Seit drei Tagen immer wieder down die Seite...

AW: vBulletin Datenbankfehler

Hab grad eben, nach sehr langem laden, sogar auch angezeigt bekommen das die Webpage offlein sein soll. WTF.
 
F5 Gespamme ist genau die richtige Maßnahme, wenn die Forum Server unter einer DDOS Attacke ächzen. :what:
 
Bei mir aktuell eher CMD+R... :ugly:

Naja, die paar Anfragen machen den Kohl letztlich auch nicht fett. Ich bezweifel, dass die Ressourcen der PCGH so klein sind, dass da ne Reload-Anfrage eine nennenswerte Auswirkung hat.
 
AW: vBulletin Datenbankfehler

Das selbe Problem habe ich auch auf PC und übers Handy mit Tapatalk.
Hier der Inhalt.
Datenbankfehler in vBulletin 2.0.35:

User 'pcghvbulletinphp' has exceeded the 'max_user_connections' resource (current value: 500)

MySQL-Fehler :
Fehler-Nr. :
Fehler-Zeit : Sunday, October 9th 2016 @ 09:55:23 PM
Datum : Sunday, October 9th 2016 @ 09:55:23 PM
Skript : http://extreme.pcgameshardware.de/private.php?do=insertpm&pmid=2382858
Referrer : http://extreme.pcgameshardware.de/private.php?do=showpm&pmid=2382858
IP-Adresse : 212.101.57.202
Benutzername : N/A
Klassenname : vBulletinDatabase_MySQLi
MySQL-Version :
 
Bei mir aktuell eher CMD+R... :ugly:

Naja, die paar Anfragen machen den Kohl letztlich auch nicht fett. Ich bezweifel, dass die Ressourcen der PCGH so klein sind, dass da ne Reload-Anfrage eine nennenswerte Auswirkung hat.

Laut der Fehlermeldung vorhin ist die Anzahl der parallelen Sitzungen offenbar auf 500 beschränkt worden. Was relativ wenig ist für dieses Forum.
 
Selbst jetzt (Sonntag spät abends) sind 1800 Nutzer aktiv.
Da sind 500 doch wirklich wenig ... war das eine temporäre Regel?
 
F5 Gespamme ist genau die richtige Maßnahme, wenn die Forum Server unter einer DDOS Attacke ächzen. :what:
Trotz Cloudflare? Na nun hör aber auf! Dann kann man den Dienst ja gleich vergessen! (Es sei denn er wird hier gar nicht mehr genutzt)
Bei knapp ~10000 User online (Sonntag gegen 20:00 Uhr) sind 500 gleichzeitige Verbindungen für den SQL-User schon arg wenig.
Das wäre auch schon bei 50% dieser Useranzahl, bei einen so doch stark frequentierten Forum, zu wenig. Da brauch sich keiner wundern.

Das sind ja Zustände wie bei einem F2P-MMO, wer kein "Premium" hat landet in der Warteschlange.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Cloudflare? Na nun hör aber auf! Dann kann man den Dienst ja gleich vergessen! (Es sei denn er wird hier gar nicht mehr genutzt)
Bei knapp ~10000 User online (Sonntag gegen 20:00 Uhr) sind 500 gleichzeitige Verbindungen für den SQL-User schon arg wenig.
Das wäre auch schon bei 50% dieser Useranzahl, bei einen so doch stark frequentierten Forum, zu wenig. Da brauch sich keiner wundern.

Das sind ja Zustände wie bei einem F2P-MMO, wer kein "Premium" hat landet in der Warteschlange.... :ugly:

CloudFlare kann und darf dynamische Anfragen nicht zwischenspeichern - nur statische Dateien wie CSS, JavaScript und Bilder werden direkt aus dem CloudFlare-Cache geliefert, das für jeden Nutzer individuell zu erzeugende HTML der Forenseiten muss natürlich direkt auf unseren Servern generiert werden, da kann CloudFlare also kaum direkt zur Entlastung beitragen. Die 500 maximalen Verbindungen sind ein Mehrfaches dessen, was das Forum auch bei 10.000 aktiven Nutzern benötigt, da ein PHP-Backend durchaus eine Vielzahl von Clients bedient, die ja keineswegs alle gleichzeitig Datenbank-Abfragen laufen haben. Die Auslastung der 500 Verbindungen kann nur passieren, wenn irgendetwas nicht stimmt - beispielsweise eine schlecht optimierte Abfrage, ein Hardware-Defekt oder eben eine DDOS-Welle.

