Seit Win11(?) micro-stutters

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200
CPU
i5 10600K 6x 4.10GHz
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler
RAM
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16
GPU
ROG Strix RTX 3070
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger
Crucial P310 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Windows-Settings wie Energiesparmodus Höchstleistung, etc.
  • BIOS-Update
  • Im BIOS die "optimierten Settings" geladen / "reset"
  • CPU, GPU Treiber aktualisiert / neuinstalliert
Moin zusammen,

ich verzweifel langsam an meinem PC. Seit dem Update auf Win11 habe ich in sämtlichen Spielen durchgängige, kleine micro-stutter. Dabei ist die Frametime zwischen 50 und 500ms, teilweise mit Ausreißern > 1000ms. CPU, GPU, RAM und alles andere ist in meinen Augen völlig unauffällig.
Zum Update auf Win11 musste ich einige Settings im BIOS ändern, um TPM 2.0/PTT zu aktivieren. Ich habe Win11 auch auf eine neue M.2 SSD gespielt, meine SATA SSD war zur Installation und danach immer abgestöpselt.

Was mich am meisten verwirrt ist, dass die micro-stutter jetzt auch auftreten, wenn ich die M.2 mit Win11 abstöpsel, PTT im BIOS deaktiviere und meine alte Platte mit Win10 anschließe, auf der vorher alles einwandfrei funktioniert hat.

Vielleicht habt ihr ja noch ne schlaue Idee? :-)

Vielen Dank und viele Grüße

"Zocken" denn im Hintergrund iwe Programme mit?
Ich sehe, Du hast ne Crucial. Dafür gibt es eine SW für Firmwareupdates.
Gruß T.

"Zocken" denn im Hintergrund iwe Programme mit?
Ich sehe, Du hast ne Crucial. Dafür gibt es eine SW für Firmwareupdates.
Gruß T.

Laufen keine nennenswerten Programme mit, Win11 ist ganz neu aufgesetzt, eigentlich nur Treiber, Steam und Chrome installiert (Chrome habe ich sogar extra geschlossen).

Was mich wirklich wundert ist, dass es auf der SATA mit Win10 jetzt genau dasselbe Fehlerbild gibt.

Grüße

Was sagen denn die Reiter Main, Processes und Drivers? Mach mal Screenshots davon bitte. Hast auch die Chipsatztreiber installiert?

Chipsatz-Treiber ist installiert. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass das Verhalten des PCs auch bei Desktopanwendungen nicht ganz flüssig ist. Vielleicht bin ich aber auch schon gestört :-)

Anbei die Screenshots:

Anhänge

• drivers.jpg
    drivers.jpg
    731,6 KB · Aufrufe: 21
  • main.jpg
    main.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 19
  • processes1.jpg
    processes1.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 17
  • processes2.jpg
    processes2.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 17
  • processes3.jpg
    processes3.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 20
Falls es euch interessiert:

Die stutter (auch im Desktop-Betrieb) sind übrigens von der neuen M.2 SSD gekommen. Dabei war es egal, ob das OS auf dieser SSD installiert wurde oder auf einer anderen SATA SSD. Solange die M.2 angeschlossen war, ist der PC nicht flüssig gelaufen.

Nun weiß ich nicht, ob es an einer defekten M.2 liegt, daran dass mein MB nur PCIe 3.0 kann und die M.2 4.0 ist oder irgendwelche SATA lanes miteinander konkurriert haben oder was auch immer. Ist mir aber auch egal, sie bleibt jetzt ausgebaut und die Kiste läuft erst einmal wieder.

Danke für eure Mühe :-)

Die stutter (auch im Desktop-Betrieb) sind übrigens von der neuen M.2 SSD gekommen. Dabei war es egal, ob das OS auf dieser SSD installiert wurde oder auf einer anderen SATA SSD. Solange die M.2 angeschlossen war, ist der PC nicht flüssig gelaufen
Ich hab jetz mal in dein Handbuch vom Board gekuckt. Wie hast du die Sata SSD angeschlossen? Das hat auch nix mit Pcie3.0 oder 4.0 zutun, denn das ist abwärtskompatibel. Was auch hilfreich sein kann ist ein neues SATA Kabel.

1766346776352.png

Zurück