Seit OC Problem mit Windows 7 Aero

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community

Ich hab ein Problemchen mit dem Windows 7 Aero Design. (Win7 64-Prof.)

Ich hab meinen PC dezent übertaktet.

FX 8350 läuft mit 4,2Ghz anstatt 4,0Ghz
NB läuft mit 2400Mhz statt 2200Mhz

System ist stabil, allerdings hab ich kein Aero Design mehr wenn der PC gestartet wird.
Erst nach einem Reboot ist das Aero wieder aktiviert.

Hab schon verschiedene Dinge versucht (mehr Spannung auf die NB, Grafiktreiber neu installiert, Leistungsindex neu bewerten lassen)
Leider hat bislang nichts geholfen.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es dafür ne Lösung?

Danke schonmal für eure Antworten!

Das liegt am CPU/NB OC, der macht ganz gern mal die faxen wenn man ihn über den Multi übertaktet. Einer hatte mal geschrieben das er das Problem nicht bekommt wenn er über den Referenztakt taktet.

Hallo ihr beiden!

Wenn ich den PC nicht übertakte ist alles gut.
Auch wenn ich nur die CPU übertakte läuft Aero.
Hängt nur mit der NB zusammen.

Nachtrag:
Über Referenztakt wollte ich eigentlich nicht OC betreiben =/
Alleine die CPU zu übertakten bringts dann auch nicht wirklich *kopfkratz*

Nachtrag 2:
System läuft nun wieder mit Standard 2200Mhz auf der NB.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze eine FX 6300 und ein GA-970A-UD3.
Anfangs war es bei mir nur NB-OC, seit einem aktuelleren BIOS hat jegliche Änderung des Multiplikators über Stock-Werte Aero unter Win7 zum Absturz gebracht.

Geholfen hat bei mir das Aktivieren des HPET mittels 'bcdedit /set useplatformclock true' im Windows-CMD.
Lies' dir bitte hierzu erst (!) ein paar Hintergrundinfos an, z.B. in diesem Thread (externer Link).
Es kann helfen, aber auch einen instabilen PC verursachen.

Danke Fisch!

Werd mich einlesen ;)

Nachtrag:

Ausgeführt -> Query Performance Frequency nun bei 14.31818 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Gerne ;). Hoffentlich hilft's.

Noch spannender ist, ob du die CPU nun wieder vollständig, also inkl. NB übertakten kannst.
Magst du mal testweise den NB-Multi eine Stufe erhöhen?

Takte doch über den Referenz Takt, musst halt nur auf den Ram, NB und HT achten.

An sich aber gilt das gleiche zu beachten.

Könntest vielleicht auch noch ein paar Benchmarks machen? Habe ein ähnliches System und mich würde mal der unterschied zwischen einem 8350 OC und meinem 955BE 4,3GHz interessieren, da ich am überlegen bin mir nächstes Jahr vielleicht doch noch einen 8320 zu holen oder lieber noch weiter spare und gleich bis 2016 warte.

@Fisch: Danke nochmal fürn Link.
Bei mir hat es geholfen. NB wieder auf 2400Mhz und Aero ist wieder funktionsfähig.

@jan: Ich will mit dem Referenztakt nocht übertakten, da mir da zuviele Fehlerquellen vorhanden sind.
Mit dem Multi kann ich mir für jeden Bereich die Einstellung suchen, die passt =)

Wenn kein Multi, dann gar kein OC *grins*

Hab meine CPU jetzt auf 4,3Ghz Weiter will ich noch nicht, weil mein neuer CPU-Kühler noch nicht eingetroffen ist.
Und die H60 ist "leicht" überfordert mit dem 8350 unter Last ;)

4,3GHz ist ja eigentlich noch kein übertakten, 4,2GHz liegen ja schon mit dem Turbo an. Ja eine H60 bekommt man sehr schnell an ihre Grenzen.

Was holst dir für einen?

Ja, 4,3 ist nur ein wenig über "Normal"
Brauch auch kein hochgezüchtetes Monster ;)
Nur ein optimiertes System.

Der neue Kühler wird der Alpenföhn Brocken2

Welcher Kühler bringt denn einen Quantensprung? Von den Messwerten in der PCGH sind nicht viele Kühler besser als der Brocken 2 und wenn, dann sinds ein bis zwei Grad Unterschied.

Zurück