Sehr niedrige Spanng @ Last - 4670k

323brani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich habe seit gestern ein MSI Z87 G45 mit einem i5 4670k am laufen. Gestern Abend nach dem einbau und aller Installationen hat alles wunderbar funktioniert. Testweise Prime sowie BF4 jeweils ne Stunde laufen lassen.
Heute habe ich dann erhebliche lags festgestellt. Die CPU ist unter Vollast, auch wenn ich wie auf dem Bild lediglich CPU-Z am laufen habe. Die Spannungen sinken komischerweise sehr Stark ab. Ich habe mal die neuste BIOS Version geflasht, und konnte keinen Unterschied festellen. Die Einstellungen sind alle @ Stock.

Pic-Upload.de - Unbenannt.png

Vielen Dank im vorraus :)

Also wenn die spannung stimmt, die ausgelesen wjrd, dürfte das ding nichmal staten... Aber es mussn auslesefehler sein
Okay ähm mal reset versucht?
Haste ein dual uefi? Wenn ja das andre nal versuchn

Habe im BIOS nichts verändert. Bin auch seit gestern Intel neuling, und wüsste jetzt nicht wonach in schaun, bzw. was ich umstellen müsste.

Also wenn die spannung stimmt, die ausgelesen wjrd, dürfte das ding nichmal staten... Aber es mussn auslesefehler sein
Okay ähm mal reset versucht?
Haste ein dual uefi? Wenn ja das andre nal versuchn

was für einen Reset meinst du ? Ich habe das BIOS geflasht, da die ältere Version nicht alle Einstellungen angezeigt hat, bzw. Öfter abstürzte wenn ich beispielsweise auf BOOT zugreifen wollte.

...na du musst iwi resetten könn...
Jumper, taster oder altmodisch battery...
Manchmal spackt das bios, machts bei mir immer wenn ich n falschn wert eingegebn hab, bzw zu getingen weert z.b. f7rn vcore... Dann muss ich 2mal resetten, dann läufts wiedr einwandfrei

Fangen wir damid an dasde uns erstma deine hardware nennst, das oann an vielem liegen^^

-MSI Z87 G45 neuste BIOS vers.
-i5 4670k @ Stock / Turbo aktiviert
-Gigabyte 7870 OC @ stock
-Kingston 1333 2x4GB
-Netzteil LC550

Habe grade nochmals BF4 am laufen, und kann keine Drops auf 1-8 feststellen. Laut CPU-Z bleibt die Spannung bei 1.080 @ 3,6Ghz.

Komscih is jedoch das die CPU im Idle nicht runtertaktet, sonder auf den 3,4 - 3,6Ghz bleibt.

Kommt aufs board an, manchn boards und den vervauten bios chips feichn 1-2min, manche 5-10min...
Wenn sicher gehn willst 15min xD
Dann is das ding zu 100% resettet xD

Sind im uefi ev manche stromsoarmoie deaktiviert?
Haste in win höchstleistungsmodus an?

Kommt aufs board an, manchn boards und den vervauten bios chips feichn 1-2min, manche 5-10min...
Wenn sicher gehn willst 15min xD
Dann is das ding zu 100% resettet xD

Sind im uefi ev manche stromsoarmoie deaktiviert?
Haste in win höchstleistungsmodus an?

Wie gesagt im UEFI kenne ich mich nicht aus, und habe mich da noch nicht eingelesen. Höchstleistung int Aktiviert, aber auch bei Ausbalanciert bleibt der Takt oben.

Das uefi...
Normal haste n jumper odern taster...
Schau mal in deiner bedinungsanleitung... Und ja, ich meine n cmos reset

Ev is Eist odr sowas deaktiviert... Dafür brauchn ma aber n bild von den uefi einstellungen

Habe das Handbuch zur Hand. Auf dem Mainboard habe ich den Jumper auch schon entdeckt. Weiss aber nicht was mit Steckbrücke gemeint ist. Habe einen Anschluss wie Lüfter etc. Und eine Steckbrücke besitze ich nicht.

Der jumper ist due steckbrücke... Is doch logisch, ziehn ab und guck rein, innen is nur ne metaklene brücke... Man stecks drazf, fertig ist die wortbildung steckbrücke xD

Ich denke du stöpselst besser nicht an den jumpern rum.... hört sich so an als ob du noch nie in so ne kiste reingeguckt hast. (nicht bös gemeint) Zieh einfach den netzstecker raus und nimm die Knopfzelle (Uhrenbatterie) für 10 min vom mainboard runter. Dann die batterie wieder rein und den stom wieder ans netzteil anschließen...

Aber so unverständlcih find ich die anleitung gar nicht: so wies aussieht sind rechts unter der batterie nur die beiden kontakte für den reset. die musst du nur kurzschließen..... kannst auch ne gabel oder so nehmen ;-)
Aber bitte die Bücke (Gabel) vor dem einschalten wieder entfernen...

Alternativ nochmal die bios defaults laden.... sollte aus gleiche hinauslaufen....
P.s Wenn ich mich nicht irre sollte im bios "intel Speedstep technologie" aktiviert sein damit die cpu im idle runtertaktet.... korregiert mich wenn die einstellung anders hieß.

Zuletzt bearbeitet:
P.s Wenn ich mich nicht irre sollte im bios "intel Speedstep technologie" aktiviert sein damit die cpu im idle runtertaktet.... korregiert mich wenn die einstellung anders hieß.
Jap, Intels EIST sollte im UEFI aktiviert sein, die Energie-Optionen unter Windoof auf ausbalanciert stehen. Dann sollte die CPU beim "nichtstun" runtertakten...

Gruß

Also EIST ist und war aktiviert. Ich habe festgestellt das auf Höchstleistung keine FPS-Drops entstehen. Sobald ich Ausbalanciert aktiviere und BF4 Spiele kommt alles sehr Instabil rüber. Fps gehen kurz auf 1-22 runter. Möchte aber ungern jedes mal bevor ich Spiele auf Höchstleistung umstellen. Da gibt es bestimmt eine andere möglichkeit ?

Auf Höchstleistung stehen lassen ? :roll:
Ist das denn üblich das EIST nicht funktioniert wenn das windoof auf Höchstleistung steht?
Bin mir grad nicht sicher, da ich meinen Rechner nicht zur hand habe. Glaube aber das es bei mir funktioniert :roll:

Zurück