Seit 2 Tagen tearing trotz freesync

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bis gestern hatte ich kein tearing. Ich nutze eine rx 480 und einen freesync LG Bildschirm.
Ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Gestern in Fifa fiel mir dann auf, dass tearing entsteht. Außerdem auch bei Overwatch und ME: Andromeda.

Bis vor 2 Tagen war an tearing nicht zu denken und alles lief super. Die FPS sind im Wattman weiterhin auf 75 begrenzt (freesync range), am Bildschirm ist freesync aktiviert und ebenso im Treiber.
Vsync ist im Treiber auf aus und in allen Spielen ebenfalls.

Die anvisierten 75 fps werden immer gehalten, bei ME:A gibt es selten drops auf +-60 fps. Was kann das tearing verursachen? Ich falle definitiv nicht aus der freesync range raus.

Grüße

Würde zuerst mal schauen was Windows dir in den letzten Tagen so an "Updates" spendiert hat. Wenn da nichts auffälliges dabei ist mal den Graka Treiber neu installieren.

Wie viel Hertz sind denn für den Monitor in Windows eingestellt (Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften anzeigen -> Monitor ;gibt es einen einfacheren Weg dahin?).
Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass Windows bei mir die Einstellungen von 144 Hz auf 60 Hz zurücksetzt, wodurch ich dann oberhalb von 60fps auch Tearing bekomme. Sonst einfach noch mal im Treiber gucken, ob Freesync eingeschaltet ist. Dieses wird bei mir immer abgeschaltet, wenn ich VSR aktiviere.

An Windowsupdates gabs nichts. Im Windows sind auch 75hz eingestellt. Wie bereits oben beschrieben: Ja, am Bildschirm und im Treiber ist freesync aktiviert.

Nutzt du vielleicht SweetFX? In Fifa 16 sorgt das bei mir für Tearing, trotz Freesync.

Nein, ich benutze das nicht.
Am Dienstag war alles ganz normal. Stabile fps auf 75 begrenzt, kein tearing.
Gestern starte ich Fifa 17 und im Spiel mit einem Gegner zerreißt das Bild. Da ich zur Zeit nur Fifa, Overwatch und ME:A drauf habe, konnte ich es auch nur da testen. Und in jedem Spiel bleiben die fps bei 75 fps, im schlimmsten Fall in der freesync range.

Edit: Nachdem gestern tearing, aus dem Nichts, aufgetaucht ist, habe ich auch den Treiber auf 17.4.1 aktuallisiert. Brachte keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit DDU den Treiber gelöscht und bin wieder zurück auf den 17.3.3. Settings sind wie zuvor. Freesync an, fps begrenzt, vsync aus. Nochimmer tearing.
Keiner eine Idee wo das aufeinmal herkommt?

Tut mir leid, aber ich muss das hier nochmal pushen.

Wie bereits erwähnt hatte ich Anfang der Woche absolut keine Probleme.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Rein technisch sollte ich ja nichtmal tearing bekommen können. Es ergibt für mich schlicht keinen Sinn, da das starke tearing ohne auch nur das geringste zu verändern aufgetreten ist und alles richtig eingestellt ist.
Ich habe mittlerweile auch einfach mal alle Windowsupdates von dieser Woche deinstalliert, brachte auch nichts.

Ich wüsste nicht wen und wo ich sonst fragen soll, da hier eigentlich immer super geholfen wird. Ich hoffe so auch dieses mal. Hier tummeln sich ja einige Leute, mir ner Menge Fachwissen.

Also in den Windows Eigenschaften zeigt er mir einfach nur "Standardmonitor" an. In den Radeon Einstellungen ist er einfach als "LG Ultrawide" gelistet, ohne die genaue Bezeichnung.
Was kann ich da machen?

Läuft alles über DP. Ich habe mir mal den Treiber von der LG Seite geladen und für den Standard Win Treiber ersetzt. Konnte in den ersten Minuten Mass Effect kein tearing beobachten. Dank dir für den Hinweis.

Sollte es wieder auftreten, melde ich mich nochmal.

Läuft alles über DP. Ich habe mir mal den Treiber von der LG Seite geladen und für den Standard Win Treiber ersetzt. Konnte in den ersten Minuten Mass Effect kein tearing beobachten. Dank dir für den Hinweis.

Sollte es wieder auftreten, melde ich mich nochmal.

Wird wahrscheinlich nicht wieder auftreten. Wenn Windows den Monitor ohne Treiber nur als Standard-VGA erkennt kann Freesync auch nicht aktiviert werden, da der AMD-Treiber nicht mitgeteilt bekommt, dass ein Freesync-Monitor am anderen Ende des Kabels hängt.

Ich hoffe es. War nur sehr Merkwürdig, dass das von einem auf den anderen Tag einfach passiert ist.
Und obwohl der Bildschirm nur als Standard VGA erkannt wurde, war der Haken in den Radeon Einstellungen bei Freesync aktiviert. Ich konnts ja auch nicht verstehen. Bis jetzt alles super :)

Danke nochmal für den Hinweis.

Zurück