Seit 24 Stunden nur Probleme mit meiner 7970... Unerklärbar...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Seit 24 Stunden nur Probleme mit meiner 7970... Unerklärbar...

Guten Morgen,

habe seit Monaten meine Sapphire 7970 Oc Edition übertaktet. Auf 1080/1500 bei 1.081V unter Trixx. Läuft seit Monaten ohne Probleme. Stunden langes Spielen von BF4 auf einem 64 Mann Server ohne Probleme. Habe mir vor knapp 2 Wochen einen neuen Kühler auf meine GPU gepackt. Arctic Cooling sonst etwas. Auch wieder stundenlang BF4 gespielt. Alles Top. Vor 48 Stunden kam ich auf die spontane Idee Company of Heroes 2 von der Festplatte zu deinstallieren. Brauchte Platz. Ab da an konnte ich keine BF4 mehr spielen. singleplayer wie multi. Bekomme immer eine DirectX Fehlermeldung.... Habe den aktuellen Betatreiber sauber deinstalliert und wieder sauber installiert. Die selben Probleme. Company of Heroes 2 wieder installiert. Dachte dass vielleicht irgendetwas deinstalliert wurde was ich noch benötige... Wieder die gleichen fehler.... Jetzt das komische... Wenn ich die Spannung wieder erhöhe, läuft das spiel wieder... Aber wie kann das sein? Über Nacht braucht die karte bei BF4 mehr strom? Obwohl es vorher wochenlang ohne Probleme lief????

Kann mir jemand helfen???

AW: Seit 24 Stunden nur Probleme mit meiner 7970... Unerklärbar...

Probiers Doch mal mit Mantel sollte auch gehen und bei DX wie mein Vorschreiber versuchs mal neu zu Installieren :)

@ Roundy
habe ich schon versucht. Bricht die installation ab mit dem Hinweis dass die aktuelle version schon installiert ist....

@ Titan
mantel läuft seit dem letzten patch richtig beschissen...

edit:

habe gerade kanppe 45 minuten bei 1,106 Volt gespielt. ohne probleme... Aber warum braucht die karte über nacht mehr strom???

Ich würd das ganze mal Richtung Elektromigration und Leckströme schieben.

Zu Anfang kann Hardware erhöhtes takten und mehr Spannung locker wegstecken. Wenn sich deswegen aber die beiden erstgenannten Faktoren erhöhen, brauchst du auch mehr Saft, um diese wieder auszugleichen, damit keine Fehler mehr produziert werden.

Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass die SpaWa´s und Kondensatoren nachlassen.

Nichts ist leider für die Ewigkeit :schief:

Habe noch nie gehört, gelesen dass das normal ist, bzw schon mal jemand hatte...

Was man nicht vergessen darf, die Karte läuft Serie mit knapp 1,2v. Habe sie also schön untervolten können. Bin also jetzt noch locker im grünen Bereich. Trotzdem würde es mich interessieren warum die Karte jetzt mehr Saft braucht...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd das ganze mal Richtung Elektromigration und Leckströme schieben.

Zu Anfang kann Hardware erhöhtes takten und mehr Spannung locker wegstecken. Wenn sich deswegen aber die beiden erstgenannten Faktoren erhöhen, brauchst du auch mehr Saft, um diese wieder auszugleichen, damit keine Fehler mehr produziert werden.

Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass die SpaWa´s und Kondensatoren nachlassen.

Nichts ist leider für die Ewigkeit :schief:

er hats doch eigenlich auf den punkt gebracht @TE
Gruß

So, wollte das Thema noch einmal aufgreifen. Musste von 1.081 unter Trixx auf 1.100 hoch gehen. Läuft jetzt wieder. Kann es evtl auch am Netzteil liegen dass dem Ding evtl die Puste ausgeht???

So, wollte das Thema noch einmal aufgreifen. Musste von 1.081 unter Trixx auf 1.100 hoch gehen. Läuft jetzt wieder. Kann es evtl auch am Netzteil liegen dass dem Ding evtl die Puste ausgeht???

Soweit ich weiß geht ein Netzteil einfach aus (Schutzschaltungen greifen) wenn ihm die puste ausgeht, oder es schmort was weg (Schutzschaltungen versagen oder sind nicht vorhanden) :D

Also Verschleiß de Karte? ??? habe ich noch nie gehört..

Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen :ka:

Bei mir war es mal so das im Heaven Benchmark auf einmal nur noch mit niedrigerem Takt durch lief. Und dann war es auf einmal wieder normal.
Ich vermute das es einer Treiberversion lag.

Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen :ka: Bei mir war es mal so das im Heaven Benchmark auf einmal nur noch mit niedrigerem Takt durch lief. Und dann war es auf einmal wieder normal. Ich vermute das es einer Treiberversion lag.

Das kommt dann aber vielleicht durch zu hohe Temperaturen wenn der chip runtertaktet ;-)

Die Leiterbahnen kann man sich glaub ich wie Wasserleitungen vorstellen, die mit der Zeit leicht undicht werden, aber ohne Probleme noch funktionieren.
Die Chips verschleißen aber mit der Zeit und auch hier ist es Unterschiedlich, wie lange welcher Chip in welchen Sprüngen an welchem Transistor futsch geht.

Zurück