Seit 24 Stunden nur Probleme mit meiner 7970... Unerklärbar...

AW: Seit 24 Stunden nur Probleme mit meiner 7970... Unerklärbar...

Mit dem Verschleiß/E-Migration hab ihr schon alle recht, aber demnach hätte sich die Karte von Lupoc wohl schon lange verabschiedet! Wie allgemein bekannt ist laufen diese Chips Serienmäßig mit 1,2 - meine 7950 z. B. mit 1,25 Volt. Und selbst da hält die Hardware "5 Jahre". Im undervolteten Zustand müsste sie eigentlich noch länger halten.
...

Wie gesagt, "..." und "müsste"
Man lernt nie aus, vielleicht ist es wirklich so wie ihr sagt, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Nichts genaues weis man nicht ;]

Nabend noch einmal. Mir lässt das Thema keine Ruhe. Habe vor Wochen mal einen neuen gpu kühler montiert. Danach nie Probleme gehabt. Kann das ganze evtl mit den Temps von einzelnen Bauteile. Der Graka liegen??? Die Karte an sich zeigt Max 54 Grad bei bf4 an. Braucht die Karte mehr Spannung weil ein Bauteil nicht richtig gekühlt wird? Oder kann es stumpf am treiber oder am Spiel liegen???

Scheint mir schon mit dem GPU-Kühlertausch zu tun zu haben.

Ich würde den Nachrüstkühler nochmal runter bauen und mir die Kontaktflächen anschauen und mit dem Vorgänger vergleichen. Vielleicht werden nicht alle Bauteile sauber gekühlt.
( Platinenlayout )

Sitzt die Karte aktuell locker im Solt oder wird durch eventuelle Kontaktstellen mit dem Mainboard o. a. Bauteilen das ganze verspannt? Stromstecker sollten natürlich auch richtig sitzen und keine Kabel eingeklemmt sein :-)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Kurze Nachfrage: Welcher AC ist montiert (AC Xtreme 7970, AC Xtreme III mit Spacer, ACX IV 280(X)?) und wurden die Spannungswandler mit Kühlerchen versorgt? Hast du nicht eine der 7970 von Sapphire erwischt, die keine VRM-Temperaturen auslesen können? :huh:

Es könnte mMn entweder sein, dass die Karte bereits Alterungserscheiungen zeigt (was mMn jedoch etwas unrealistisch erscheint, meine lief ~2 Jahre konstant mit UV, die Standardspannung ist ja auch ungleich höher), geänderte Programmversionen von Trixx (sofern der Fall) für unterschiedlich anliegende Spanungen sorgen oder beim Kühlerwechsel eine geänderte Kühlsituation eingetreten ist und evtl. Bauteile (z. B. die VRMs) überhitzen bzw. überhitzt sind.
Aus der Ferne und ohne weitere Anhaltspunkte aber natürlich reine Spekulation. :ka:

Das kommt dann aber vielleicht durch zu hohe Temperaturen wenn der chip runtertaktet ;-)

Ich hatte noch nie Temperaturschwierigkeiten.

btt: Denke nicht das es an dem Kühler liegt. Wenn du aber keine Möglichkeit hast die Wandler Temperaturen auszulesen, so wie bei mir, würde ich den AC nicht unter 7V laufen lassen, was ja immer noch unhörbar (für mich) ist. Allerdings ist bei mir auch ein Kühler auf den Wandlern montiert. Wie sieht das bei dir aus?

Sitze gerade bei der Arbeit und kann nur ein ganz mieses Foto online stellen. Aber ich denke man sieht das wichtigste.

Anhänge

• image-1917903338.jpg
    image-1917903338.jpg
    567 KB · Aufrufe: 55

Sitze gerade bei der Arbeit und kann nur ein ganz mieses Foto online stellen. Aber ich denke man sieht das wichtigste.

Ich sehe hier keinen Kühlkörper auf den Wandlern. Aber die sollen ja beim AC IV nicht nötig sein da hier die Abwärme über die Kühlrippen auf der Rückseite abgeführt werden soll.
Hast du eine Art "Wärmeleitpad" auf die Rückseite der Karte im Bereich der Wandler montiert/geklebt bevor du die Kühlrippenbackplate montiert hast?

Ja, habe ich. Darf ich hier ein youtube Video verlinken? Dort wird der Einbau erklärt. So habe ich es gemacht.

Wenn ich komischerweise Furmark bench laufen lasse, 15min in Full HD, bei 1.081v läuft alles. Ohne Abstürze. Auch bf4 über Monate. Über Nacht gab es diese Probleme. Spricht das nicht für das Spiel bzw für den grakatreiber???

Ja, habe ich. Darf ich hier ein youtube Video verlinken? Dort wird der Einbau erklärt. So habe ich es gemacht.

