA Hot Swap fähig. Wenn Du den IDE Modus bei Dir eingestellt hast musst Du Dir nen Treiber für Deinen Chipsatz runterladen, dann geht das auch im IDE Modus. Bei mir war er von JMicron

@kress
richtig.
Mich korrektem treiber geht hotswap im IDE Modus auch. Hatte ich so bevor ich aufgrund meiner SSD auf AHCI umstellte.

moin, genau das gleiche wollte ich auch machen.
wenn 4 HDDs und ne ssd im echner sind, stört das schon gewaltig, wenn die festplatten da so nen lauten machen. denke man kann aber auch das gelbe 12V kabel trennen. lötest du dir ne platine, oder machst das für jede paltte einzeln?

Ich mache für jede einzeln, aber ich habe ja auch nur 2.

Eine davon ist fast nie an (Backup) und die andere selten (musik und spiele)

Daher brauche ich genau 2 schalter die ich in die eine Blende vorne unterbringe.

Also meinst Du das sollte problemlos sein, wie in etwa ne eSata die man ja trennen kann wie man will (ausser bei auslastung natürlich)

Sollte man nicht sowieso das System auch bei E-SATA ausschalten?
Bei meiner externen Platte (Iomega Professional Hard Drive) meine ich sogar, das es extra erwähnt wurde.
Da war auch von Datenverlust und Datenträgerschäden die Rede.:huh:

nicht umsonst heißt es Hot-Swap

Eine Speicherkarte ziehst Du auch so im laufenden betrieb ab.

Man sollte nur sicher gehen, dass keine last drauf ist und dass man sowas nicht mit platten macht die irgendwelche systemrelavanten dateien haben.

Ich meine gelesen zu haben, das man die Funktion vor der Windows Installation aktivieren sollte.
Stimmt das, oder kann ich das nachträglich immer noch?
Wie soll ich ggf. wenn der Rechner an ist die Platte lastlos machen?

Lastlos sind die sobald du nix mit machst. die einzige platte, die vllt rödelt, is die wo C: drauf is. und die abstellen, sollte man ja logischerweise eh nicht machen.

ich sehe da aber kein problem din, einfach die stromzufuhr zu unterbrechen. nix anderes machen externe plattengehäuse doch auch!
ich bin atm nur zu faul so etwas zu löten, weil mein gehäuse alles andere als aufgeräumt ist und meine wakü auch noch net komplett is.

hab atm in den stromsparfunktionen, bzw den energieoptionen einfach "festplatte ausschalten" nach 5min gemacht. dann gehen die alle 60min einmal kurz an und sind danach wieder still.

Ja richtig, sehe ich auch so. Externe Gehäuse machen nix anderes, aber die sind mir zu nervig ich möchte das im rechner haben.

Selbst wenn man ne platte unter last ausmacht, dann ist nur das hinüber wo er gerade geschrieben hat. Diese datei(en) sind dann unbrauchbar. Aber kein mensch macht doch während eines Kopiervorgangs in etwa die platte aus!?

Ich hatte noch nie probleme mit meiner externen. Ist ne eSata

Ok, danke!
Aber wie ist das denn jetzt nochmal mit der Hot-Swap Funktion, also soll/kann/darf ich im Bios AHCI aktivieren?

hot swap geht auch im IDE Modus, wie bereits erwähnt brauchst du dazu nur die richtigen Treiber.

Von IDE auf AHCI wechseln ist nicht ohne weiteres machbar. Zumndest nict bis Win 7. Ob win 7 das ohne Änderungen macht weiß ich nicht da noch nicht probiert. Vista zb muss darauf vorbereitet werden.

Da müsstest mal googeln, weiß net mehr genau wie das ging. Aber wenn Du nur hot swap willst würde ich mal auf die hersteller seite deines Boards gehen und mal den richtigen Treiber runter laden.

ALso auf AHCI wechsel is eigl einfacher als du dir vorstellst.
Musst nur einen eintrag in der reg ändern, neustarten und in bios auf AHCI umstellen. treiber installiert xp/vista/7 danach selbstständig.

Das hat letztendlich aber nur den Vorteil, das ich ESATA Platten während der Rechner an ist anschließen kann, oder?

Ja irgendwas war da mit reg eintrag. :)

Vorteile hat es noch in Punkto geschwindigkeit. Allerdings bei SSD Platten.
Ob es bei normalen HDDs was bringt kann ich schlecht sagen. Ich denke da weiß jemand anderes besser rat, da ich bisher nur SSD unter AHCI betrieben habe.

Ich bilde mir allerdings ein, dass auch meine HDDs nun nicht mehr so extrem am ackern sind. :)

Ja bei HDDs bringt das selsbtverständlich auch was.
AHCI gabs ja schon pre ssd.

bei hdds ist es das so genannte NCQ, welches (wie bei ssds) den "geschwindigkeitsschub" (wenn man das so sagen darf) bringt. was das bedeutet und wie das funktioniert, steht bei roheed im thread.

Huch, ich brauch mal eben schnell Hilfe:
Ich bin im Regedit und wollte den Wert Start auf 0 setzen.
Aus Versehen habe ich in erste Fenster (Standard) geklickt und da 0 eingetragen.:huh:
Vorher stand da "kein festgesetzter Wert".
Kann ich das Feld jetzt einfach leer lassen?
Nicht das gleich nichts mehr geht!:hail:

So, es läuft.
Was mich aber wundert:
die externe Platte über ESATA wird jetzt bei Hardware sicher entfernen angezeigt und ich kann sie trennen.
Nur wenn ich die Platte hinterher wieder beim eingeschalteten Rechner anschließe, taucht sie nicht auf.

Zurück