crzhimself
PC-Selbstbauer(in)
- Mainboard
- Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200
- CPU
- i5 10600K 6x 4.10GHz
- CPU Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler
- RAM
- 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16
- GPU
- ROG Strix RTX 3070
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Datenträger
- Crucial P310 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Windows-Settings wie Energiesparmodus Höchstleistung, etc.
- BIOS-Update
- Im BIOS die "optimierten Settings" geladen / "reset"
- CPU, GPU Treiber aktualisiert / neuinstalliert
Moin zusammen,
ich verzweifel langsam an meinem PC. Seit dem Update auf Win11 habe ich in sämtlichen Spielen durchgängige, kleine micro-stutter. Dabei ist die Frametime zwischen 50 und 500ms, teilweise mit Ausreißern > 1000ms. CPU, GPU, RAM und alles andere ist in meinen Augen völlig unauffällig.
Zum Update auf Win11 musste ich einige Settings im BIOS ändern, um TPM 2.0/PTT zu aktivieren. Ich habe Win11 auch auf eine neue M.2 SSD gespielt, meine SATA SSD war zur Installation und danach immer abgestöpselt.
Was mich am meisten verwirrt ist, dass die micro-stutter jetzt auch auftreten, wenn ich die M.2 mit Win11 abstöpsel, PTT im BIOS deaktiviere und meine alte Platte mit Win10 anschließe, auf der vorher alles einwandfrei funktioniert hat.
Vielleicht habt ihr ja noch ne schlaue Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
ich verzweifel langsam an meinem PC. Seit dem Update auf Win11 habe ich in sämtlichen Spielen durchgängige, kleine micro-stutter. Dabei ist die Frametime zwischen 50 und 500ms, teilweise mit Ausreißern > 1000ms. CPU, GPU, RAM und alles andere ist in meinen Augen völlig unauffällig.
Zum Update auf Win11 musste ich einige Settings im BIOS ändern, um TPM 2.0/PTT zu aktivieren. Ich habe Win11 auch auf eine neue M.2 SSD gespielt, meine SATA SSD war zur Installation und danach immer abgestöpselt.
Was mich am meisten verwirrt ist, dass die micro-stutter jetzt auch auftreten, wenn ich die M.2 mit Win11 abstöpsel, PTT im BIOS deaktiviere und meine alte Platte mit Win10 anschließe, auf der vorher alles einwandfrei funktioniert hat.
Vielleicht habt ihr ja noch ne schlaue Idee?
Vielen Dank und viele Grüße