Wenn ich komischerweise Furmark bench laufen lasse, 15min in Full HD, bei 1.081v läuft alles. Ohne Abstürze. Auch bf4 über Monate. Über Nacht gab es diese Probleme. Spricht das nicht für das Spiel bzw für den grakatreiber???

Spiel würde ich jetzt mal ausschließen. Beim Treiber kannst du ja mal einfach eine ältere Version testen.
Es ist schon merkwürdig wenn es mit leicht erhöhter Spannung funktioniert.

Lässt du die Lüfter vom Kühler über die GraKa Steuern?

Nee. Wie gesagt, Max 54 Grad. Selbst beim ersten Start des Rechners in Verbindung mit dem ersten Start von bf 4... Sprich "kalte "Karte... Anfang freeze und jetzt Absturz des Spiels mit DirectX Fehlermeldung.

Wenn die Kühlung nicht passen würde, würde doch auch das Benchmark Tool abschmieren... Temps da sogar höher...

Also wenn Softwareseitig das Problem besteht kannst du noch dein System neu aufspielen.
Sonst musst du wohl mit erhöhter Spannung leben. Bei Standardtakt hast du die Probleme auch?

Das Problem konnte gestern - dank TS-Gespräch - erkannt und soweit "gelöst" werden.
Vorliegender Fall: Seit Kurzem stürzte die Karte in BF4 mit den niedrigen UV-Settings bereits während des Ladebildschirms ab. Um Stabilität zu erreichen, musste man per Trixx ~1,112V (?) einstellen, dann gab/gibt es keine Probleme.
Jedoch sind in langen Benchmarksessions 1,093V absolut stabil. Die Temperaturen sind großartig (~52-54° GPU & ~70-73°C VRM).

Testvorgang:
Test in Unigine Heaven 4.0 - Karte lief absolut stabil über ~45 Minuten. Versuch in BF4 auf eine Karte zu kommen - Crash während des Ladebildschirms. Dank GPU-Z-Logfile konnte erkannt werden, dass die Karte exakt während des Übergangs vom 2D in den 3D-Modus abschmierte. Daher lag die Vermutung nahe, dass der reduzierte UV-Takt hierbei nicht ausreicht, um diese schnellen Takt- und Spannungsschwankungen während des Ladebildschirms zu überstehen.
Daher wurde abermals die Spannung auf 1,112V erhöht um in BF4 zu kommen und anschließend ingame die Spannung wieder auf 1,093V reduziert. Damit kam es zu keinerlei Problemen während der gesamten Runde. Nach der Runde verblieb die Karte im 3D-Modus und damit stabil exakt bis zum erneuten Ladebildschirm und dem raschen Rauf- und Runtertakten verbunden mit den entsprechenden Spannungsänderungen. Wie zu erwarten, stürzte die Karte sofort wieder ab.

Mein pers. Fazit:
Die Karte hat mMn weder durch den Kühlerumbau einen Schaden erlitten noch handelt es sich um Elektromigration, Temperaturprobleme etc. (alles, was man aus der Ferndiagnose so vermuten könnte). BF4 schafft es, dass die niedrigere UV-Spannung beim Hin- und -Hertakten im Ladebildschirm nicht ausreicht, um die Karte vor einem Crash zu bewahren. in 3D ist alles in Butter. Daher wird in Zukunft bei BF4, um diesen Abstürzen vorzubeugen, die Spannung bei ~1,112V belassen, was für 1080/1500 Mhz immer noch ein guter Wert ist.:daumen:

Auch von meiner Seite noch einmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Auf die Lösung bzw die Ursache wäre ich nieeee alleine gekommen... Ich war schon kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen :-)

Und vielen Dank an "Beren" dass er sich die Mühe gemacht hat die Lösung aufs Papier zu bringen. Hätte es nicht besser sagen können :-)

Bitte sehr, gern geschehen. :) Es freut mich, dass wir so schnell eine Lösung des Problems gefunden haben. :daumen:
Für die Abstürze deines Kollegen gibt es evtl. auch noch eine passende Behandlung. ;)
Wichtig ist, dass die 7970 definitiv keinen Schaden in irgendeiner Weise davongetragen hat. Besonders bei einer Karte mit Wechselkühler kenne ich diese Befürchtung zu gut und wünsche daher ab jetzt (hoffentlich) wieder viel Spaß mit der Karte in BF4. :bier:
Evtl. kann man sich ja auch mal ab und zu per TS verständigen und ein paar Runden spielen. ;)

Denke dass mein Kumpel sich noch melden wird :-) Da die Karte jetzt läuft, wird heute Abend gespielt :-) Meld dich einfach.

Edit: 28.September

Habe ohne Probleme 3 Stunden am Stück spielen können. Läuft alles wieder. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück