Sehr starke Freezes/Blackscreens/Ruckler

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

es ist nun schon häufiger passiert, dass der PC erhebliche Probleme nach ca. 4 - 6 Stunden Betriebszeit hat, auch wenn man davon eine lange Zeit im Sperrbildschirm war.

Die Probleme sehen wie folgt aus:
- Alt + Strg + Entf dauert sehr lange bis es überhaupt reagiert, dann eine Weile Blackscreen und dann kommt erst der Hintergrund mit den paar Knöpfen
- Wenn man aus einem Spiel im Vollbild raustabbt (ich mach das immer mit Alt + Tab), dann habe ich ebenfalls einen Blackscreen (von 5 bis zu 20 Sekunden)
- manchmal bewegt sich der Mauszeiger auch nicht und das Bild friert kurz ein (das hingegen nicht lange)
- Der Sound im Hintergrund ist nicht von den Freezes etc. betroffen
- Videos die auf dem Zweitmonitor laufen (gleiche Grafikkarte, habe auch nur eine) sind meistens auch nicht von den Freezes betroffen. Wenn, dann hakt es kurz und nach dem "Haken" spult das Video schnell vor zu dem Punkt, wo der Sound gerade ist -> Sound läuft, Video manchmal nicht (dieses stoppt dann)
- Es dauert bis die getippten Buchstaben in der URL-Leiste vom Google Chrome erscheinen, Tabs wechseln dauert ebenfalls
- Spiele sind währenddessen auch nicht spielbar (ich hatte zu der Zeit Arma 2 bzw. DayZ Epoch laufen) -> Standbild bis sehr wenig fps

Was mir während der Freezes noch aufgefallen ist:
- Ich habe insgesamt 12GB Arbeitsspeicher und während der Freezes etc. hatte ich im Taskmanager 11,8GB belegt, 9GB davon von NVIDIA Capture Server (dazu: ich habe zuvor etwas via Shadowplay im Nachhinein aufgenommen, d.h. Shadowplay nimmt immer auf und bei Klick auf die jeweilige Taste speichert er die letzten 5 Minuten ab. Die Festplatte war nicht voll.)
--> Nachdem ich den Prozess beendet hatte, hatte ich nach kurzer Zeit (nicht sofort!) keine Probleme mehr

Was vorher aufgefallen ist, unabhängig zu diesem Problem:
- Arma 2 stürzt manchmal ab mit folgender Meldung: Die Anweisung in 0x00d27724 verweist auf Speicher 0x00d27724. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden. Klicken SIe auf "OK", um das Programm zu beenden.
- Ich hatte mal MemTest laufen lassen. Da kam folgendes heraus: Memory error detected! Copying between bdefb05 and bdef9f3 did not result in accurate copy. MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to fix this. See the online FAQ question #2...

Die oben angesprochenen Probleme treten aber erst nach einer gewissen Betriebszeit ein.

Liegen diese dramatischen Freezes etc. an dem kaputten RAM (das bedeutet die Nachricht von MemTest doch oder?) oder an NVIDIA Capture Server?

Und wie könnte ich das Problem lösen, reicht da neuen RAM kaufen oder könnten diese Freezes an etwas anderem als den RAM liegen, z.B. Netzteil?

Anbei nochmal ein Screenshot von HWMonitor kurz bevor ich den NVIDIA Prozess beendet habe. Meine Hardware steht in der Signatur.

Anhänge

• PC_HW_prob.png
    PC_HW_prob.png
    48,1 KB · Aufrufe: 57
Also liegt das Problem eher daran, dass Nvidia Capture Server so viel einnimmt und es daraufhin wegen vollem RAM ruckelt?

Weil eigentlich kann es doch nicht normal sein, dass so eine Anwendung 9 GB einnimmt oder?

Zurück