Viele Grüße

Markus
 
Selbst jetzt (Sonntag spät abends) sind 1800 Nutzer aktiv.
Da sind 500 doch wirklich wenig ... war das eine temporäre Regel?

500 sind richtig viel... wenn alles richtig konfiguriert ist und vernünftig funktioniert. In dem Bereich rechnet man im Normalfall mit 1:30 bis 1:50. Das heißt "30 bzw. 50 Anwender für eine DB-Connection". Das setzt aber voraus, dass die DB die Abfragen zügig ausliefert (Durchsatz). Wenn es etwas länger dauert, können die Verbindungen nicht mehr so schnell in den Pool zurückgegeben werden und die Anzahl der aktiven Verbindungen geht hoch, bis das Pool ausgeschöpft ist.

Die eingestellten 500 Connection würden im Normalfall für 15.000 bis 25.000 gleichzeitige (in der gleichen Millisekunde abgesetzten) Anfragen ausreichen und das ist eine Menge Holz.

Auf welches Wissen stützt Du also Deine Aussage "Da sind 500 doch wirklich wenig"?

Bei knapp ~10000 User online (Sonntag gegen 20:00 Uhr) sind 500 gleichzeitige Verbindungen für den SQL-User schon arg wenig.

Auch hier dieselbe Frage.
 
Damit hast Du lediglich gezeigt, dass Du nicht wirklich Ahnung hast, wovon Du redest. Und Provokationen sind hier, glaube ich, fehl am Platze...
 
Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich eine Antwort eines "Zuständigen" provozieren. Das hat doch ganz gut geklappt. :)

Herzlichen Glückwunsch. Nächstes Mal wäre es förderlicher, wenn du dir vor dem Schreiben eines völlig unnötigen Kommentar, die Forenregeln durchlesen würdest. Ich finde in dem folgenden Zitat ziemlich viele Übereinstimmungen mit deinem Beitrag.

4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die


  • in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").
  • den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation).
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder widersprechen oder durch die Nutzung der „Gefällt mir“-Buttons hätten vermieden werden können (für einfache Zustimmung dient der „Gefällt mir“-Button; seine Unterstützung kann man anderen Autoren auch in Form von privater oder Profilnachricht mitteilen).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson adressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Threads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).
  • primär aus Smileys, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
 
Herzlichen Glückwunsch. Nächstes Mal wäre es förderlicher, wenn du dir vor dem Schreiben eines völlig unnötigen Kommentar, die Forenregeln durchlesen würdest. Ich finde in dem folgenden Zitat ziemlich viele Übereinstimmungen mit deinem Beitrag.
Trifft auch auf dich zu:

4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
  • [...]
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • [...]
Wirf doch nicht Leuten Sachen vor, die du anschließend selber machst. Ja, gerade als Moderator! Es wurde doch schon (und das nicht nur einmal) geäußert, dass es unnötig gewesen ist.

Des weiteren steht auch in dieser Regel:
in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson adressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Threads dienen der Diskussion mit mehreren.

In dem Sinne auch dir, ein Herzlichen Glückwunsch!

Fragen stellen ist auch eine Art Provokation! Es werden gezielt Antworten provoziert. Soviel zur Auslegung von "Provokation". So banal ist das. Aber für einige anscheinend noch nicht banal genug. :rollen:

BTW: Hätte dir vielleicht auch eine PN schreiben sollen aber dann sieht ja keiner wie "vorbildlich" sich Mods an die Regeln halten. ;)

Markus_Wollny hat doch einen adäquaten Kommentar verfasst. Frag mich wo hier jetzt das Problem liegt - Langeweile? Zu viel Salz in der Wunde? Infantilität?

H.a.n.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer noch unnötig, das Pushen des Threads ohne Themenbeitrag ebenfalls. Bitte unterlassen (ebenso persönliche Angriffe, Abwertungen, Beleidigungen und abfällige Kommentare), danke.
 
Heute abend sind es jetzt mal zu Abwechslung "server timeout waiting for the HTTP request from the client." Meldungen. Von meiner Seite scheint es OK da andere Seiten problemlos laden. Ich oute mich mal als Inetverbindungsproblemenoob ... Hat das auch was mit ddos Attacken zu tun? Oder doch nicht? Bis jetzt habe ich eigentlich entweder 'too many connections', cloudflare, oder Zam der in die Tastatur beisst gesehen.

Edit: und kaum frag' ich nach läuft es wieder ohne Probleme ... o_o
 
Zurück