Seitenfenster für Enthoo Pro aus Glas

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seitenfenster für Enthoo Pro aus Glas

Ich möchte ein alternatives Seitenfenster für das Enthoo Pro. Wahrscheinlich muss ich es selbst anfertigen, oder ihr kennt Anbieter, die Seitenfenster für dieses Herstellen und zwar aus GLAS, da Glas einfach unschlagbar in der Optik ist. Hat jemand eine Idee, wo ich mich da melden könnte oder ob es überhaupt derartige Anbieter gibt, die auch Glasseitenfenster herstellen?

AW: Seitenfenster für Enthoo Pro aus Glas

Auf Amazon kannst du Glasscheiben in 4mm dicke in allen Maßen bestellen, dh. du müsstest es nicht mal selber zuschneiden, aber nicht ganz billig mit 29€ + 7€ Versand für 50x50cm.

Gut eventuell kriege ich den Service ja auch vor Ort wenn das billiger kommt. Meistens verlangen die aber mehr aus Erfahrung :D

Das jemand dafür echtes Glas anbietet wäre mir neu aber wenn du diesen Wunsch hast gehe mit dem Seitenteil zu einem Glaser vor Ort

Der nächste Glaser ist etwas weit aber eventuell kann er ja das Seitenteil behalten und direkt anmontieren, sodass ich es nur später abholen muss

Ich weiß ja nicht wie hoch der Aufwand ist und wie das Window im Seitenteil hängt aber das wäre wohl die einzige Wahl wenn man den Preis kennt und damit klar kommt.

Ich hab das Enthoo Primo, die Seitenteile sind gleich. Das Zeugs ist mit Metallklemmen befestigt, lässt sich leicht aufbiegen, aber es müssen passende Löcher rein oder man verändert die Befestigung wie es einem passt. Glas dürfte die Seitenteile auch etwas stabiler machen, die sind leicht wackelig.
Ich würde es gerne selbst machen, also schreibe ruhig deine Erfahrungen rein. Hat aber nen anderen Grund - das Fenster ist zerkratzt wie sonstwas nach 2 Jahren, paar Umzügen und LAN-Partys (ja ich bin so bekloppt, das Luxe rumzukarren^^). Phanteks bietet die Seitenteile einzeln an, ich seh das aber nicht ein, so ein kratzanfälliges Material noch extra einzukaufen :D

Selber machen dürfte wohl nicht so leicht gehen auch wenn man die Löcher ins Glas bekäme. In der Regel haben die Fenster ja so eine Kante bzw. Absatz damit es bündig im Seitenteil liegt und gleichzeitig eine gewisse Auflagefläche für das Seitenteil hat. Da müsste man genau fräsen oder was auch immer und für die Montage kann man ja spezielles doppelseitiges Klebeband nehmen oder man klebt das Fenster direkt ein

Jap die haben ne Kante. Das muss n Profi machen. Was ich auf jeden Fall machen werde: mir n zweites Seitenteil aus Metall anschlaffen (schadet nicht und ist fürs rumschleppen ganz geil, die 20€ oder was das kostet, sinds mir wert). Sollte ich dann was machen wollen, werde ich das Fensterteil einfach mal rüberschleppen, sollen die sich damit rumprügeln :-) Glas wäre optimal, aber wohl nicht unter 60€ zu kriegen, wenn man beide Fenster tauschen will.

Edit: die Sidepanels (beide, mit & ohne Fenster) kosten 15€ jeweils bei Caseking, das ist schon relativ günstig (wenn man bedenkt das die SSD-Halterungen bzw Pumpenhalterungen bei 7€ liegen), da gibts nix zu meckern. Paar davon bestellen und rumexperimentieren^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Halteklammern mit nem Dremel abflexen und dann die Glasscheibe mit Silikon oder Montagekleber einkleben. Hält und man bekommt die leichte Erhöhung ausgeglichen, so dass es auch staubdicht ist.

Echtes Glas ist schon ein schöner Werkstoff:love: Würde aber auf Grund der Bruchgefahr eher zu VSG raten, das besitzt wenigstens eine PVB Folie zur Splitterbindung und als nebeneffekt bleicht die Hardware durch die UV-Strahlung nicht aus :P (PVB absorbiert die UV-Strahlung fast komplett) Zur Geräuschdämmung trägt es auch noch bei :)

Einkleben mit Silikon kann man machen aber Silikon ist kein kleber, sondern ein Dichtstoff :P Dow Corning Kleber für Contructural Glazing ist da definitiv besser geeignet, damit werden auch u.A. auch Glasgeländer eingeklebt.

Zum Ausfräsen des versatzes ist eine Glaserei mit einen CNC-Bearbeitungscentrum vom vorteil, da sind radien auch absolut kein Problem :P Falls man zu faul ist (wie ich), der lässt einfach die vorhandene Scheibe einscannen in der Firma und der rest macht die CNC... Gut dafür muss ich erstmal warten bis mein Seitenteil mit Fenster endlich geliefert wird von Fractal Design um das dann bei mir auf der arbeit alles zu machen...

Zurück