Sektorengröße bei Festplatten

hanfi104

Volt-Modder(in)
Sektorengröße bei Festplatten

Ich habe mal eine Frage, was bringt es die Sektorengröße bei einer Festplatte zu verändern? Normal sind ja die 4K eingestellt. Hat es Vor-/Nachteile wenn ich sie auf zb 16K vergrößere/erweitere?
 
AW: Sektorengröße bei Festplatten

Je kleiner die Sektoren desto großer das Dateisystem an sich (d.H. Speicherbedarf der Zuordnungstabelle) ABER : Der verlust ab Festplattenpapazität durch kleine Dateien kann deutlich sinken .

Warum ? Ganz einfach : Egal wie klein eine Datei ist (selbst ein paar kleine Byte wie Cookis) nutzt IMMER eine bzw mehrere komplette Sektoren . Oder anders gesagt : keine 2 Dateien können sich EINEN Sektor teilen .
Ich persöhnlich ziehe 512Byte als Sektorgröße daher vor , das ist aber ansichtssache da 4K in den meisten fällen ein recht guter Kompromiss ist .
 
AW: Sektorengröße bei Festplatten

Probleme gibt es auch wenn man dann ältere BS-systeme installieren möchte, wie Windows XP. Wenn du das nicht machst, na dann spiel doch mal bissel rum damit, siehste ja was passiert. Aber außer 4k ist mir kein anderer Wert geläufig und bekannt der verwendet wird.
 
AW: Sektorengröße bei Festplatten

Aktuelle Festplatten arbeiten intern auch mit 4k-Sektoren. Verwendet man kleinere Sektorgrößen, kann sie das langsamer machen.
Größere Sektorgrößen bringen hingegen praktisch keine Vorteile.
 
Zurück